unsere Außendienstler transportieren Gefahrgut und benötigen daher mindestens einen 2 kg Feuerlöscher. Im ADR 8.1.4.5 steht: Die Feuerlöschgeräte müssen so auf der Beförderungseinheit angebracht sein, dass sie für die Fahrzeugbesatzung leicht erreichbar sind. Heißt dass, das man den Feuerlöscher nicht im Kofferraum haben darf, sondern nur im Fahrzeugraum? Oder gibt es noch andere Vorschriften, die dies konkretisieren? Wie befestigt Ihr eure Feuerlöscher? Wir haben Leasingfahrzeuge und können keine Halterungen befestigen bzw. dafür Löscher bohren.
Die Feuerlöschgeräte müssen so auf der Beförderungseinheit angebracht sein,
Stimmt, aber im Kofferraum geht schon. Der Satz "dass sie für die Fahrzeugbesatzung leicht erreichbar sind." selbst ist eh ein Wiederspruch. Denn bei den meisten Unfällen ist der Fahrzeugführer eingeklemmt, und wenn wie z.b. bei einer Zugmaschine das Fach mit den Feuerlöschern nur von innen zu öffnen ist und der Fahrzeugführer nicht ansprechbar, dann dürfte dies für die Helfenden zu einem Problem werden!! Aber so steht es nun mal im ADR.
Ich kenne noch Zeiten, da haben wir pro Vorhängeschloss vor dem Staufach 20,00 DM bezahlt. Ich weiß gar nicht wann der Satz (für die Fahrzeugbesatzung)im ADR geändert worden ist.
Antwort auf
Wie befestigt Ihr eure Feuerlöscher?
Versuche es mal mit Klettband. Oder auf ein Brett (Größe des Kofferraums um es einzuklemmen) die Halterung für den Feuerlöscher und schon dürfte die Ladungssicherung stimmen. Wenn Du jetzt noch auf das Brett Antirutschmatten klebst, dann ist der Rest der Ladung auch besser gesichert.
Taugen diese kleinen Dinger etwas wenn das Auto brennt?
bei einem Motorbrand schon, aber da gibt es noch was besseres. Den Feuerlöschgenerator, dafür hänge ich mal eine Datei an.
Siehe auch Feuerlöschgenerator Rechts unten, unter sonstiges "Awendungs-/ Installationsbeispiele" auf Seite 29
Cool, das ist ja interessant. Werde mal anfragen was da so ein Teil fürs Auto kostet. So ein Dynameco 200-E02 für 2Kubikmeter reicht für mein kleines Auto.
"Im Brandfall wird dieser Löschsatz elektrisch, thermisch oder manuell gezündet."
Diese Möglichkeiten sind alle anwendbar, dass muss der Nutzer entscheiden, wie er es haben möchte.
Aber Vorsicht diese Feuerlöschgeneratoren ersetzen nicht, die mitzuführenden Feuerlöscher nach Unterabschnitt 8.1.4.1 und 8.1.4.2!!!
Eine andere Möglichkeit des Einsatzes dieser wäre noch nach Unterabschnitt 9.7.9.1, hier steht ja "Fahrzeuge EX/III müssen mit selbsttätigen Feuerlöschsystemen für den Motorraum ausgerüstet sein." bzw. Unterabschnitt 9.8.7.1 " MEMU müssen mit selbsttätigen Feuerlöschsystemen für den Motorraum ausgerüstet sein."
Wobei es hier noch andere Anbieter solcher Systeme gibt.
Es gibt sogar Verpackungen, welche mit einem Löschsystem ausgestattet sind, zum Beispiel die GoStoreBox
Ein Schönen Guten Tag alle hier im Forum Ich bin neu hier und mein Name Ist Andreas ich hoffe ich bin hier richtig, ansonsten meckern Bitte ich habe mal eine Frage, ich kenn mich ja ein wenig aus was DGR/ADR betrifft, aber jetzt habe ich so meine Zweifel, und zwar geht es um die Feuerlöscher, als Ausrüstung im Gefahrgut Transport, die ‚Menge und Kontrolle ist kein Thema, aber seit einiger Zeit sagen meine Kollegen, dass die Farbe von der Prüfplakette die gleiche Farbe der Plombe haben muss, sonst wäre der Feuerlöscher laut ADR nicht zulässig. Kann mir da einer Weiterhelfen ob das Stimmt mit der Farbe, und wenn ja wo das steht, im ADR Buch was ich habe von 2013 finde ich es nicht, (ist auch etwas älter,) bin für jeden Hinweis Dankbar
Zuletzt bearbeitet von Andreas PF; 16.12.201619:23.
hi Krottendorfer Danke für die Antwort, mittlerweile wurde mir gesagt das, wenn die Farben nicht übereinstimmen, es sein kann, dass jemand sich eine Plakette besorgt hat (übers Internet) und sie selbst Verlängert hat. Da die Öffentlichen Stellen nach der Prüfung auch den Verschluss neu Verplomben, und die Farbe mit dem Prüfsiegel übereinstimmen, weil ja auch der Griff auf Funktion geprüft wird und eine neue Plombe bekommt. Und wenn ich bei mir auf der Arbeit mir alle Feuerlöscher ankucke, ist bei allen die Gleiche Farbe, beim Prüfsiegel und der Plombe. Na ja ich muss ja bald wieder zum Lehrgang da frag ich mal den Dozenten wie das genau ist. Wenn hier nicht noch jemand eine andere Information hat. Danke schon mal MFG Andreas
Zuletzt bearbeitet von Andreas PF; 20.12.201601:56.