Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Seite 2 von 2 1 2
Re: modulare Lithiumbatterien + UN 38.3.3 g) [Re: Claudi] #28278 05.02.2020 19:46
Registriert: May 2015
Beiträge: 287
Skypainter Offline
Urgestein
Offline
Urgestein
Registriert: May 2015
Beiträge: 287
Sag ich doch


ADR, ADN, RID, IMDG, IATA PK1
spez. Klasse 1 und 7
Strahlenschutzbeauftragter
25 Jahre Pyrotechniker
30 Jahre Gefahrgut sind voll....langsam sollte ich es können
Re: modulare Lithiumbatterien + UN 38.3.3 g) [Re: Skypainter] #28354 15.02.2020 20:54
Registriert: Sep 2019
Beiträge: 7
B
Beck Offline
Einsteiger
Offline
Einsteiger
B
Registriert: Sep 2019
Beiträge: 7
Ursprünglich geschrieben von: Skypainter
Das ist leider eine etwas unglücklich gewählte Übersetzung. Wenn die Module alle Tests bestanden haben, dann werden nur noch die Module zusammengeführt. Es entsteht also damit keine "neue" Batterie. Du hast eine Zelle, die muss geprüft werden. Die Zelle hat (hoffentlich) eingebaute Sicherheitsmechanismen gegen Überladen etc. Werden mehrere Zellen dann zu einem Modul zusammengefasst dann ist das Modul noch einmal zu prüfen, denn das Modul braucht nochmals separate Sicherheitsvorrichtungen. Wird jetzt eine große Batterie aus mehreren Modulen zusammengesetzt, dann reagiert die zusammengesetzte Batterie nicht als ein neues Medium, sondern es ist einfach eine Aneinanderreihung geprüfter Module. Stell dir einen ICE vor. Die Wagen müssen einzeln geprüft werden, ein ICE-Zug wird auch geprüft. Wenn ich jetzt aber einen 2. ICE einfach nur koppele, dann brauche ich keinen neuen Test.


Hallo zusammen,

da klinke ich mch mal direkt ein und möchte gerne wissen warum dadurch keine neue Batterie entsteht? Bin leider auch kein Techniker und somit besteht für mich eine Batterie aus zwei oder mehr Zellen oder Batterien, die elektrisch miteinander verbunden und mit deren Gebrauch notwendigen Vorrichtungen ausgerüstet sind, Gehäuse, Anschlüsse, Schutzvorrichtungen etc..

Zuletzt bearbeitet von Beck; 15.02.2020 20:57. Bearbeitungsgrund: Markierung
Re: modulare Lithiumbatterien + UN 38.3.3 g) [Re: Beck] #28355 16.02.2020 11:29
Registriert: May 2015
Beiträge: 287
Skypainter Offline
Urgestein
Offline
Urgestein
Registriert: May 2015
Beiträge: 287
Hallo Beck,

das ist eigentlich ganz einfach. Weil durch das Zusammenschalten mehrerer geprüfter Module keine neue zu prüfende Batterie entsteht. Denn die Module sind in ihrer Leistung fix. Ich habe dazu einen sehr netten Vergleich gehört, der so unsinnig er auch klingen mag, vollkommen korrekt ist. Also stell dir vor, du hast Bier als Flüssigkeit vor dir. (Das stellt die einzelne Zelle bzw. die Batterie dar). Dieses Bier muss auf alles geprüft werden. Reinheit, Geschmack, biologische Unbedenklichkeit etc. (entspricht den Tests T1-T8 bei den Batterien). Dieses Bier wird nun in Flaschen abgefüllt, sorgfältig verschlossen und wiederum geprüft auf Transportfähigkeit, Dichtheit etc. ( Das entspricht dann den nochmals durchzuführenden Tests T3, T4, T5 und T7) Wenn diese Flaschen nun in einen Kasten gestellt werden, für den nachgewiesen ist, dass er die Flaschen schützt und sie nicht beschädigt werden können und auch die Eigenschaften des Inhalts nicht verändert werden, dann muss ich den Kasten mit den Flaschen keinerlei Tests mehr unterziehen. (entspricht UN 38.3.3 g)

Werden Batterien, die alle anzuwendenden Prüfungen bestanden haben, elektrisch miteinander zu einer Batterie verbunden, deren Li-thiumgesamtanteil aller Anoden, wenn vollständig geladen, mehr als 500 g oder, im Falle einer Lithium-Ionen-Batterie, deren Watt-Stunden-Rate mehr als 6200 Wh beträgt, ist diese zusammengesetzte Batterie nicht abermals zu prüfen, wenn die zusammengesetzte Batterie von solch einem Typ ist, für den nachgewiesen wurde dass:
(i)
Überladung;

(ii)
Kurzschlüsse; und

(iii)
übermäßige Entladung zwischen den Batterien verhindert werden.


