Q-Wert bei Limited Quantity
#27378
03.09.2019 10:35
|
Registriert: Sep 2016
Beiträge: 78
Hazardous
OP
Vollmitglied
|
OP
Vollmitglied
Registriert: Sep 2016
Beiträge: 78 |
Hallo zusammen,
ist der Q-Wert, wenn ich mehrere verschiedene UN-Nummern in einem Versandstück zusammen verpacke , auch bei einem LQ-Versand auf den Shippers mit anzugeben?
Gruß Hazardous
|
|
Re: Q-Wert bei Limited Quantity
[Re: Hazardous]
#27379
03.09.2019 11:59
|
Registriert: May 2008
Beiträge: 806
aw_
Meister aller Klassen
|
Meister aller Klassen
Registriert: May 2008
Beiträge: 806 |
Moin, ja, schau mal Abbildung 8.1H an gruss..aw
|
|
Re: Q-Wert bei Limited Quantity
[Re: Hazardous]
#27380
03.09.2019 12:01
|
Registriert: Nov 2017
Beiträge: 89
Achdorfer
Vollmitglied
|
Vollmitglied
Registriert: Nov 2017
Beiträge: 89 |
ja, Erklärung dazu in der 8.1.6.9.2 (d) gruß
Wer die Augen offen hält, dem wird im Leben manches glücken. Doch noch besser geht es dem, der es versteht, eins zu zudrücken (Goethe)
|
|
Re: Q-Wert bei Limited Quantity
[Re: Achdorfer]
#27382
03.09.2019 12:37
|
Registriert: Sep 2016
Beiträge: 78
Hazardous
OP
Vollmitglied
|
OP
Vollmitglied
Registriert: Sep 2016
Beiträge: 78 |
Vielen Dank für die Rückantworten. Ich habe bisher noch nie einen Luftfrachtversand LQ gemacht. Allerdings ist mir jetzt beim Beispiel 8.1 H aufgefallen, dass in der Shippers nur bei der Packing Instruction auf LQ hingewiesen wird und nicht wie in der IMO-Erklärung bei Proper Shipping Name. Wieder etwas dazu gelernt.
Gruß Steffen
|
|
Re: Q-Wert bei Limited Quantity
[Re: Hazardous]
#27383
03.09.2019 13:01
|
Registriert: Jan 2016
Beiträge: 311
gefahrgutbaer
Großmeister
|
Großmeister
Registriert: Jan 2016
Beiträge: 311 |
Allerdings ist mir jetzt beim Beispiel 8.1 H aufgefallen, dass in der Shippers nur bei der Packing Instruction auf LQ hingewiesen wird und nicht wie in der IMO-Erklärung bei Proper Shipping Name. Wieder etwas dazu gelernt.
Gruß Steffen Hallo Steffen, das ist korrekt. In der DGD ist der einzige Hinweis auf eine LQ Beförderung das "Y" vor der Pi. Gruß Markus
|
|
Re: Q-Wert bei Limited Quantity
[Re: Hazardous]
#27384
03.09.2019 13:05
|
Registriert: Mar 2018
Beiträge: 387
Nico
Großmeister
|
Großmeister
Registriert: Mar 2018
Beiträge: 387 |
Hallo Steffen, ich sage in meinen Kursen auch immer dazu, LQ in der Luft ist eigentlich wie volles Gefahrgut. Der einzige Unterschied ist die Verpackung die nicht bauartgeprüft sein, aber gewisse Prüfungen bestehen können muss.  Die Q-Wertberechnung selbst findest du bei LQ im Abschnitt 2. Die weicht ein wenig von der "normalen" in Abschnitt 5 ab. lg nicole
Zuletzt bearbeitet von Nico; 03.09.2019 13:06.
Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo man nachschauen kann.
|
|
Re: Q-Wert bei Limited Quantity
[Re: Hazardous]
#27385
03.09.2019 13:18
|
Registriert: May 2008
Beiträge: 806
aw_
Meister aller Klassen
|
Meister aller Klassen
Registriert: May 2008
Beiträge: 806 |
Ich habe bisher noch nie einen Luftfrachtversand LQ gemacht. Mit Recht, wie Nicole schon sagte ist der Aufwand der Gleiche und es gibt eine Menge Airlines die das nicht annehmen (2.8.4) - ausser ID800, und die darf wiederum nicht mit anderen GG zusammen verpackt werden (Y963) - deshalb würde ich das noch prüfen. gruss..aw
|
|
Re: Q-Wert bei Limited Quantity
[Re: aw_]
#27386
03.09.2019 13:34
|
Registriert: Sep 2016
Beiträge: 78
Hazardous
OP
Vollmitglied
|
OP
Vollmitglied
Registriert: Sep 2016
Beiträge: 78 |
..... mein Kunde (ohne bis gar kein Hintergrundwissen) hat dies allerding schon von mir gefordert. Ich konnte ihn allerdings mit den hier aufgezählten Gründen davon überzeugen nicht mit LQ zu versenden. Es ist allerdings oft sehr mühsam, als Dienstleister einem Kunden (der kaum Ahnung hat) die unterschiedlichen Bestimmungen der jeweiligen Verkehrsträger zu erklären. Und dieses Forum hat mich schon unglaublich viel gelehrt und mir geholfen. Herzlichen Dank mal an alle!!!!!
|
|
Re: Q-Wert bei Limited Quantity
[Re: Hazardous]
#27387
03.09.2019 13:54
|
Registriert: Jan 2016
Beiträge: 311
gefahrgutbaer
Großmeister
|
Großmeister
Registriert: Jan 2016
Beiträge: 311 |
Ja ja, der Job könnte so schön sein....ohne die lieben Kunden ;-) Ich argumentiere meist mit der massiv eingeschränkten Akzeptanz der Carrier in Bezug auf eine LQ Beförderung. Die , in der Regel, dadurch resultierende länger Laufzeit überzeugt dann auch die stärksten Zweifler. Und, wie schon beschrieben, hat der Kunde bei solch einem Transport keine Kostenersparnis. Die meisten im Umlauf befindlichen, für einen LQ Transport zugelassenen, Verpackungen verfügen " nur" über einen Cobb-Test für eine Beförderung im Straßen- oder Seetransport. Nicht aber über einen Nachweis des Stapeldruck und Falltest.
|
|
|
Wöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".
|
LGA
von Gerald - 25.04.2025 12:52
|
|
|
|