Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Lithium Ionen Batterie nach Serbien #22859 03.01.2017 10:50
M
MartinD Offline OP
Mitglied
OP Offline
Mitglied
M
Hallo
Bin noch recht neu in der Materie und verzweifle gerade ein wenig.

Ich muss eine Lithium Ionen Batterie nach Serbien verschicken.
Ist ein Battery Pack mit 3,7V und 4,26Wh.
Habe die versucht mit FedEx zu verschicken. Das Paket ist aber zurückgekommen da laut FedEx die Fluggesellschaft das abgelehnt hat. Habe den Karton nach Anleitung von FedEx mit einen Lithium Ionen Label und einen Cargo Aircraft Only Label beklebt.
Fedex konnte mir nicht sagen was daran falsch war.

Wie und mit welchen Transportunternehmen kann ich so eine kleine einzelne Batterie verschicken?
Ich hoffe mir kann hier jemand helfen.

Vielen Dank

Gruß
Martin Dürdoth

Re: Lithium Ionen Batterie nach Serbien [Re: MartinD] #22860 03.01.2017 11:36
gefahrgutbaer Offline
Großmeister
Großmeister
Hallo Martin,
zum einen ist der Versand von Lithium Ionen Batterien, einzeln, nur noch auf Frachtflugzeugen erlaubt.
Zum anderen ist einen Bescheinigung über den UN Test 38.3 (im Grunde die Bauartzulassung der Batterie) und über den Ladezustand (SoC) der Batterie beizubringen. Da die Bestimmung des SoC für Ottonormalverbraucher nicht möglich ist sehe ich hier als einzige Chance den Versand per LKW.
Habe fast vergessen zu erwähnen das alle Personen welche Lithium Batterien zum Versand aufgeben wollen einen entsprechende Unterweisung im Umgang mit Lithium Batterien haben müssen.

Gruß Markus

Re: Lithium Ionen Batterie nach Serbien [Re: MartinD] #22861 03.01.2017 12:40
M
MartinD Offline OP
Mitglied
OP Offline
Mitglied
M
Ich habe mal ein Seminar für Gefahrguttransport im Luftverkehr (IGAO/IATA)mitgemacht. Leider wurde da der Versand von Lithium Batterien nur in 10 min abgehandelt.