Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Atemschutzgerät #24386 30.01.2018 10:57
Registriert: Jul 2017
Beiträge: 5
M
MichaelWxx Offline OP
Einsteiger
OP Offline
Einsteiger
M
Registriert: Jul 2017
Beiträge: 5
Hallo liebe Gefahrgutkollegen,

ich hab da eine Frage und vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Da wir bis zum aktuellen Zeitpunkt noch keine GB hatten und sich keiner darum gekümmert hatte, stehe ich nun vor ein paar Problemen.

Wir befördern zu einem unserer Kunden mit Druckluft (UN 1002) befüllte Atemschutzgeräte für die Feuerwehr. Die Druckluftflasche ist fest mit dem Atemschutzgerät verbunden.

Muss dann im Beförderungspapier die UN 1002 verwendet werden oder gibt es für den Vorgang eine eigene UN Nummer? Ich finde dazu im ADR nichts.

Besten Dank im Voraus.

Re: Atemschutzgerät [Re: MichaelWxx] #24410 02.02.2018 15:32
Registriert: Feb 2002
Beiträge: 650
W
Winklhofer Offline
Meister aller Klassen
Offline
Meister aller Klassen
W
Registriert: Feb 2002
Beiträge: 650
Servus MichaelWxx,

da will ich mal den ersten Aufschlag machen. Unter fest verbunden verstehe ich, dass das Atemschutzgerät mit den Flaschen eine normalerweise nicht trennbare Einheit darstellt. In diesem Fall möchte ich nach ADR derzeit auf UN 3363 verweisen. Über Unterabschnitt 1.1.3.1 b) ADR i. V. m. Anlage 2 Nr. 2.1 b) GGVSEB könnte eine komplette Freistellung genutzt werden, wenn diese Bedingungen erfüllt sind.

Für die Zukunft ab 2019 wird dies nicht mehr so einfach sein, da dann wohl die neue UN 3538 Gegenstände, die ein nicht entzündbares, nicht giftiges Gas enthalten, n. a. g., zutreffen wird.

Stell doch bitte mal ein Bild dazu ein.

Gruß aus Ulm
Alfred Winklhofer

Re: Atemschutzgerät [Re: MichaelWxx] #24411 02.02.2018 15:55
Registriert: May 2008
Beiträge: 798
aw_ Offline
Meister aller Klassen
Offline
Meister aller Klassen
Registriert: May 2008
Beiträge: 798
Moin,
UN3363 ist ein guter Hinweis, und sofern das zutrifft, ist das sowieso befreit gem. Gefahrgutliste. Zumindest per ADR. Da entfällt die Prüfung auf überwachungsbedürftige Anlage bzw. Produktsicherheitsgesetz-Produkt.
UN1002 würde dann gelten, wenn die Flaschen separat verschickt werden, aber sie sind ja hier verbaut oder verbunden.
gruss..aw

Re: Atemschutzgerät [Re: MichaelWxx] #24412 05.02.2018 13:50
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,258
M.A.T. Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,258
Hallo, MichaelWxx
sind die Flaschen wie üblich über Rändelschraube mit den Geräten leicht lösbar verbunden - das könnte die UN 3363 eventuell gefährden. Ansonsten ist diese UN sicher die beste Lösung.
Die Bindung an ProdSichG gilt übrigens nur für Fahrzeuge, die in D zugelassen sind!
Gruß
MAT

Re: Atemschutzgerät [Re: M.A.T.] #24417 07.02.2018 15:15
Registriert: Jul 2017
Beiträge: 5
M
MichaelWxx Offline OP
Einsteiger
OP Offline
Einsteiger
M
Registriert: Jul 2017
Beiträge: 5
Hallo M.A.T.

ich habe gerade mit dem Kollegen aus der Abteilung gesprochen und er meinte, dass die Flaschen über einen Druckminderer fest verschraubt sind. Also sie sind zwar tauschbar aber die Verbindung ist fest verschraubt, sonst würde die Flasche sich lösen, was im Brandfall nicht optimal wäre.

Das Fahrzeug hat eine deutsche Zulassung.

Besten Dank für die Hilfe


Moderator  urainer 

Wöchentlicher Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Defintion Verantwortlichkeiten
von Wolfgang - 28.03.2024 14:54
Benzin verschicken / Diesel Verschicken Wie
von Wolfgang - 27.03.2024 11:15
DIN 55415
von M.A.T. - 23.03.2024 22:08
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Newsletter | Impressum | Datenschutz | Datenschutz-Einstellungen
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3