Ich hoffe, diese Erklärung bringt etwas Licht ins Dunkle

Gruß
Skypainter


ADR, ADN, RID, IMDG, IATA PK1
spez. Klasse 1 und 7
Strahlenschutzbeauftragter
25 Jahre Pyrotechniker
30 Jahre Gefahrgut sind voll....langsam sollte ich es können
Re: modulare Lithiumbatterien + UN 38.3.3 g) [Re: Skypainter] #28356 16.02.2020 20:39
Registriert: Mar 2018
Beiträge: 369
Nico Offline
Großmeister
Offline
Großmeister
Registriert: Mar 2018
Beiträge: 369
Ursprünglich geschrieben von: Skypainter
Hallo Beck,

das ist eigentlich ganz einfach. Weil durch das Zusammenschalten mehrerer geprüfter Module keine neue zu prüfende Batterie entsteht. Denn die Module sind in ihrer Leistung fix. Ich habe dazu einen sehr netten Vergleich gehört, der so unsinnig er auch klingen mag, vollkommen korrekt ist. Also stell dir vor, du hast Bier als Flüssigkeit vor dir. (Das stellt die einzelne Zelle bzw. die Batterie dar). Dieses Bier muss auf alles geprüft werden. Reinheit, Geschmack, biologische Unbedenklichkeit etc. (entspricht den Tests T1-T8 bei den Batterien). Dieses Bier wird nun in Flaschen abgefüllt, sorgfältig verschlossen und wiederum geprüft auf Transportfähigkeit, Dichtheit etc. ( Das entspricht dann den nochmals durchzuführenden Tests T3, T4, T5 und T7) Wenn diese Flaschen nun in einen Kasten gestellt werden, für den nachgewiesen ist, dass er die Flaschen schützt und sie nicht beschädigt werden können und auch die Eigenschaften des Inhalts nicht verändert werden, dann muss ich den Kasten mit den Flaschen keinerlei Tests mehr unterziehen. (entspricht UN 38.3.3 g)

Werden Batterien, die alle anzuwendenden Prüfungen bestanden haben, elektrisch miteinander zu einer Batterie verbunden, deren Li-thiumgesamtanteil aller Anoden, wenn vollständig geladen, mehr als 500 g oder, im Falle einer Lithium-Ionen-Batterie, deren Watt-Stunden-Rate mehr als 6200 Wh beträgt, ist diese zusammengesetzte Batterie nicht abermals zu prüfen, wenn die zusammengesetzte Batterie von solch einem Typ ist, für den nachgewiesen wurde dass:
(i)
Überladung;

(ii)
Kurzschlüsse; und

(iii)
übermäßige Entladung zwischen den Batterien verhindert werden.


Ich hoffe, diese Erklärung bringt etwas Licht ins Dunkle

Gruß
Skypainter


Das darf ich klauen oder ? *gaaanzliebeslächelnaufsetze*


Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo man nachschauen kann.
Re: modulare Lithiumbatterien + UN 38.3.3 g) [Re: Skypainter] #28357 16.02.2020 20:55
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,823
Gerald Online
Held der Gefahrgutwelt
Online
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,823
Hallo Skypainter,
den Vergleich finde ich einfach nur Spitze. wink Und ich denke mal, dass Du nichts dagegen hast, dass ich diesen bei der Ausbildung nutzen kann. Zumal in Bayern, wenn es um Bier geht, die Meisten verstehen, was ich meine. Nico hat ja in Ihrem Beitrag auch schon angefragt. Du siehst also, wie es wieder mal von Vorteil ist, im Forum sein Wissen auszutauschen.

Ich hatte am Anfang auch bei der Erklärung von "polymerisierende Stoffe" bei der Aufnahme Klasse 4.1 im ADR 2017, bis ich einen guten Vergleich gefunden habe.

@Beck

Sieh mal im Empfehlungen für die Beförderung gefährlicher Güter - Handbuch über Prüfungen und Kriterien auf Seite 516 nach,
da steht was zu - 38.3.2.3 Im Sinne dieser Klassifizierung gelten folgende Definitionen -


Gruss aus Unterfranken

Gerald
Re: modulare Lithiumbatterien + UN 38.3.3 g) [Re: Gerald] #28361 17.02.2020 10:49
Registriert: May 2015
Beiträge: 287
Skypainter Offline
Urgestein
Offline
Urgestein
Registriert: May 2015
Beiträge: 287
Hallo liebe Kollegen,

als ob ich etwas dagegen haben könnte. Ich hatte den Vergleich bei einer Schulung für einen anderen Zweck gehört und habe ihn für Batterien umgesetzt. Passt meiner Meinung nach, wie die Faust aufs Auge.


ADR, ADN, RID, IMDG, IATA PK1
spez. Klasse 1 und 7
Strahlenschutzbeauftragter
25 Jahre Pyrotechniker
30 Jahre Gefahrgut sind voll....langsam sollte ich es können
Re: modulare Lithiumbatterien + UN 38.3.3 g) [Re: Skypainter] #28408 21.02.2020 22:06
Registriert: Sep 2019
Beiträge: 7
B
Beck Offline
Einsteiger
Offline
Einsteiger
B
Registriert: Sep 2019
Beiträge: 7
DAnkeschön vielmals für den feuchtfröhlichen Vergleich. Trotzdem wäre aber jede Bierflasche einzeln zu betrachten. Wenn aber die 6200Wh nicht überschritten werden und ich viele kleinere geprüfte Packs zu einer Batterie verbinde, müsste ich doch trotzdem testen. Zumindest gemäß den Prüfungen T.3, T.4, T.5 und zusätzlich T.7 im Falle einer wiederaufladbaren Batterie. Bedeutet aber auch dass ich hierfür eine neue Prüfzusammnfassung brauche weil es ja um das letztendlich zu versendende Endprodukt geht und nicht um die einzelne Komponente.

Zuletzt bearbeitet von Beck; 21.02.2020 22:17.
Re: modulare Lithiumbatterien + UN 38.3.3 g) [Re: Beck] #28409 22.02.2020 00:11
Registriert: May 2015
Beiträge: 287
Skypainter Offline
Urgestein
Offline
Urgestein
Registriert: May 2015
Beiträge: 287
Hallo Beck,
es hat sich ab und zu von Vorteil erwiesen, wenn man Beiträge liest, versteht und dann kommentiert.
Antwort auf

.... Dieses Bier wird nun in Flaschen abgefüllt, sorgfältig verschlossen und wiederum geprüft auf Transportfähigkeit, Dichtheit etc. ( Das entspricht dann den nochmals durchzuführenden Tests T3, T4, T5 und T7)


Die 6200 W sind (im Augenblick) das Limit für sogenannte Kompaktbatterien, die nicht zwangsweise ein entsprechendes stabiles Gehäuse haben müssen. Alles über 6200 W braucht ein stärkeres Gehäuse und muss deshalb nicht mehr extra getestet werden.

Die brauchst im Falle einer Batterie < 6200W sogar einiges mehr an Dokumenten. Prüfbericht für den Zelltyp, Prüfbericht für das Modul, Prüfbericht für die Gesamtbatterie und eine Prüfzusammenfassung für die Gesamtbatterie.

Gruß
Skypainter


ADR, ADN, RID, IMDG, IATA PK1
spez. Klasse 1 und 7
Strahlenschutzbeauftragter
25 Jahre Pyrotechniker
30 Jahre Gefahrgut sind voll....langsam sollte ich es können
Re: modulare Lithiumbatterien + UN 38.3.3 g) [Re: Skypainter] #28413 22.02.2020 21:54
Registriert: Sep 2019
Beiträge: 7
B
Beck Offline
Einsteiger
Offline
Einsteiger
B
Registriert: Sep 2019
Beiträge: 7
Hallo Skypainter,

vielen Dank für deine Ausführungen und völlig richtig manchmal besser 2 mal lesen ;-) .

Viele Grüße

Seite 2 von 2 1 2

Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Alte Stoffkategorien ADN K0-K3
von M.A.T. - 26.04.2024 20:22
Gb nach IMDG-Code
von M.A.T. - 24.04.2024 19:05
Formular IMO Erklärung
von DJSMP - 24.04.2024 12:42
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Foren-Regeln | Impressum | Datenschutz | Newsletter | Datenschutz-Einstellungen
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3