Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Lithium Ionen Batterie nach Serbien #22859 03.01.2017 10:50
M
MartinD Offline OP
Mitglied
OP Offline
Mitglied
M
Hallo
Bin noch recht neu in der Materie und verzweifle gerade ein wenig.

Ich muss eine Lithium Ionen Batterie nach Serbien verschicken.
Ist ein Battery Pack mit 3,7V und 4,26Wh.
Habe die versucht mit FedEx zu verschicken. Das Paket ist aber zurückgekommen da laut FedEx die Fluggesellschaft das abgelehnt hat. Habe den Karton nach Anleitung von FedEx mit einen Lithium Ionen Label und einen Cargo Aircraft Only Label beklebt.
Fedex konnte mir nicht sagen was daran falsch war.

Wie und mit welchen Transportunternehmen kann ich so eine kleine einzelne Batterie verschicken?
Ich hoffe mir kann hier jemand helfen.

Vielen Dank

Gruß
Martin Dürdoth

Re: Lithium Ionen Batterie nach Serbien [Re: MartinD] #22860 03.01.2017 11:36
gefahrgutbaer Offline
Großmeister
Großmeister
Hallo Martin,
zum einen ist der Versand von Lithium Ionen Batterien, einzeln, nur noch auf Frachtflugzeugen erlaubt.
Zum anderen ist einen Bescheinigung über den UN Test 38.3 (im Grunde die Bauartzulassung der Batterie) und über den Ladezustand (SoC) der Batterie beizubringen. Da die Bestimmung des SoC für Ottonormalverbraucher nicht möglich ist sehe ich hier als einzige Chance den Versand per LKW.
Habe fast vergessen zu erwähnen das alle Personen welche Lithium Batterien zum Versand aufgeben wollen einen entsprechende Unterweisung im Umgang mit Lithium Batterien haben müssen.

Gruß Markus

Re: Lithium Ionen Batterie nach Serbien [Re: MartinD] #22861 03.01.2017 12:40
M
MartinD Offline OP
Mitglied
OP Offline
Mitglied
M
Ich habe mal ein Seminar für Gefahrguttransport im Luftverkehr (IGAO/IATA)mitgemacht. Leider wurde da der Versand von Lithium Batterien nur in 10 min abgehandelt.
Von diesen UN Test habe ich auch schon gelesen. Die Daten dazu müßte ich im Zentralwerk erstmal nachfragen. Die sitzen aber leider in USA und sind sehr träge ;-)
Wo ist der der Unterschied mit LKW? Oder würden die dann wieder unter der ADR SV188 fallen? Was muss man da beachten und kannst du mir eine Spedition enpfehlen?

Aber ich denke die Kosten würden sehr hoch werden. Die Batterie selber kostet nur 90€.

Re: Lithium Ionen Batterie nach Serbien [Re: MartinD] #22863 03.01.2017 14:24
gefahrgutbaer Offline
Großmeister
Großmeister
Diese Batterien dürfen per Luftfracht nur mit einem maximalen SoC von 30% befördert werden. Den SoC der Batterie festzustellen ist wohl derzeit nur unter Laborbedingungen möglich. Meines Wissens nach ist keine der anzuwendenden Messungen für diese Transporte zertifiziert. Theortisch dürfen Batterien ohne Nachweis, oder mit einem höheren SoC als 30%, über eine Ausnahmegenehmigung der örtlichen Behörden (LBA) befördert werden. Das Luftfahrtbundesmat hat die Erteilung einer solchen Ausnahme aber schon im Februar letzten Jahres verweigert.

Transport per LKW nach SV188 sollte relativ einfach möglich sein.
Kurzschlußsicher, stabil verpackt dem Transporteur übergeben. Aus der Praxis rate ich dazu den Karton auf einer Palette zu befestigen da die wenigsten Trucker Gefahrgutsendungen in solch kleinen Versandstücken befördern(höhere Gefahr der Beschädigung, Ladungssicherung)
In dem Begleitdokument-Packliste, Rechnung oder Frachtbrief- eine Telefonnummer aufführen für weitere Informationen (selbe Telefonummer auf die Lithiummarkierung übernehmen)
Bei Strassentransporten wird in der Regel nicht nach dem UN Test gefragt. Wenn doch sollte dieser idealerweise schon vorliegen.

