Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Seite 1 von 2 1 2
Medizinisches Gerät mit Lithiumbatterien #17854 06.11.2013 16:43
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,832
Gerald Offline OP
Held der Gefahrgutwelt
OP Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,832
Hallo,

eine Firma versendet Medizinisches Gerät zu welchen ein Laptop gehört in welchen sich Lithiumbatterien befinden.

Ich würde es unter UN 3481 versenden und könnte dabei den Unterabschnitt 1.1.3.6 nutzen, da Beförderungskategorie 2 und demnach 333 Kg frei. Die 333 kg beziehen sich ja auf die eingebauten Lithiumbatterien?

Wenn die Bedingungen erfüllt werden, dann kann auch SV 188 genutzt werden?

Wie ist Eure Meinung?


Gruss aus Unterfranken

Gerald
Re: Medizinisches Gerät mit Lithiumbatterien [Re: Gerald] #17855 08.11.2013 08:05
Registriert: Mar 2012
Beiträge: 1,185
K
King_Louie_21 Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
K
Registriert: Mar 2012
Beiträge: 1,185
Antwort auf
Wenn die Bedingungen erfüllt werden, dann kann auch SV 188 genutzt werden?

Hallo Gerald,

UN 3481 ist einschlägig für Lithium-Ionen Batterien in Laptops und SV 188 wird dann gerne für die Beförderung genutzt. Nachdem es sich bei SV 188 um eine Freistellung handelt, muss die 1000-Punkte-Regel in diesem Fall nicht mehr beachtet werden.

Falls auch Luftversand in Frage kommen sollte: Für Lithium-Batterien gibt es ein spezielles Merkblatt.

Außerdem gibt es für Lithiumbatterien ein hilfreiches Merkblatt des ZVEI.

Schöne Grüße.

Re: Medizinisches Gerät mit Lithiumbatterien [Re: Gerald] #17856 13.11.2013 12:17
Registriert: Aug 2004
Beiträge: 325
G. Homann Offline
Großmeister
Offline
Großmeister
Registriert: Aug 2004
Beiträge: 325
Hallo Gerald,
wenn das Laptop zum Medizingerät gehört, also auch dem Medizinproduktegesetz unterliegt, könnte man auch über die Freistellung nach 1.1.3.1. b) i.V.m. GGVSEB Anlage 2 Ziff. 2.1 b) nachdenken.

Gruß aus Koblenz
Günther Homann

Re: Medizinisches Gerät mit Lithiumbatterien [Re: G. Homann] #17857 17.11.2013 17:22
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,832
Gerald Offline OP
Held der Gefahrgutwelt
OP Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,832
Hallo G. Homann,

Antwort auf
i.V.m. GGVSEB Anlage 2 Ziff. 2.1 b)


Danke für den Hinweis, auf die Anlage 2 GGVSEB bin ich leider nicht gekommen.


Gruss aus Unterfranken

Gerald
Re: Medizinisches Gerät mit Lithiumbatterien [Re: Gerald] #17858 17.11.2013 19:15
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 41
S
Spike Offline
Spezi
Offline
Spezi
S
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 41
Hallo Gerald,

das sehe ich auch so.


Gruß
Josef


Gruß
Spike
Re: Medizinisches Gerät mit Lithiumbatterien [Re: Spike] #17859 17.11.2013 21:38
Registriert: Mar 2012
Beiträge: 1,185
K
King_Louie_21 Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
K
Registriert: Mar 2012
Beiträge: 1,185
Antwort auf
wenn das Laptop zum Medizingerät gehört, also auch dem Medizinproduktegesetz unterliegt, könnte man auch über die Freistellung nach 1.1.3.1. b) i.V.m. GGVSEB Anlage 2 Ziff. 2.1 b) nachdenken.

Hallo zusammen,

erfüllt die hier in Rede stehende Lithiumbatterie nicht die Voraussetzungen der Freistellung gem. SV 188? Falls die SV 188 angewendet werden kann, dann braucht man sich jedenfalls über andere Freistellungen keine weiteren Gedanken machen. Ansonsten würde ich mir folgende Fragen stellen:
  • Selbst wenn die Lithiumbatterie in einen Apparat eingebaut ist, der dem Medizinproduktegesetz unterliegt, so handelt es sich doch immer noch um eine Lithiumbatterie in einer Ausrüstung bzw. zusammen mit einer Ausrüstung verpackt (UN3091 bzw. UN3481). Oder irre ich da?
  • Die Freistellung gem. Unterabschnitt 1.1.3.1 b) ADR/RID gilt nur im Binnenland und nicht im See-/Luftverkehr. Und darüber hinaus gilt die Freistellung auch nur für nicht näher bezeichnete Maschinen oder Geräte. Sind «Lithiumbatterien in Ausrüstungen» (UN3091 bzw. UN3481) keine nähere Bezeichnung? Kann die Freistellung gem. Unterabschnitt 1.1.3.1 b) ADR/RID dann überhaupt noch angewendet werden?
  • Lithiumbatterien sind Gegenstände und sind gem. Unterabschnitt 2.2.9.2 ADR/RID nicht zur Beförderung zugelassen, wenn sie nicht den Bedingungen des Kapitels 3.3 SV 188, 230 oder 636 entsprechen. Muss dieser Unterabschnitt nicht beachtet werden, wenn die Lithiumbatterie für einen Apparat, der dem Medizinproduktegesetz unterliegt, verwendet wird?
  • Mobilfunktelefone, Laptops, Fotoapparate und andere elektronische Geräte unterliegen alle dem in GGVSEB Anlage 2 Ziff. 2.1 b) parallel zum Medizinproduktegesetz genannten Produktsicherheitsgesetz. Lithiumbatterien in diesen elektronischen Geräten werden jedoch gem. Freistellung nach SV 188 befördert, obwohl es sich vermeintlich um elektronische Geräte gem. Unterabschnitt 1.1.3.1 b) ADR/RID handeln könnte. Warum erfolgt dann trotzdem die Beförderung gem. SV 188 und warum sollte es einen Unterschied zwischen elektronischen Geräten und medizinischen Apparaten geben?
Ich habe den Eindruck, solche Fragen ergeben sich zwangsläufig, weil die Begriffe «Apparat», «Ausrüstung», «Maschine», «Gerät» und «Gegenstand» im Gefahrgutrecht nicht definiert sind und nicht eindeutig klargestellt ist, wie es sich mit darin eingebautem/enthaltenem Gefahrgut verhält. Irgendwie erinnert mich das etwas an die im Frühjahr geführte Diskussion zur SV 363, bei der sich am Schluß herausstellte, dass die dort genannten Maschinen/Geräte nicht unter die Freistellung des Unterabschnitt 1.1.3.1 b) ADR/RID fallen, da sie als näher bezeichnet gelten.

Schöne Grüße.

Re: Medizinisches Gerät mit Lithiumbatterien [Re: King_Louie_21] #17860 17.11.2013 22:32
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,832
Gerald Offline OP
Held der Gefahrgutwelt
OP Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,832
Hallo King_Louie_21,

Antwort auf
zusammen mit einer Ausrüstung verpackt (UN3091 bzw. UN3481). Oder irre ich da?


Wenn ich 1.1.3.1 b) nutzen kann, dann trifft "Die Vorschriften des ADR/RID gelten nicht für:" zu. Was natürlich eine Erleichterung ist, zumal in der GGVSEB Anlage 2 Ziffer 2.1 b) steht: "... als Apparate dem Medizinproduktegesetz unterliegen."

Antwort auf
gilt nur im Binnenland und nicht im See-/Luftverkehr.


Da gebe ich Dir Recht, aber die medizinischen Geräte werden meist im Binnenland befördert.

Wenn über See- bzw. Luftweg, dann muss man die entsprechenden Vorschriften beachten.

