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Versand von Lithium-Ionen Batterien, fest verbaut #25266 16.08.2018 12:10
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DSC Offline OP
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Hi,

ich bin neu im ganzen Gefahrengut-Thema. Und ich habe direkt den ersten Fall vor der Nase:
Ich muss mehrere Server (EDV-Hardware) versenden, die fest verbaute Lithium-Ionen Batterien enthalten.(UN3481) Die Batterien haben eine Leistung von unter 100 Wh pro Batterie. Meiner Meinung nach greift da die SV188, allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich eine IMO-Erklärung ausfüllen muss und falls ja, welche Verpackungsgruppe und Eigenschaft ich eintragen muss. Ich habe vom Hersteller eine Battery Declaration vorliegen, reicht es wenn ich diese der Sendung beilege?
Danke im Voraus für hilfreiche Antworten.

Grüße aus dem Norden

Zuletzt bearbeitet von DSC; 16.08.2018 12:10.
Re: Versand von Lithium-Ionen Batterien, fest verbaut [Re: DSC] #25268 16.08.2018 15:50
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Stefan82 Offline
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Die SV 188 ist im Seeverkehr, bis auf die Fundstellen, identisch. Auf Grund dessen braucht du keine IMO-Erklärung.
Falls du mal oberhalb der SV 188 verschicken solltest, Lithium-Batterien haben keine VG, deshalb bleibt es wie bei Gasen frei. Kannst aber wie sonst auch alle entsprechenden Daten der Stofftabelle entnehmen.


Grüße aus der Hauptstadt

Stefan
Re: Versand von Lithium-Ionen Batterien, fest verbaut [Re: DSC] #25270 16.08.2018 15:55
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DSC Offline OP
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Hi,
danke für die Info. Ich vergaß zu schreiben dass der Transport per LKW organisiert wird. Trifft deine Aussage trotzdem zu? Keine IMO-Erklärung nötig, sondern die Declaration vom Hersteller ausreichend?

Zuletzt bearbeitet von DSC; 16.08.2018 15:57.
Re: Versand von Lithium-Ionen Batterien, fest verbaut [Re: DSC] #25271 16.08.2018 19:49
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Kay Schmauder Offline
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Moin DSC,

Eine IMO-Erklärung wäre wenn nötig für den Seeverkehr,
eine Shipper's declaration for dangerous goods ist für den Luftverkehr
und ein Beförderungspapier für den Straßenverkehr.

In Deinem Fall LKW = Straße

Aber keine Panik, wenn Du SV 188 nutzt ist kein Beförderungspapier von Nöten.

Ein kleiner Tipp, der ein oder andere Reeder (oder auch nur der Spediteur) verlangen auch bei der SV188 eine IMO-Erklärung, wenn es für den Seeverkehr ist. Dies ist aber wieder eine groooße rosa Schleife... mad


Viele Grüße vom Bodensee

Kay Schmauder
Gefahrgutbüro Schmauder
Re: Versand von Lithium-Ionen Batterien, fest verbaut [Re: DSC] #25275 17.08.2018 10:12
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DSC Offline OP
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Hey,

so dachte ich mir das nämlich auch, da die Sendung aber nach Großbritannien geht, sagt mir mein Spediteur braucht er unbedingt eine IMO da der Transport durch den Eurotunnel stattfindet. Ich hab die IMO nun ausgefüllt und er ist glücklich. Eine Frage habe ich aber doch noch. Wo vermerke ich dass für den Transport die SV 188 greift? In der IMO habe ich dafür kein Eingabefeld gefunden.

Re: Versand von Lithium-Ionen Batterien, fest verbaut [Re: Kay Schmauder] #25279 17.08.2018 12:51
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DJSMP Offline
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Originally Posted by Kay Schmauder

Ein kleiner Tipp, der ein oder andere Reeder (oder auch nur der Spediteur) verlangen auch bei der SV188 eine IMO-Erklärung, wenn es für den Seeverkehr ist.


Das würde ich dann aber in aller Form zurückweisen. Das ist doch dann vollkommenes Chaos. Was will man da rein schreiben? Da steht dann Klasse 9 drin und die Versandstücke tragen "nur" den rot-weiß-schraffierten Aufkleber.

Re: Versand von Lithium-Ionen Batterien, fest verbaut [Re: DJSMP] #25282 17.08.2018 13:02
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aw_ Offline
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Moin,
.. dazu kommt noch, dass der Eurotunnel ein ADR-Tunnel ist und was will da jemand mit einem IMO-Papier??
gruss..aw

Re: Versand von Lithium-Ionen Batterien, fest verbaut [Re: aw_] #25283 17.08.2018 13:06
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DJSMP Offline
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Moooment. Woher wissen wir denn, ob der LKW durch den Tunnel fährt oder über die Fähre geht?

Nach den Tunnelvorschriften von Euro-Tunnel sollte allerdings die UN3481 durch den Tunnel ohne Probleme funktionieren.
https://www.eurotunnelfreight.com/uploadedfiles/xnt/adr_2017_de.pdf

Re: Versand von Lithium-Ionen Batterien, fest verbaut [Re: DSC] #25284 17.08.2018 13:07
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DJSMP Offline
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Originally Posted by DSC
Hey,
so dachte ich mir das nämlich auch, da die Sendung aber nach Großbritannien geht, sagt mir mein Spediteur braucht er unbedingt eine IMO da der Transport durch den Eurotunnel stattfindet.


OK, das stehts. Dann ist eine IMO-Erklärung KOMPLETTER Schwachsinn!

Re: Versand von Lithium-Ionen Batterien, fest verbaut [Re: DSC] #25286 17.08.2018 13:19
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gefahrgutbaer Offline
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Großmeister
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Moin zusammen,

ist eine "Mischung" von SV188 und einer Deklaration überhaupt möglich bzw. zulässig.
Wie schon beschrieben kochen die meisten Reeder ihr eigenes Süppchen.
Bei einer ähnlichen Sendung habe ich telefonisch mit dem Reeder Kontakt aufgenommen um das Problem direkt klären zu können. Auf die Bitte doch mal in einem von mir genannten Abschnitt des IMDG-Code zu sehen wurde mir mitgeteilt, O-Ton, "der liegt uns nicht vor". Das sagt doch alles.
Aktuell habe ich eine Sendng mit Lithium Batterien, lose, UN 3480 mit 75WH.
Rechtlich möglich zu befördern unter der SV 188. Der Reeder fordert trotzdem eine IMO mit diversen zusätzlichen Angaben (Anhang). Somit auch eine Gefahrgutverpackung mit allem Zipp und Zapp.
Ok, ich verdiene mein Geld damit. Macht den Job aber nicht immer einfacher.
Grüße und allen ein schönes Wochenende

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