Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Aufgaben des Gb #23180 16.03.2017 10:03
U
Udo Freitag Offline OP
Meister aller Klassen
OP Offline
Meister aller Klassen
U
Moin aus Hamburg.

Ich habe da mal eine GFrage zu den Aufgaben des Gb.

In 1.8.3.3 steht geschrieben:

Darüber hinaus umfassen die Aufgaben des Gefahrgutbeauftragten insbesondere die Überprüfung des nachstehenden Vorgehens bzw. der nachstehenden Verfahren hinsichtlich der betroffenen Tätigkeiten:

- Berücksichtigung der Rechtsvorschriften und der besonderen Anforderungen der Beförderung gefähr-licher Güter bei der Auswahl und dem Einsatz von Subunternehmern oder sonstigen Dritten.

Welche Maßnahmen fallen darunter? Bedeutet das z.B., dass ich prüfen muss, ob der Subi auch einen Gb hat oder vielleicht auch einen Sicherungsplan erstellt hat?

Gruß

Udo

Re: Aufgaben des Gb [Re: Udo Freitag] #23191 17.03.2017 18:56
Gerald Offline
Held der Gefahrgutwelt
Held der Gefahrgutwelt
Hallo Udo,
ich will es mal versuchen, damit das Thema etwas Fahrt aufnimmt. wink

Im ADR Unterabschnitt 1.8.3.1 steht: "... «Gefahrgutbeauftragter» genannt, ..., deren Aufgabe darin besteht, die Risiken verhüten zu helfen, die sich aus solchen Tätigkeiten für Personen, Sachen und die Umwelt ergeben."

Und in Unterabschnitt 1.8.3.3:"Der Gefahrgutbeauftragte hat unter der Verantwortung des Unternehmensleiters im wesentlichen die Aufgabe, im Rahmen der betroffenen Tätigkeiten des Unternehmens nach Mitteln und Wegen zu suchen und Maßnahmen zu veranlassen, die die Durchführung dieser Tätigkeiten unter Einhaltung der geltenden Bestimmungen und unter optimalen Sicherheitsbedingungen erleichtern."

Für mich bedeutet das, Du hast eine beratende Funktion bei der Auswahl von Subi, denn es bringt ja Euren Unternehmen nichts, wenn Ihr Pflichten nach der GGVSEB bzw. ADR habt, das der Subi das Gefahrgutrecht nicht beachtet, denn bei einem Verstoß bzw. Unfall könnt Ihr auch einen Anhörungsbogen bekommen.

Es gab da mal einen Workshop der "ERFA Gefahrgutbeauftragte" am 14.05.2014 in Hagen, wo Du auf Seite 10 einen Hinweis findest. Leider ist die Datei nicht mehr im Netz, deswegen hänge ich sie an.

Anhänge
angehängtes PDF-Dokument

Gruss aus Unterfranken

Gerald
Re: Aufgaben des Gb [Re: Udo Freitag] #23202 20.03.2017 14:28
U
Udo Freitag Offline OP
Meister aller Klassen
OP Offline
Meister aller Klassen
U
Hallo Gerald,

danke für duie Info und der angehängten Präsentation.

Gruß

Udo

Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
IATA Schulungspflicht
von bonafide - 25.07.2025 08:55
Geringste Stoffmengen Klasse 1 im Abfall
von Class1 - 24.07.2025 15:13
Nachweis ab 2026 UN3481 mit Ausrüstung max:30%
von M.A.T. - 23.07.2025 15:42
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH