Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Seite 1 von 2 1 2
Aufbewahrungspflichten #25928 19.12.2018 13:25
Registriert: Jan 2012
Beiträge: 36
N
Naga2012 Offline OP
Spezi
OP Offline
Spezi
N
Registriert: Jan 2012
Beiträge: 36
Hallo zusammen,

weiß jemand von euch, wie lange man als Unternehmen verpflichtet ist, Dokumente zu Gefahrguttransporten zu archivieren?

z.B. ausgefüllte Checklisten, Kopie vom ADR-Schein etc.

Danke!

Re: Aufbewahrungspflichten [Re: Naga2012] #25929 19.12.2018 14:25
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,274
M.A.T. Online
Held der Gefahrgutwelt
Online
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,274
Hallo, soweit nicht im GG-Recht für Zulassungen oder Genehmigungen eine Zeit vorgegeben (zB Betriebsdauer Druckgefäß oder Baumusterzulassung) ist, kann die längstmögliche Frist die Verjährung einer OwI ein Anhaltspunkt sein. Das kann von wenigen Monaten bis zu einigen Jahren laufen. Für Geschäftsunterlagen gibt es Fristen bis zu 10 Jahren.
Bei Checklisten würde ich selbst für Wegwerfen nach Abschluß der beanstandungslosen Beförderung plädieren. Der Gb-Jahresbericht muß 5 Jahre aufbewahrt werden; vielleicht kann man das als Richtwert nehmen für solche Unterlagen, für die nichts anderes vorgegeben ist.
Vielleicht haben auch die Vertreter von Überwachungsorganisationen hier eine gute Handreichung parat?
Gruß
M.A.T.

Re: Aufbewahrungspflichten [Re: M.A.T.] #25930 19.12.2018 16:07
Registriert: Sep 2013
Beiträge: 250
S
Stefan82 Offline
Urgestein
Offline
Urgestein
S
Registriert: Sep 2013
Beiträge: 250
Checklisten und Kopien der ADR-Scheine würde ich dem Beförderungspapier zuordnen und somit nach 3 Monaten der Entsorgung zuführen.

Ansonsten schließe ich mich M.A.T. an


Grüße aus der Hauptstadt

Stefan
Re: Aufbewahrungspflichten [Re: Naga2012] #25931 19.12.2018 17:00
Registriert: Sep 2018
Beiträge: 52
higgy Offline
Vollmitglied
Offline
Vollmitglied
Registriert: Sep 2018
Beiträge: 52
laut § 4 (3) i.V.m. 10 (3) Ortsbewegliche Druckgeräte Verordnung (ODV) sogar 20 Jahre. Das ist für manche (z.B. Raucher) ein halbes Leben lang. smirk

Re: Aufbewahrungspflicht [Re: higgy] #25935 19.12.2018 20:06
Registriert: Feb 2009
Beiträge: 746
U
Udo Freitag Offline
Meister aller Klassen
Offline
Meister aller Klassen
U
Registriert: Feb 2009
Beiträge: 746
Hallo higgy,

bist sicher mit Deiner Quelle? Oder meinst Du Paragraph 3 Absätze 3 und 5 der ODV?

Gruß

Udo

Re: Aufbewahrungspflicht [Re: Udo Freitag] #25936 19.12.2018 20:52
Registriert: Sep 2018
Beiträge: 52
higgy Offline
Vollmitglied
Offline
Vollmitglied
Registriert: Sep 2018
Beiträge: 52
Hallo Udo.
Stimmt. Ich habe § 3 Absatz 3 i.V.m. § 10 Absatz 3 ODV gemeint.

Re: Aufbewahrungspflichten [Re: M.A.T.] #25937 19.12.2018 20:57
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,810
Gerald Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,810
Hallo M.A.T. bzw. Stefan 82,
Antwort auf
bei Checklisten würde ich selbst für Wegwerfen nach Abschluß der beanstandungslosen Beförderung plädieren.


Da würde ich ein bisschen Vorsichtig sein, denn nach GbV §8 Pflichten Gb Absatz (2) "... schriftliche Aufzeichnungen über seine Überwachungstätigkeit ..." und das können sehr gut die Checklisten sein.

Und im §8 Absatz (3) seht dann ... die Aufzeichnungen nach Absatz 2 mindestens fünf Jahre ..." .


Gruss aus Unterfranken

Gerald
Re: Aufbewahrungspflichten [Re: Gerald] #25939 19.12.2018 23:05
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,274
M.A.T. Online
Held der Gefahrgutwelt
Online
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,274
Hallo, Gerald,
aus der Ausgangsfrage habe ich eher gelesen, daß es um Checklisten der beauftragten Personen, nicht aber um die des Gb, geht. Und für diese hielte ich die 5 Jahre für überzogen, weil sie nicht der Dokumentation der Gb-Arbeit, sondern der sicheren Beförderung dienen. Darum mein Vorschlag, nach Beförderungsabschluß die Dinger wegzuwerfen.
Die Frist lt. GbV sehe ich nur für die Arbeiten, die der Gb selbst macht, und der wird ja normalerweise nicht täglich die Lkw, die auf den Hof kommen, angucken. Oder wie sehen Sie das?
Schöner Gruß
M.A.T.

Re: Aufbewahrungspflichten [Re: M.A.T.] #25940 20.12.2018 17:13
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,810
Gerald Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,810
Hallo M.A.T.,
Antwort auf
weil sie nicht der Dokumentation der Gb-Arbeit


Das kann man so und so sehen. Ich habe Checklisten gern als Nachweis genommen. Na das mit den fünf Jahren, ist schon lange!

Gut ich bin jetzt in der Ausbildung, da sieht es schon ein wenig anders aus.

Antwort auf
nach Beförderungsabschluß die Dinger wegzuwerfen.


Finde ich auch nicht gut, da es ja schon mal zu ein Bußgeldverfahren kommen kann. Und ich kenne aus der Vergangenheit Fälle, wo mit Hilfe der Checklisten bei einer Verhandlung vom "Grober Fahrlässig" man durch den Nachweis von regelmäßigen Kontrollen über diese Checklisten ins "Fahrlässig" gekommen ist. Und das ist dann schon ein Unterschied.


Gruss aus Unterfranken

Gerald
Re: Aufbewahrungspflichten [Re: Gerald] #25942 20.12.2018 17:36
Registriert: Oct 2008
Beiträge: 237
Bergmannsheil Offline
Methusalem
Offline
Methusalem
Registriert: Oct 2008
Beiträge: 237
Mahlzeit,

ein schönes Beispiel, wie der Datenschutz (die DS-GVO) die Zweckbindung bei der Erhebung von personenbezogenen Daten sieht. Solche werden bei unseren Checklisten erhoben, weil der Name des Fahrers zusammen mit dem Kennzeichen des Fahrzeugs und des Ablaufdatums seines ADR-Scheines bei uns erhoben wird. Dazu kommt, ob er als zurechnungsfähig angesehen werden kann und ob bei der Verladung nicht geraucht wurde.
Diese Erhebung ist durch eine gesetzliche Grundlage legitimiert. Die Löschfrist beträgt bei uns 3 Monate nach Erhebung sprich Verladung. Dies ist in einer Verfahrensanweisung festgelegt.
Der Gefahrgutbeauftragte erhält eine Kopie der Checkliste und kann anhand dessen die Umsetzung von beförderungsrelevanten Tätigkeiten kontrollieren. Die Checkliste bekommt daher einen andreen Zweck mit anderer Löschfrist (bei uns 3 Jahre zum Kalenderende).
Also: Die selbe Liste zu zwei Zwecken mit zwei Löschfristen. Eine Aufbewahrungsfrist gibt es nicht, die ergibt sich aus der Löschfrist (sind nach Datenschutz zwei unterschiedliche Sichtweisen).


Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf während der Arbeitszeit.
Seite 1 von 2 1 2

Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
ERG 2024 elektronisch erhaeltlich
von M.A.T. - 16.04.2024 08:17
UN3257 im Tankcontainer
von Wolfgang - 16.04.2024 07:23
Neueintrag RAG-01 Argentinien
von Claudi - 12.04.2024 09:00
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Foren-Regeln | Impressum | Datenschutz | Newsletter | Datenschutz-Einstellungen
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3