Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Kältemaschinen UN 2857 #26538 10.04.2019 17:34
Registriert: Dec 2017
Beiträge: 128
Jacob Madsen Offline OP
Profi
OP Offline
Profi
Registriert: Dec 2017
Beiträge: 128
Hallo,
das Thema Kältemaschinen ist zwar im Aug.18 schon mal diskutiert worden, aber ich hab da noch Informationsbedarf in Bezug auf Definitionen.
Die offizielle Benennung für die Beförderung der UN 2857 lautet "Kältemaschinen ...". Ich gehe hier von einer Kältemaschine aus, die nicht die SV 119 in Anspruch nehmen kann. Dann unterliege ich dem ADR und muss ein Beförderungspapier erstellen.
Nun muss ich gem. 5.4.1.1.1 f die Gesamtmenge des gefährlichen Gutes angeben. In der Bem. 2 dazu wird auf Geräte und Ausrüstungen Bezug genommen, nicht aber auf Maschinen.
Ich finde jetzt aktuell keine Definition dieser drei Begriffe. Ist eine Maschine auch ein Gerät ? Wenn ja, warum wird z.B. in der Verpackungsanweisung P907 (zur UN 3363) zwischen Maschinen und Geräten differenziert ?
Wäre es nicht hilfreicher, wenn in der Bem. 2 zu 5.4.1.1.1 f ADR auch der Begriff "Maschinen" aufgeführt wäre ?

Über Meinungen von Euch dazu bin ich dankbar. smile


schöne Grüße aus dem Norden

Jacob Madsen

**********

We are programmed to receive, you can check out any time you like but you can never leave. (Eagles)
Re: Kältemaschinen UN 2857 [Re: Jacob Madsen] #26539 11.04.2019 09:24
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,276
M.A.T. Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,276
Hallo, Herr Madsen,
da in den Vorschriften diese Begriffe nicht eigens definiert sind, würde ich sie wie im normalen Sprachgebrauch (Meine Sicht ist: Gerät = Gegenstand mit beliebiger Funktion; Maschine = Gerät mit bewegender Funktion; ein Stoßdämpfer ist also Gerät, ein Stromgenerator eine Maschine.) behandeln. Auskunft, ob und ggf. was damit genau gemeint ist, kann nur der Gesetzgeber erteilen. Ob es allerdings ratsam ist, dieses Faß aufzumachen, weiß ich nicht. Erfahrungsgemäß erscheinen umso mehr Fallstricke, je genauer man eine Vorschrift betrachtet.
Gruß
M.A.T.

Re: Kältemaschinen UN 2857 [Re: M.A.T.] #26540 12.04.2019 10:55
Registriert: Jan 2016
Beiträge: 63
R
ralfgrahneis19 Offline
Vollmitglied
Offline
Vollmitglied
R
Registriert: Jan 2016
Beiträge: 63
Hallo zusammen,

meiner Meinung nach, ist man hier am ehesten im Abschnitt 2.1.5.1 "zu Hause", was die Definition betrifft.

(siehe Anhang)


Gruß
Ralf

Anhänge
angehängtes PDF-Dokument
2.1.5.1 Definition.pdf (136.2 KB, 93 Downloads)
Re: Kältemaschinen UN 2857 [Re: ralfgrahneis19] #26541 12.04.2019 11:06
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,276
M.A.T. Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,276
Ursprünglich geschrieben von: ralfgrahneis19
Hallo zusammen,

meiner Meinung nach, ist man hier am ehesten im Abschnitt 2.1.5.1 "zu Hause", was die Definition betrifft.


Hallo ralfgrahneis19
Jein; zwar wird dort beschrieben (nicht definiert), was unter "Gegenstand" fallen kann, es wird aber gerade nicht so zwischen "Maschine" und "Gerät" unterschieden, daß man in der Praxis eine Handhabe hätte. Darum mein allgemeinsprachlich basierter Vorschlag.
Gruß
M.A.T.

Re: Kältemaschinen UN 2857 [Re: M.A.T.] #26542 12.04.2019 11:13
Registriert: Jan 2016
Beiträge: 63
R
ralfgrahneis19 Offline
Vollmitglied
Offline
Vollmitglied
R
Registriert: Jan 2016
Beiträge: 63
Hallo M.A.T.,

nachdem wörtlich unter 2.1.5.1 steht: "Für Zwecke dieses Abschnitts ist ein <<Gegenstand>>eine Maschine, ein Gerät oder eine andere Einrichtung......."hätte ich hier keine Bedenken, das als genaue Definition zu sehen und auch so entsprechend anzuwenden. smile

Gruß Ralf

Re: Kältemaschinen UN 2857 [Re: ralfgrahneis19] #26544 12.04.2019 11:51
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,276
M.A.T. Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,276
Hallo nochmal,
könnte man so sehen, doch damit verlagerte sich das Problemchen nur auf die tiefere Ebene - weil die drei subsumierten Begriffe eben nicht definiert sind und damit den Oberbegriff nicht definieren, nur beschreiben. Außerdem ist landläufig eine "Einrichtung" etwas, das Geräte oder Maschinen umfaßt, und damit hätte man hier einen Zirkelverweis. Besser wäre vielleicht "Gegenstand" statt "Einrichtung" gewesen.
Aber wie früher geschrieben, es ist m.E. nicht unbedingt sinnvoll, hier - offiziell - weiter in die Tiefe zu graben, denn für die Praxis bringt das nichts.
Frohes Schaffen und schönes WE.
M.A.T.

Re: Kältemaschinen UN 2857 [Re: M.A.T.] #26545 12.04.2019 13:48
Registriert: Jan 2016
Beiträge: 63
R
ralfgrahneis19 Offline
Vollmitglied
Offline
Vollmitglied
R
Registriert: Jan 2016
Beiträge: 63
....dem kann ich nur zustimmen. Offiziell bringt´s nix :-))) (aus Erfahrung)

Gruß vom Bodensee und ebenfalls schönes WE !!!

Ralf

Re: Kältemaschinen UN 2857 [Re: ralfgrahneis19] #26546 13.04.2019 11:00
Registriert: Dec 2017
Beiträge: 128
Jacob Madsen Offline OP
Profi
OP Offline
Profi
Registriert: Dec 2017
Beiträge: 128
Guten Morgen M.A.T, guten Morgen Ralf,

vielen Dank für Eure Hilfe und Einschätzungen, damit kann ich arbeiten.
Der Hinweis auf 2.1.5.1 ADR 2019 war hilfreich.

schönes WE


schöne Grüße aus dem Norden

Jacob Madsen

**********

We are programmed to receive, you can check out any time you like but you can never leave. (Eagles)

Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
alle Gefahrgutfahrerlehrg
änge in einer Woche

von Gerald - 18.04.2024 15:06
UN3257 im Tankcontainer
von Ch.Maier - 18.04.2024 15:05
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Foren-Regeln | Impressum | Datenschutz | Newsletter | Datenschutz-Einstellungen
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3