Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Seite 1 von 2 1 2
Umverpackung /Overpack #31221 21.07.2021 05:32
Registriert: Jul 2016
Beiträge: 63
F
fireman Offline OP
Vollmitglied
OP Offline
Vollmitglied
F
Registriert: Jul 2016
Beiträge: 63
Hallöchen,
ich muss von einem Kunden eine Versandstück versenden. Benzin für Feuerzeuge in begrenzten Mengen. Auf dem Karton habe die Gefahrgutaufkleber LQ und Ausrichtungspfeile jeweils gegenüber aufgeklebt. Als soweit gut, aber der Kunde möchte noch in diesem Versandstück zwei Feuerzeuge ohne Batterie und Gas. Frage: Man hat mir gesagt. man müsste auf diesen Karton noch den Gefahrgutaufkleber Overpack aufgekleben. Kann ich so nicht nachvollziehen. Ich dachte eine Umverpackung / Overpack ist eine Art Verpackung über der Verpackung, verwendet von Spediteuren um ein oder mehrere Pakete in ein einziges Frachtstück zusammenzupacken damit es den Transport oder die Lagerung erleichtert. Was ist richtig? Wer kann schnell helfen? sick

Re: Umverpackung /Overpack [Re: fireman] #31222 21.07.2021 06:27
Registriert: Dec 2017
Beiträge: 128
Jacob Madsen Offline
Profi
Offline
Profi
Registriert: Dec 2017
Beiträge: 128
Guten Morgen fireman,

wenn das Feuerzeugbenzin in Innenverpackungen in den Karton als Außenverpackung eingesetzt wird, dann ist das die eigentliche (zusammengesetzte) Verpackung. Mit Deiner Kennzeichnung LQ + Ausrichtungspfeile liegst Du richtig.
Overpack gehört da nicht darauf. Erst wenn eine weitere "Umverpackung" genutzt wird.


schöne Grüße aus dem Norden

Jacob Madsen

**********

We are programmed to receive, you can check out any time you like but you can never leave. (Eagles)
Re: Umverpackung /Overpack [Re: Jacob Madsen] #31223 21.07.2021 06:53
Registriert: Aug 2003
Beiträge: 1,602
Claudi Online
Held der Gefahrgutwelt
Online
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Aug 2003
Beiträge: 1,602
Hallo firemen, du hast es schon richtig gemacht.

Ein Overpack wäre es erst dann, wenn du deinen LQ-Karton (Außenverpackung) mit dem Feuerzeugbenzin in Innenverpackungen (Flaschen/ Dosen) nochmals in einen Umkarton, eine Schutzkiste oder auf Palette mit Folie etc. packen würdest - zum Schutz, zur Bündelung, warum auch immer.

Re: Umverpackung /Overpack [Re: Claudi] #31237 21.07.2021 15:43
Registriert: Jul 2016
Beiträge: 63
F
fireman Offline OP
Vollmitglied
OP Offline
Vollmitglied
F
Registriert: Jul 2016
Beiträge: 63
Die zwei Feuerzeuge die mit in der Verpackung sind, also Benzin in begrenzten Mengen zusätzlich zwei Feuerzeuge ohne Batterien und Gas ändern also nicht's daran, es ist also kein Overpack richtig?

Re: Umverpackung /Overpack [Re: fireman] #31240 22.07.2021 07:08
Registriert: Aug 2003
Beiträge: 1,602
Claudi Online
Held der Gefahrgutwelt
Online
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Aug 2003
Beiträge: 1,602
Hallo fireman,

nein überhaupt nicht. Die Feuerzeuge (die in diesem Fall kein Gefahrgut sind, es könnten auch Kugelschreiber oder Quietscheenten sein) ändern nix an der Tatsache, dass es kein Overpack ist.

Würdest du in den gleichen Karton noch anderes Gefahrgut in anderen Innenverpackungen packen, dann wäre es immer noch kein Overpack, sondern Zusammenpacken (ob das geht, welche Mengen, kommt darauf an, bei LQ kein Problem).
Erst wenn du eigentlich komplett eigenständig versandtaugliche Versandstücke hast mit Markierungen, Kennzeichen etc. und diese nochmals zusätzlich (freiwillig) umhüllst, ist diese Schicht die Umverpackung/ das Overpack.

Re: Umverpackung /Overpack [Re: Claudi] #31241 22.07.2021 08:03
Registriert: Jul 2016
Beiträge: 63
F
fireman Offline OP
Vollmitglied
OP Offline
Vollmitglied
F
Registriert: Jul 2016
Beiträge: 63
Danke für die professionelle Antwort.

Re: Umverpackung /Overpack [Re: fireman] #31583 30.09.2021 10:35
Registriert: Aug 2018
Beiträge: 5
G
Goddi Offline
Einsteiger
Offline
Einsteiger
G
Registriert: Aug 2018
Beiträge: 5
Moin moin,
ich möchte das Thema Umverpackung nochmal aufgreifen und benötige eucher Schwarmwissen!

Ich soll 2 Akkus (UN3480) verschicken. Um den Versand zu vereinfachen habe ich die beiden Akus zusammen in einen Umkarton verpackt und alles was auf den Originalverpackungen deklariert ist habe ich auf den Umkarton gekennzeichnet mit dem zusatz UMVERPACKUNG!
Nun kam das Packet mittlerweile zum 2. mal zurück.
Beim ersten mal ohne Begründung, beim 2. mal mit der Begründung, dass der Karton nicht der richtige ist für den Transport!!!

Eine Umverpackung muss doch nicht geprüft sein, oder?
Ich habe mich ein wenig eingelesen, aber finde nicht auf die Schnelle den zusatz, dass Umverpackungen keiner Prüfvorschrift unterliegen.

Ich brauche ein paar argumente bevor ich den Niederlassungsleiter von UPS anrufe!

Vorab schonmal vielen Dank.
Gruß Markus

Re: Umverpackung /Overpack [Re: Goddi] #31585 30.09.2021 12:37
Registriert: Jan 2016
Beiträge: 309
gefahrgutbaer Offline
Großmeister
Offline
Großmeister
Registriert: Jan 2016
Beiträge: 309
Hallo Goddi,

für eine aussagekräftige Erklärung bitte mal die Leistung der Batterien angeben. Dann kann man das erforderliche Vorgehen besser definieren bzw. erklären.

Gruß
Markus

Re: Umverpackung /Overpack [Re: gefahrgutbaer] #31586 30.09.2021 13:32
Registriert: Aug 2018
Beiträge: 5
G
Goddi Offline
Einsteiger
Offline
Einsteiger
G
Registriert: Aug 2018
Beiträge: 5
Moin,

Also... ein Akku hat 500Wh (Bosch Powertube 500).
Ich habe 2 Akkus die jeweils original Verpackt sind in einer Umverpackung gelegt und und deklariert plus den zusatz Umverpackung.

Warum das lt. UPS nicht der richtige Karton sei, erschließt sich nicht für mich.

Re: Umverpackung /Overpack [Re: Goddi] #31604 07.10.2021 16:27
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 1,568
DJSMP Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 1,568
Seit wann nimmt UPS Gefahrgut im Regelversand (hier Klasse 9) mit? Das wäre mir neu.

Die Systeme der KEP Dienstleister versagen regelmäßig bei deiner beschriebenen Konstellation. Die sehen eine Kiste ohne Bauartprüfcode, die sie einbuchen wollen und verstehen nicht, dass sich im Inneren der Umverpackung die eigentlichen Versandstücke (bauartgeprüfte Verpackungen) befinden.

Seite 1 von 2 1 2

Moderator  urainer 

Wöchentlicher Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Defintion Verantwortlichkeiten
von Claudi - 28.03.2024 10:02
Benzin verschicken / Diesel Verschicken Wie
von Wolfgang - 27.03.2024 11:15
DIN 55415
von M.A.T. - 23.03.2024 22:08
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Newsletter | Impressum | Datenschutz | Datenschutz-Einstellungen
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3