Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Seite 1 von 2 1 2
Versand von Lithium-Ionen Batterien, fest verbaut #25266 16.08.2018 12:10
Registriert: Aug 2018
Beiträge: 5
D
DSC Offline OP
Einsteiger
OP Offline
Einsteiger
D
Registriert: Aug 2018
Beiträge: 5
Hi,

ich bin neu im ganzen Gefahrengut-Thema. Und ich habe direkt den ersten Fall vor der Nase:
Ich muss mehrere Server (EDV-Hardware) versenden, die fest verbaute Lithium-Ionen Batterien enthalten.(UN3481) Die Batterien haben eine Leistung von unter 100 Wh pro Batterie. Meiner Meinung nach greift da die SV188, allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich eine IMO-Erklärung ausfüllen muss und falls ja, welche Verpackungsgruppe und Eigenschaft ich eintragen muss. Ich habe vom Hersteller eine Battery Declaration vorliegen, reicht es wenn ich diese der Sendung beilege?
Danke im Voraus für hilfreiche Antworten.

Grüße aus dem Norden

Zuletzt bearbeitet von DSC; 16.08.2018 12:10.
Re: Versand von Lithium-Ionen Batterien, fest verbaut [Re: DSC] #25268 16.08.2018 15:50
Registriert: Sep 2013
Beiträge: 250
S
Stefan82 Offline
Urgestein
Offline
Urgestein
S
Registriert: Sep 2013
Beiträge: 250
Die SV 188 ist im Seeverkehr, bis auf die Fundstellen, identisch. Auf Grund dessen braucht du keine IMO-Erklärung.
Falls du mal oberhalb der SV 188 verschicken solltest, Lithium-Batterien haben keine VG, deshalb bleibt es wie bei Gasen frei. Kannst aber wie sonst auch alle entsprechenden Daten der Stofftabelle entnehmen.


Grüße aus der Hauptstadt

Stefan
Re: Versand von Lithium-Ionen Batterien, fest verbaut [Re: DSC] #25270 16.08.2018 15:55
Registriert: Aug 2018
Beiträge: 5
D
DSC Offline OP
Einsteiger
OP Offline
Einsteiger
D
Registriert: Aug 2018
Beiträge: 5
Hi,
danke für die Info. Ich vergaß zu schreiben dass der Transport per LKW organisiert wird. Trifft deine Aussage trotzdem zu? Keine IMO-Erklärung nötig, sondern die Declaration vom Hersteller ausreichend?

Zuletzt bearbeitet von DSC; 16.08.2018 15:57.