Bei den ICAO/IATA Schulungen wird nur sehr kurz auf dieses Thema eingegangen da das zu umfangreich ist
Die "Lithiumschulung" ist inzwischen schon auf 2 Tage ausgedehnt.

Gruß
Markus

Re: Lithium Ionen Batterie nach Serbien [Re: MartinD] #22864 03.01.2017 16:49
M
MartinD Offline OP
Mitglied
OP Offline
Mitglied
M

Eine Palette für einen Akku der so groß ist wie ein Handyakku wäre echt zu extrem.
Ich habe jetzt bei TNT Special Service nachgefragt. Die haben das über Luft auch komplett abgelehnt und auch nur per LKW vorgeschlagen.
Aber da Sierbien so weit ist haben die mir einen geschätzten Preis von ca 1000€ angegeben.
Viel zu viel für uns und den Kunden.
Also werden wir unseren Kunden sagen das wir das nicht verschicken können.
Und ich werde wohl um so eine Lithium Schulung nicht herrum kommen.

Also vielen Dank für deine Hilfe

Gruß Martin

Re: Lithium Ionen Batterie nach Serbien [Re: MartinD] #22865 03.01.2017 16:56
gefahrgutbaer Offline
Großmeister
Großmeister
Autsch,
ok der Special Service von TNT ist, glaube ich, mit einer Sonderfahrt gleichzusetzen.
Versuch das doch mal mit einem Sammeltruck oder Systemgutspediteur aus deiner Umgebung.

Re: Lithium Ionen Batterie nach Serbien [Re: MartinD] #22866 03.01.2017 17:05
M
MartinD Offline OP
Mitglied
OP Offline
Mitglied
M
Nachdem ich mit unseren Ordermanager gesprochen habe werden wir den Auftrag stornieren.
Ich sitzt schon ein paar Stunden daran das rauszuschicken (plus schon 1 vergeblicher Versuch) und das für ein Teil das 90 Euro kostet.
Das ist es nicht mehr wert auch wenn evtl eine normale Spedition das ganze deutlich billiger machen würde als die 1000€.

Re: Lithium Ionen Batterie nach Serbien [Re: gefahrgutbaer] #22867 03.01.2017 17:11
F
Floridacargocat Offline
Urgestein
Urgestein
F
(Vormals) TNT gehoert jetzt zu FEDEX.
LiB nach Serbien geht nicht, da FEDEX eine Spezielle Restriktionsliste hat, welche auch fuer Serbien gilt. Diese Liste als auch die 2017 Anforderungen fuer Klassifizierung, Vaerpackung, Markierung und Dokumentation koennen bei http://www.fedex.com/us/service-guide/ship-dg-hazmat/dangerous-goods/resources.html abgerufen werden.
Training. Nicht zu umgehen, da es in der Zwischenzeit mehr als komplex geworden ist, und auch weiterhin bleiben wird.
Gruss,
Floridacargocat

Re: Lithium Ionen Batterie nach Serbien [Re: MartinD] #22870 04.01.2017 12:47
UHeins Offline
Meister aller Klassen
Meister aller Klassen
Auf meine Anfrage hin hat Prof. Dr. Norbert Müller mitgeteilt, dass DB Schenker diesen Transport (UN 3480 gemäß SV 188 ADR) im Landverkehr zu akzeptablen Konditionen übernehmen könnte.

Hätte der Fragesteller bei Registrierung im Forum seinen Wohnort angegeben, wäre es möglich gewesen, ihm sogleich die nächstgelegene Geschäftsstelle/Auftragsannahme zu nennen ...

----> Je geringer das Wissen, desto sicherer das Urteil <----
Re: Lithium Ionen Batterie nach Serbien [Re: UHeins] #22893 06.01.2017 13:11
DJSMP Offline
Held der Gefahrgutwelt
Held der Gefahrgutwelt
Im möchte allerdings nochmal darauf hinweisen, dass auch im Landverkehr der UN-Test für den Batterietyp gemacht sein mus und die Batterien nach einem QM-Programm hergestellt sein müssen.

Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
ADR 2027
von Gerald - 29.04.2025 19:37
Klassifizierungscode auf dem Beförderungspapier
von M.A.T. - 29.04.2025 17:24
Einstufung
ansteckungsgefährlicher Stoffe

von M.A.T. - 29.04.2025 08:36
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg