Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Seite 2 von 6 1 2 3 4 5 6
Re: Test Summery nach UN38.3.5 [Re: Nico] #27058 17.07.2019 06:59
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 1,568
DJSMP Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 1,568
Antwort auf
Dass es auf der Prüfzusammenfassung dabei stehen muss steht im 38.3.5 drinnen: Reference to the revised edition of the Manual of Tests and Criteria used and to amendments thereto

Da habe ich nun wieder nicht richtig gelesen. Besten Dank!

Antwort auf
"Und ist die Note auch noch so klein, will sie doch gelesen sein". Natürlich habe ich mir nur die Anforderungen direkt bei den Beschreibungen des Tests, nicht aber die Fußnote unter der Tabelle durchgelesen. Schande über mich

Hier habe ich ja ausdrücklich gesagt, dass ich die Matrix, bei der in T7 nichts außer der Fußnote eingetragen ist, nur überflogen habe. Ich weiß nicht, ob das für die diskutierte Zelle auch wirklich zutrifft. Es erschien mir nur eine mögliche Erklärung.

Antwort auf
woher ich das rauslese? Nun, aus der "physical description", die eben nicht die Angabe lediglich von Kennnummern etc ist, sondern eine Beschreibung des Zellenkörpers fordert. Und zwar logischerweise mit den Begriffen, die in der Prüfung verwendet werden.

Das kann ich nun beim besten Willen nicht aus dem UN-Handbuch lesen, weder in der englischen noch in der deutschen Ausgabe. Aber wie gesagt: da stoße ich technisch auch an meine Grenzen. Es hat jedenfalls bisher kein Hersteller/Vertreiber so detailliert aufgeführt.

Diesen Link finde ich hoch interessant. Gibts da einen Expertenrabatt? Wenn auch die Kriterien zur Beurteilung von beschädigten Batterien besprochen würden (also wenn die Batterie vor mir liegt und ich eine Entscheidung treffen muss), würde ich direkt über eine Dienstreise nach Fulda nachdenken. Dann gibts endlich mal ein Gesicht. Wobei ja das Internet keine Anonymisierung mehr zulässt und ich mich gerade anderweitig zur Gesichtserkennung beholfen habe. wink

Schönen Tag euch!

Zuletzt bearbeitet von DJSMP; 17.07.2019 07:01.
Re: Test Summery nach UN38.3.5 [Re: DJSMP] #27059 17.07.2019 07:37
Registriert: Mar 2018
Beiträge: 369
Nico Offline OP
Großmeister
OP Offline
Großmeister
Registriert: Mar 2018
Beiträge: 369
Antwort auf
Antwort auf
Hier habe ich ja ausdrücklich gesagt, dass ich die Matrix, bei der in T7 nichts außer der Fußnote eingetragen ist, nur überflogen habe. Ich weiß nicht, ob das für die diskutierte Zelle auch wirklich zutrifft. Es erschien mir nur eine mögliche Erklärung.

habe ich acuh so gelesen und nur versucht meine Entscheidung zu begründen wieso ich denke, dass es eventuell nicht zutrifft. Ausserdem sollet es quasi ein Dank sein, weil ich diese Fußnote übersehen habe.

Antwort auf
[quote]
Diesen Link finde ich hoch interessant. Gibts da einen Expertenrabatt? Wenn auch die Kriterien zur Beurteilung von beschädigten Batterien besprochen würden (also wenn die Batterie vor mir liegt und ich eine Entscheidung treffen muss), würde ich direkt über eine Dienstreise nach Fulda nachdenken. Dann gibts endlich mal ein Gesicht. Wobei ja das Internet keine Anonymisierung mehr zulässt und ich mich gerade anderweitig zur Gesichtserkennung beholfen habe. wink

Schönen Tag euch!

Naja das ist ein schweres Thema. Wenn eine Batterie vor einem liegt und man die Gefährlichkeit einstufen soll.. im Luftverkehr kenne ich die Meinung der Behöre und diese ist auch recht leicht zu erklären, auf der Straße wird es schon schwieriger. Aber ich habe gehört Fulda ist immer eine Reise wert laugh

Zu der physischen Beschreibung werde ich die Tage wohl noch die Behörde anschreiben und nach deren Meinung fragen. Wir können hier viel drüber diskutieren udn ich bin über jeden Input dankbar, aber letztendlich haben wir eine Behörde deren Urteil dann zählen wird.

Zuletzt bearbeitet von Nico; 17.07.2019 07:47.

Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo man nachschauen kann.
Re: Test Summery nach UN38.3.5 [Re: Nico] #27060 17.07.2019 07:52
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 1,568
DJSMP Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 1,568
Ich musste leider feststellen, dass die deutschen Behörden (BMVI, LBA) in den allermeisten Fällen von einer Interpretation der Vorschriften Abstand nehmen. Das ist in den USA mit den "Interpretations" ganz anders.

Aber vielleicht haben Sie mehr Glück.

Re: Test Summery nach UN38.3.5 [Re: DJSMP] #27061 17.07.2019 08:30
Registriert: Mar 2018
Beiträge: 369
Nico Offline OP
Großmeister
OP Offline
Großmeister
Registriert: Mar 2018
Beiträge: 369
Die Anfrage ist raus, ich gebe Bescheid sobald ich eine Rückmeldung habe.


Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo man nachschauen kann.
Re: Test Summery nach UN38.3.5 [Re: Nico] #27062 17.07.2019 15:22
Registriert: Jan 2009
Beiträge: 272
F
Floridacargocat Offline
Urgestein
Offline
Urgestein
F
Registriert: Jan 2009
Beiträge: 272
Hallo Nico,
hast Du mal daran gedacht, mit PHMSA bzw. FAA Kontakt aufzunehmen und nach einer Interpretation zu fragen?
Gruss aus Florida

Re: Test Summery nach UN38.3.5 [Re: Floridacargocat] #27063 18.07.2019 06:39
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 1,568
DJSMP Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 1,568
Ursprünglich geschrieben von: Floridacargocat
Hallo Nico,
hast Du mal daran gedacht, mit PHMSA bzw. FAA Kontakt aufzunehmen und nach einer Interpretation zu fragen?
Gruss aus Florida


Moin Axel,
ich habe da einen ganz bestimmten, renommierten, erfahrenen, weltbekannten Gefahrgutexperten und -dozenten aus Florida im Blick, mit dem ich mich sehr gern austausche und der sehr gern deutsche/europäische Bahnunternehmen nutzt. Könnte der nicht vielleicht... wink

Edit: Ich bin mir sicher, dass er auch "in Fulda" eine lobende Erwähnung finden sowie Ruhm und Ehre für sich einstreichen dürfte.

Zuletzt bearbeitet von DJSMP; 18.07.2019 06:42.
Re: Test Summery nach UN38.3.5 [Re: DJSMP] #27064 18.07.2019 08:24
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,258
M.A.T. Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,258
Ursprünglich geschrieben von: DJSMP

Moin Axel,
ich habe da einen ganz bestimmten, renommierten, erfahrenen, weltbekannten Gefahrgutexperten und -dozenten aus Florida im Blick, mit dem ich mich sehr gern austausche und der sehr gern deutsche/europäische Bahnunternehmen nutzt. Könnte der nicht vielleicht... wink


Dieser Empfehlung schließe ich mich erwartungsvoll an. wink
M.A.T.

Re: Test Summery nach UN38.3.5 [Re: M.A.T.] #27065 18.07.2019 12:17
Registriert: Mar 2018
Beiträge: 369
Nico Offline OP
Großmeister
OP Offline
Großmeister
Registriert: Mar 2018
Beiträge: 369
Ursprünglich geschrieben von: M.A.T.
Ursprünglich geschrieben von: DJSMP

Moin Axel,
ich habe da einen ganz bestimmten, renommierten, erfahrenen, weltbekannten Gefahrgutexperten und -dozenten aus Florida im Blick, mit dem ich mich sehr gern austausche und der sehr gern deutsche/europäische Bahnunternehmen nutzt. Könnte der nicht vielleicht... wink


Dieser Empfehlung schließe ich mich erwartungsvoll an. wink
M.A.T.