Antwort auf
Lithiumbatterien sind Gegenstände und sind gem. Unterabschnitt 2.2.9.2 ADR/RID nicht zur Beförderung zugelassen, wenn sie nicht den Bedingungen des Kapitels 3.3 SV 188, 230 oder 636 entsprechen. Muss dieser Unterabschnitt nicht beachtet werden,


Ich sage mal Nein und verweise auf 1.1.3.1 "Die Vorschriften des ADR gelten nicht..".

Zuletzt bearbeitet von Gerald; 17.11.2013 22:35.

Gruss aus Unterfranken

Gerald
Re: Medizinisches Gerät mit Lithiumbatterien [Re: Gerald] #17861 17.11.2013 23:22
Registriert: Mar 2012
Beiträge: 1,185
K
King_Louie_21 Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
K
Registriert: Mar 2012
Beiträge: 1,185
Hallo Gerald,

Danke für Deine Antwort. Stimmig ist das Ganze für mich noch nicht:

Im Rahmen der Diskussion zur SV 363 haben wir erfahren, dass Geräte oder Maschinen, die bestimmte Brennstoffe in Umschließungen enthalten und die außerdem dem Produktsicherheitsgesetz unterliegen (z.B. Generatoren, Kompressoren, Heizvorrichtungen usw.), nicht unter die Freistellung in 1.1.3.1 b) ADR/RID fallen, weil sie in einer Sondervorschrift näher bezeichnet sind. Für diese Geräte und Maschinen gilt statt dessen die Freistellung in SV 363.

Ausrüstungen mit Lithiumbatterien sind ebenfalls in einer Sondervorschrift näher bezeichnet (SV 188 e)) und dürften mit derselben Logik dann auch nicht unter die Freistellung in Unterabschnitt 1.1.3.1 b) fallen. Stellt ein medizinischer Apparat oder ein anderes elektronisches Gerät (Laptop) keine Ausrüstung dar? Was ist dann eine Ausrüstung?

Schöne Grüße.

Re: Medizinisches Gerät mit Lithiumbatterien [Re: King_Louie_21] #17862 18.11.2013 17:46
Registriert: Feb 2002
Beiträge: 650
W
Winklhofer Offline
Meister aller Klassen
Offline
Meister aller Klassen
W
Registriert: Feb 2002
Beiträge: 650
Servus Gefahrgutkolleginnen und -kollegen,

ich kann King_Louie_21 da nur zustimmen. Lithium-Ionen-Batterien in Ausrüstungen sind in Tabelle 3.2 A ADR näher bezeichnet. Damit kann ich 1.1.3.1 b) ADR nicht einfach anwenden.

Beste Grüße aus Ulm
Alfred Winklhofer

Re: Medizinisches Gerät mit Lithiumbatterien [Re: Winklhofer] #17863 19.11.2013 07:42
Registriert: Aug 2004
Beiträge: 325
G. Homann Offline
Großmeister
Offline
Großmeister
Registriert: Aug 2004
Beiträge: 325
Hallo zusammen,

mal wieder ein sehr schöner Beitrag, der die Komplexität des Gefahrgutrechts "häppchenweise" hervorbringt. Leider beinhalten viele Medizingeräte mehrere Gefahren. Was machen wir denn z.B. mit einem Beatmungsgerät? Darin befindet sich neben Li-Batt. auch noch eine Gasflasche? Warum wurde der Passus in Anlage 2 GGVSEB denn überhaupt aufgenommen?

Gruß aus Koblenz
Günther Homann

Seite 1 von 2 1 2

Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Neue Veröffentlichungen LAGA
von Gerald - 16.05.2024 13:04
Defintion Verantwortlichkeiten
von Uwe73 - 14.05.2024 12:25
UN 3358 + UN 2794
von Andreas_K - 13.05.2024 08:52
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Foren-Regeln | Impressum | Datenschutz | Newsletter | Datenschutz-Einstellungen
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3