Luftfrachten
23.04.2019 09:32
|
Achdorfer
OP
Vollmitglied
|
OP
Vollmitglied
Hallo zusammen, das Thema wurde bestimmt schon öfters diskutiert aber ich finde dazu nichts was mir richtig weiterhilft die Frage ist : Muss ein "Verpacker" eine Gefahrgutschulung nach IATA haben auch wenn er nie Gefahrgut verpackt ? oder reicht es wenn ein PK6 den Auftrag kontrolliert und als nicht Gefahrgut freigibt. Die Schulungen die zum Bekanntenversender gehören sind alle vorhanden.
gruß
Wer die Augen offen hält, dem wird im Leben manches glücken. Doch noch besser geht es dem, der es versteht, eins zu zudrücken (Goethe)
|
|
Re: Luftfrachten
[Re: Achdorfer]
23.04.2019 10:27
|
aw_
Meister aller Klassen
|
Meister aller Klassen
Moin, irgendjemand (mit entsprechender Kenntnis/Schulung, etc.) muss im Unternehmen festlegen ob GG zum Versand kommt oder nicht. ist das nicht der Fall wird auch keine PK-Schulung benötigt wenn per Luft verschickt wird. gruss..aw
|
|
[Re: Achdorfer]
23.04.2019 13:14
|
Nico
Großmeister
|
Großmeister
Hallo,
wenn kein Gefahrgut verpackt wird, dann ist auch keine PK2 nötig. Achtung aber bei Lithiumbatterien, die gerne in Unternehmen als "nicht Gefahrgut" eingestuft werden, weil, wenn Teil II, keine DGD udg benötigt wird. Nach IATA 1.6 müssen alle Beteiligten die mit Lithium Batterien zu tun haben auch entsprechend unterwiesen werden. Also keine PK Schulung aber eine nachweisliche Unterweisung.
lg aus dem verregneten Wien Nico
Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo man nachschauen kann.
|
|
[Re: Nico]
24.04.2019 14:27
|
Claudi
Held der Gefahrgutwelt
|
Held der Gefahrgutwelt
Aufpassen!!!
Es gibt noch die Personalkategorie 4 (was Speditionen angeht, Airlines lasse ich mal außen vor)... Und die heißen PK4: "Personal von Spediteuren, dass an der Abwicklung von Fracht oder Post (die keine gefährlichen Güter enthalten) beteiligt ist" (Unterstreichung von mir)
Wie "Abwicklung" nun zu verstehen ist? Wird nicht unbedingt der einzelne Verpackungs-Mitarbeiter sein, aber irgendjemand muss laut IATA schon geschult sein, weil es dabei um das Erkennen von verstecktem Gefahrgut oder falsch (als Nichtgefahrgut) deklarierter Ware geht.
|
|
[Re: Claudi]
29.04.2019 21:29
|
Kelly1991
Mitglied
|
Mitglied
Meine Theorie zu deinem Fall (wie gesagt nur Theorie):
Nein, er braucht keine Gefahrgutschulung. Eine PK Schulung geht davon aus, dass die Ware per Luftfracht verschickt wird. Sofern die Ware laut MSDS kein IATA DGR ist, wird keine Schulung benötigt. Nichts desto Trotz würde ich eine Unterweisung empfehlen und vl. auch genau diese Thematik ansprechen.
Fallen die Güter unter ADR ist eine Unterweisung lt. ADR 1.6 nötig.
|
|
[Re: Kelly1991]
30.04.2019 12:04
|
Skypainter
Urgestein
|
Urgestein
Hallo pinksoul91,
Da muss ich Claudi zustimmen. Die PK4 ist extra für Unternehmen, die KEIN Gefahrgut transportieren. Der Grund ist, wie schon angeführt, vor allem das Erkennen von Gefahrgut.
Bestes Beispiel: Wir bekamen vor einiger Zeit eine Sendung mit Werbematerial. Kein Gefahrgut, entsprechende Erklärung. Durch Zufall hat ein Mitarbeiter die Packliste angesehen und dabei Taschenlampen mit Li-Ion-Batterien gefunden. Also Gefahrgut. Wäre der Verpacker entsprechend geschult gewesen, hätte es ihm auffallen müssen. (ok, das ist dann graue Theorie).
Mir hat mal ein Ausbilder der LH gesagt, in der Luftfracht muss jeder ohne Ausnahme geschult sein. Der Umfang der Schulung ergibt sich aus der Tätigkeit gemäß der Tabelle 1.5 A,B oder C
ADR, ADN, RID, IMDG, IATA PK1 spez. Klasse 1 und 7 Strahlenschutzbeauftragter 25 Jahre Pyrotechniker 30 Jahre Gefahrgut sind voll....langsam sollte ich es können
|
|
|
Wöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".
|
LGA
von Gerald - 25.04.2025 12:52
|
|
|
|