Grüße Nach Florida, meinem geheimen Traumwohnort, da ich dann mind. 1 mal im Monat das WDW besuchen würde smile
Sieht fast wie eine Abstimmung hier aus und Axel hat gewonnen?

Mit PHMSA bzw. FAA habe ich ehrlichgesagt noch nie Kontakt aufgenommen blush
lg
Nico


Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo man nachschauen kann.
Re: Test Summery nach UN38.3.5 [Re: M.A.T.] #27068 18.07.2019 15:19
Registriert: Jan 2009
Beiträge: 272
F
Floridacargocat Offline
Urgestein
Offline
Urgestein
F
Registriert: Jan 2009
Beiträge: 272
Kein Kommentar. Versuche nur behilflich zu sein bei der Beantwortung von kniffligen Fragen, indem ich auf meine Quellen hinweise und sie auch benutze.

Florida als Tourist ist etwas ganz anderes als "Bewohner". Als Bewohner hat man sich herumzuschlagen mit Extremwetter (jetzt auch in Deutschland), Wasser (einmal zu wenig, einmal zu viel), Versicherungsschutz, Gesundheitsvorsorge und deren Kosten (hier ist Deutschland viel viel kostenguenstiger - z.B. 6 Naehte im Fuss gesetzt = USD 2800, 1 Aspirin im Krankenhaus = USD 4.50.).
Trotzdem. Noch haelt sich die Waage auf der pro-Florida Seite.

Re: Test Summery nach UN38.3.5 [Re: Floridacargocat] #27069 19.07.2019 06:47
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 1,568
DJSMP Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 1,568
Wir hätten als Luftexperten auch gleich mal darauf kommen können, im 2019Lithium Battery Guidance Document, Revision 1 der IATA nachzuschauen. Dort gibt es im Part 4 einige FAQ's zur Prüfzusammenfassung:

D. What is meant by physical description of cell or battery?A physical description isintended to provide a check for the person requesting the test summary to know that it applies to the cell/battery/product covered by the test summary. i.e. if a cellular phone is the product being shipped, the invoice description or marketing name of the product as the physical description could be used on the test summary.
--> Also nicht besonders detailliert, die Modellbezeichnung "Battery Model 0815" reicht nach meiner Auffassung aus. Genauere Beschreibung nur dann, wenn es z.B. keine Modellbezeichnung gibt.

Das Aussehen der Zusammenfassung und die Reihenfolge der Angaben ist auch erklärt:
G. If a manufacturer considers their suppliers, test house and battery data confidential and competitive information, how would test summarycompliance be achieved? All 10 dataelements and listed subsets of information arerequired to be on the test summary. As indicated above, the test house information may be listed to cover a range of products.

J. Is there a mandated format for the test summary that manufacturers and distributors must follow?No. Manufacturers and distributors may compile the information required in the test summary using any format. Below are 3 examples of a test summary:

Anschließend werden drei Beispiele gegeben. Die Angaben können also irgendwie platziert werden, solange alle 10 Punkte irgendwie irgendwo enthalten sind.

Interessant für mich war noch die Frage nach einem All-In-Dokument für mehrere Batterien oder Zellen (z.B. Laptophersteller) bzw. mehrere Hersteller:
"B. Can multiple batteries/manufacturers/products be listed on one report?
Yes, it is acceptable to have a single document that addresses multiple batteries/manufacturers/products, provided all required information is stated. For example, a tablet manufacturer may purchase lithium ion batteries from three different battery manufacturers. The test summary for the product will therefore list batteries and all related information (e.g., Watt-hours, test labs) from the three battery manufacturers without naming the manufacturer due to confidentiality issues."
Ich denke, dass beispielsweise dieser Hersteller sein Dokument nur geringfügig ergänzen wird und im Grunde alles so bleibt.

Seite 2 von 6 1 2 3 4 5 6

Moderator  urainer 

Wöchentlicher Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Defintion Verantwortlichkeiten
von Wolfgang - 28.03.2024 14:54
Benzin verschicken / Diesel Verschicken Wie
von Wolfgang - 27.03.2024 11:15
DIN 55415
von M.A.T. - 23.03.2024 22:08
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Newsletter | Impressum | Datenschutz | Datenschutz-Einstellungen
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3