Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Intervall IMDG Schulung #27574 03.10.2019 12:08
Registriert: Nov 2017
Beiträge: 19
P
PhilippE Offline OP
Mitglied
OP Offline
Mitglied
P
Registriert: Nov 2017
Beiträge: 19
Hallo!

Weiß nicht ob ich blind bin, aber ich hab nicht rausgefunden in welchem Zeitraum man die IMDG Schulung wiederholen muss.
IATA=2 Jahre; ADR=5 Jahre; IMDG=?

Kann mir wer helfen?

Danke!

Re: Intervall IMDG Schulung [Re: PhilippE] #27575 04.10.2019 09:54
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,273
M.A.T. Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,273
Hallo,
welche meinen Sie denn? Gb oder Unterweisung nach IMDG?
Gb - 5 Jahre in D
1.3 - im Vorschriftenrhythmus.
Gruß
M.A.T.

Re: Intervall IMDG Schulung [Re: M.A.T.] #27576 04.10.2019 17:09
Registriert: Feb 2002
Beiträge: 650
W
Winklhofer Offline
Meister aller Klassen
Offline
Meister aller Klassen
W
Registriert: Feb 2002
Beiträge: 650
Servus M.A.T.,

so absolut kann man 1.3 IMDG-Code nicht interpretieren. Alle 2 Jahre ist wegen der Änderungsintervalle durchaus sinnvoll, aber nicht festgelegt. § 4 Absatz 12 GGVSee hat das konkreter geregelt. Spätestens nach 5 Jahren ist eine Auffrischung zu absolvieren.

Gruß
Alfred Winklhofer

Re: Intervall IMDG Schulung [Re: Winklhofer] #27578 04.10.2019 18:13
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,273
M.A.T. Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,273
Hallo, Herr Winklhofer,
ich habe die GGVSee hier aus vier Gründen nicht herangezogen.
1. weil deren Bestimmung nur die Rückfallposition ist, falls sonst nichts gemacht wurde;
2. weil mancher das vielleicht so interpretiert, daß innerhalb der 5 Jahre nichts zu tun sei. Was ich deswegen für falsch halte, weil dann Änderungen gar nicht bekannt sind. Und Reedereien, die überholte Forderungen stellen, will ja niemand;
3. falls etwas passiert, das zu langen Schulungs-Rhythmus zurückzuführen ist, wird auch eine dt. Kontrollbehörde diese IMDG-Empfehlung heranziehen;
4. schließlich interessiert im ausländischen Hafen ggf. überhaupt niemand, was in der dt. Vorschrift steht, wenn dort Fragen aufgrund neuer Vorschriften gestellt werden.
Schöner Gruß
M.A.T.

Re: Intervall IMDG Schulung [Re: M.A.T.] #27579 07.10.2019 08:14
Registriert: Nov 2017
Beiträge: 19
P
PhilippE Offline OP
Mitglied
OP Offline
Mitglied
P
Registriert: Nov 2017
Beiträge: 19
Ursprünglich geschrieben von: M.A.T.
Hallo,
welche meinen Sie denn? Gb oder Unterweisung nach IMDG?
Gb - 5 Jahre in D
1.3 - im Vorschriftenrhythmus.
Gruß
M.A.T.


Danke für die Antwort. Ich meinte GB. Bin aber in Österreich.

Jetzt erst bin ich auf die Idee gekommen mal auf meinem Schulungszertifikat nachzusehen. Das läuft nach 3 Jahren ab.
Aber ich frag mich ob das nicht irgendwo im IMDG Code geschrieben steht.

Re: Intervall IMDG Schulung [Re: PhilippE] #27580 07.10.2019 08:42
Registriert: May 2008
Beiträge: 801
aw_ Offline
Meister aller Klassen
Offline
Meister aller Klassen
Registriert: May 2008
Beiträge: 801
Ursprünglich geschrieben von: PhilippE
Jetzt erst bin ich auf die Idee gekommen mal auf meinem Schulungszertifikat nachzusehen. Das läuft nach 3 Jahren ab.
Aber ich frag mich ob das nicht irgendwo im IMDG Code geschrieben steht.


Moin,
Für AT steht das in der Gefahrgutbeförderungsverordnung (GGBV) §27 Abs. 3
gruss..aw

Re: Intervall IMDG Schulung [Re: aw_] #27581 07.10.2019 08:51
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,273
M.A.T. Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,273
Hallo, für AT ist es damit ja eindeutig. Die Vorgabe (Empfehlung) des IMDG-Codes steht in 1.3.1.1 im 2. Absatz.
Gruß
M.A.T.

Re: Intervall IMDG Schulung [Re: aw_] #27586 07.10.2019 13:40
Registriert: Nov 2017
Beiträge: 19
P
PhilippE Offline OP
Mitglied
OP Offline
Mitglied
P
Registriert: Nov 2017
Beiträge: 19
Ursprünglich geschrieben von: aw_

Moin,
Für AT steht das in der Gefahrgutbeförderungsverordnung (GGBV) §27 Abs. 3
gruss..aw


Danke danach hab ich gesucht.

Re: Intervall IMDG Schulung [Re: PhilippE] #27588 08.10.2019 07:46
Registriert: May 2008
Beiträge: 801
aw_ Offline
Meister aller Klassen
Offline
Meister aller Klassen
Registriert: May 2008
Beiträge: 801
Ursprünglich geschrieben von: PhilippE
Ich meinte GB. Bin aber in Österreich.

Moin,
Die Schulungen für den Gb sind aber in Abschnitt 1 GGBV geregelt und die Gültigkeit beträgt 5 Jahre - §10 Abs. 6
Dein Zertifikat über 3 Jahre gilt für Beteiligte (Abschnitt 4 GGBV)
gruss..aw


Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
ERG 2024 elektronisch erhaeltlich
von DJSMP - 16.04.2024 07:36
UN3257 im Tankcontainer
von Wolfgang - 16.04.2024 07:23
Neueintrag RAG-01 Argentinien
von Claudi - 12.04.2024 09:00
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Foren-Regeln | Impressum | Datenschutz | Newsletter | Datenschutz-Einstellungen
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3