Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Beförderungspapier als PDF? #17285 29.07.2013 11:50
E
EnterExit Offline OP
Spezi
OP Offline
Spezi
E
Hallo zusammen,

ich bin mit demm GG soweit vertraut (verheiratet?), dass ich weiß, das die Form des Beförderungspapier nicht entscheidend ist, sondern dessen Inhalt (5.4.1.1). Nun wurde ich gefragt, da es nicht um die Form geht, ob man ein Beförderungspapier auch als PDF (im Smartphone) mit sich führen kann und dies dann trotzdem zulässig ist und auch vorzeigbar?! Hier ist dann wahrscheinlich eher der Ausdruck "Medium" anstatt Form zu benutzen.
Wenn ich mir 5.4.0.1 bis 5.4.0.3 durchlese komme ich für mich zu dem Schluß, dass es generell nicht verboten ist, NUR muss ich im entscheidenden Falle (Kontrolle,...) dann dafür sorgen können, das ich meine elektronische Datei auch aufs Papier kriegen kann. D.h. ich muss neben einem Smartphone auch noch einen Drucker mitführen, um alles greifbar "schwar auf weiß" zu bekommen!?
Das sehe ich doch richtig, oder?

Danke für eure Ressonanz!

Grüße aus dem Norden

O.Freithofer

Re: Beförderungspapier als PDF? [Re: EnterExit] #17286 29.07.2013 12:56
Gerald Offline
Held der Gefahrgutwelt
Held der Gefahrgutwelt
Hallo EnterExit,

Antwort auf
Wenn ich mir 5.4.0.1 bis 5.4.0.3 durchlese komme ich für mich zu dem Schluß, dass es generell nicht verboten ist, NUR muss ich im entscheidenden Falle (Kontrolle,...) dann dafür sorgen können, das ich meine elektronische Datei auch aufs Papier kriegen kann. D.h. ich muss neben einem Smartphone auch noch einen Drucker mitführen, um alles greifbar "schwar auf weiß" zu bekommen!?

Genau so ist es!

In der RSEB Ziffer 5-12 steht,
"Diese Regelung betrifft alle schriftlichen Dokumentationen, die in Kapitel 5.4 geregelt sind. Die Verfügbarkeit von elektronischen Dokumentationen während der Beförderung entspricht schriftlichen Dokumenten, wenn die EDVDatensätze auf der Beförderungseinheit (ADR) oder vor Ort (RID) oder an Bord (ADN) bei Bedarf eingesehen und ausgedruckt werden können ."

Ich hoffe es hilft Dir weiter.

Zuletzt bearbeitet von Gerald; 29.07.2013 12:57.

Gruss aus Unterfranken

Gerald
Re: Beförderungspapier als PDF? [Re: Gerald] #17287 29.07.2013 12:59
E
EnterExit Offline OP
Spezi
OP Offline
Spezi
E
Jepp,

genau das war der Satz, den ich nicht fand und den ich so lesen wollte!
Danke dir für ein Problem weniger!

Grüße

O.Freithofer

Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
LGA
von Gerald - 25.04.2025 12:52
Einstufung
ansteckungsgefährlicher Stoffe

von M.A.T. - 24.04.2025 16:04
Sendung Gerät mit Funkstrahlung
von M.A.T. - 24.04.2025 13:33
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg