Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Seite 2 von 3 1 2 3
Re: 24h-Number [Re: Faltschachtel] #31042 15.06.2021 23:14
Registriert: Mar 2018
Beiträge: 369
Nico Offline
Großmeister
Offline
Großmeister
Registriert: Mar 2018
Beiträge: 369
Ursprünglich geschrieben von: Faltschachtel
Hallo M.A.T.,

mir ging es bei der Frage nicht mehr um die Rechtsgrundlage der 24h Nummer, sondern vielmehr darum, woher ich wissen soll, auf welcher Rechtsgrundlage
das mit der Beförderung beauftragte Unternehmen agiert, also sprich, wie bei FedEx, dass alle Sendungen nach IATA-DGR/ICAO-TI vorbereitet werden müssen (schreibt nicht jeder auf seine Homepage)
und über welches Hoheitsgebiet dieses Transportunternehmen abgewickelt wird. Bei FedEx war es mir nicht bewusst, da ich in diesem speziellen Fall eine Sendung von Deutschland nach Australien habe.

Dazu kommt, dass das Internet oft die einzige Informationsquelle für mich darstellt, sowohl aufgrund der Unwissenheit der vorgeschalteten Abteilungen, als auch wegen der Kurzfristigkeit
(reguläre Bearbeitungszeit für Gefahrgut liegt oft unter 3 Stunden für Kommissionierung, Verpackung, Dokumentation).

Dazu kommt dann noch meine fehlende Erfahrung, weil Gefahrgut in der Regel über Straße geht und Luft dann einen Sonderfall darstellt in den ich mich jedesmal von neuem Einarbeiten darf.
Ich habe nur die aktuelle deutsche Fassung der IATA-DGR vorliegen, also neben ADR, und IMDG-Code.

Ich danke trotzdem für deine Antwort smile


Hallo faltschachtel, ich habe die iata jetzt gerade nicht bei der Hand, aber ich bin mir fast zu 99% sicher dass bei den Airline Abweichungen für Feder die notfallnummer fix verlangt wird.
Da ja die Meisten Airlines Mitglied bei iata sind, muss das nicht extra auf deren Homepage angeführt werden. Man muss Sendungen immer iata konform übergeben und dazu zählt neben den zu beachtenden länderabweich7ngen auch die airlineabweichungen.

Lg
Nico


Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo man nachschauen kann.
Re: 24h-Number [Re: Nico] #31043 16.06.2021 08:34
Registriert: Aug 2003
Beiträge: 1,612
Claudi Online
Held der Gefahrgutwelt
Online
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Aug 2003
Beiträge: 1,612
Federal Express hat tatsächlich keine separate Abweichung mit 24h-Notfallnummer.

Re: 24h-Number [Re: Nico] #31044 16.06.2021 09:06
Registriert: Mar 2021
Beiträge: 30
F
Faltschachtel Offline OP
Spezi
OP Offline
Spezi
F
Registriert: Mar 2021
Beiträge: 30
Hallo Nico,

die 24h Nummer wird im aktuellen Fall (PI 965-IA) nicht durch eine FX Abweichung, sondern durch die USG-012 vorgeschrieben.
Und das diese Abweichung (USG-012) unter anderem auch im Versand von Deutschland nach Österreich anzuwenden ist, nur weil man mit FedEx versendet, war mir eben nicht bewusst.


Ich danke nochmals allen für ihre Beiträge.
Gruß

Re: 24h-Number [Re: M.A.T.] #31201 19.07.2021 14:32
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 1,575
DJSMP Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 1,575
Im zitierten Abschnitt von Claudi ist ersichtlich, dass immer auch der Staat der Airline (Staat in dem die Airline registriert ist) mit berücksichtigt werden muss. Mit FedEx fliegt die Sendung von Deutschland nach Australien mit großer Wahrscheinlichkeit über Fort Worth als Drehkreuz. Das ist natürlich kein non-stop Flug. Es wird umgeladen. Und deshalb müssen die Abweichungen der USA mit berücksichtigt werden.

Re: 24h-Number [Re: DJSMP] #31204 19.07.2021 15:49
Registriert: Mar 2021
Beiträge: 30
F
Faltschachtel Offline OP
Spezi
OP Offline
Spezi
F
Registriert: Mar 2021
Beiträge: 30
Hallo DJSMP,

die Sendung hat folgende Route genommen:

Deutschland > Frankreich > China > Singapur > Australien

Da war also abgesehen vom Transportunternehmen kein amerikanischer Boden involviert. Glücklicherweise ist auch alles gut gegangen, auch wenn die Lithium-Batterien in der Sendung echt leiden mussten.
Leider muss unsere Standardbatterie alle 6 Wochen pflegegeladen werden. Wenn diese nun für den Luftversand auf 30% zwangsentladen werden und dann noch 2 Wochen abholbereit stehen, weil kein
Transportunternehmen die Sendung auf Palette transportieren will/kann und am Ende die Reise des Materials bis zum Kunden nochmal 2 Wochen dauert, dann kann ich mir vorstellen, dass hier eine gewisse Tiefenentladung vorlag.

Re: 24h-Number [Re: Faltschachtel] #31212 20.07.2021 15:27
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 1,575
DJSMP Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 1,575
Ursprünglich geschrieben von: Faltschachtel

Da war also abgesehen vom Transportunternehmen kein amerikanischer Boden involviert.


Gut, dann fiel das mal aus der Reihe. Aber ich wollte ja erklären, warum die Regel in 2.8.1.1.2 so ist wie sie ist. wink

Re: 24h-Number [Re: DJSMP] #31218 20.07.2021 16:08
Registriert: Jan 2009
Beiträge: 275
F
Floridacargocat Offline
Urgestein
Offline
Urgestein
F
Registriert: Jan 2009
Beiträge: 275
"kein amerikanischer Boden involviert". Das Routing ging nicht ueber die USA, aber wenn ein amerikanisches Unternehmen und evtl. auch ein amerikanisches Flugzeug mit N-Registrierung involviert ist, dann kommt USG-2 zum tragen.
Naeheres siehe unter 49 CFR 172.600 - 604.
Da man als Versender selten weiss, wie das Routing (und betroffenen Laender und unterschiedliche Anforderungen bezueglich Emergency Contact Number) sind, ist es immer besser, diese Nummer parat zu haben. Es gibt auch in Deutschland solche Serviceunternehmen
Gruss aus Florida

Re: 24h-Number [Re: Floridacargocat] #31224 21.07.2021 08:00
Registriert: Mar 2021
Beiträge: 30
F
Faltschachtel Offline OP
Spezi
OP Offline
Spezi
F
Registriert: Mar 2021
Beiträge: 30
Moin zusammen,
ich weiß nicht, ob ich es schon mal irgendwo geschrieben hatte, aber das Problem ist nicht, dass ich die Nummer nicht angeben will.
Wenn es nach mir ginge, würde ich sie grundsätzlich auf alles schreiben, was das Haus verlässt.
Eher ist es so, dass ich vom Unternehmen keine Telefonnummer bereitgestellt bekomme um diese anzugeben.

Alternativ hieß es mittlerweile "das kann der AfterSalesService machen, die sind eh in Bereitschaft". Die kennen aber die Sendungen nicht und haben keinen Zugriff auf die Sendungsspezifischen Daten.
Und jedes Mal alles weiterzuleiten ist in meinen Augen nicht zielführend, da hier auch sprach- und fachliche Defizite herrschen.

Re: 24h-Number [Re: Faltschachtel] #31226 21.07.2021 08:39
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 1,575
DJSMP Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 1,575
Ursprünglich geschrieben von: Faltschachtel
Moin zusammen,
ich weiß nicht, ob ich es schon mal irgendwo geschrieben hatte, aber das Problem ist nicht, dass ich die Nummer nicht angeben will.
Wenn es nach mir ginge, würde ich sie grundsätzlich auf alles schreiben, was das Haus verlässt.
Eher ist es so, dass ich vom Unternehmen keine Telefonnummer bereitgestellt bekomme um diese anzugeben.


Aber da weisst du ja dann als geschulte Person, dass das nicht geht und würdest nun in der Zukunft auch keine DGD unterschreiben, bis eine Nummer da ist. So einfach ist das.

Externe Dienstleister, die das anbieten, sind dir bekannt? Ansonsten kann ich dir per PN gern paar zuarbeiten.

Re: 24h-Number [Re: DJSMP] #31228 21.07.2021 09:13
Registriert: Mar 2021
Beiträge: 30
F
Faltschachtel Offline OP
Spezi
OP Offline
Spezi
F
Registriert: Mar 2021
Beiträge: 30
Ich weiß, dass dies kein Zustand ist und trotzdem bin ich nach wie vor auch nur ein Angestellter des Unternehmens, der seinen Job behalten möchte.
Externe Dienstleister sind keine Alternative, die kosten ja interessanterweise Geld und das will man unter keinen Umständen ausgeben, weil man es für nicht notwendig ansieht.
Ich habe auch aus reiner Verzweiflung heraus meine Private Telefonnummer auf der SD angegeben, damit die Sendung das Haus verlassen kann.

Seite 2 von 3 1 2 3

Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
alle Gefahrgutfahrerlehrg
änge in einer Woche

von Gerald - 18.04.2024 15:06
UN3257 im Tankcontainer
von Ch.Maier - 18.04.2024 15:05
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Foren-Regeln | Impressum | Datenschutz | Newsletter | Datenschutz-Einstellungen
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3