Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Limitied Quantities #31628 11.10.2021 15:33
Registriert: Feb 2019
Beiträge: 18
P
pandawand Offline OP
Mitglied
OP Offline
Mitglied
P
Registriert: Feb 2019
Beiträge: 18
Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Frage und zwar zur Versendung nach LQ.
Die Versendung nach LQ erfordert ja immer, dass Gefahrgüter in einer Kombination aus Innen- und Außenverpackung verschickt werden. Also, z.B. verschiedene kleine Flaschen an Desinfektionsmittel werden in einem Karton gepackt und verschickt.

Nun meine Frage. Zählt ein Rollwagen mit einer Haube als Außenverpackung, sodass ich in diesen auch Flaschen, Kanister, usw. im Originalgebinde reinstellen kann? Oder müssen die Gebinde erst in einen Karton und dann in den Rollwagen gestellt werden?
Hier einmal ein ungefähres Beispiel eines solchen Rollwagens: https://www.contorion.de/p/stier-rollbehaelter-3-seitig-galvanisch-verzinkt-kunststoff-rollplatte-57613530?$ps=1&height_mm=1630&simple_sku=51263664&aid=446197880561&targetid=pla-827022966716&gclid=EAIaIQobChMI5damgbzC8wIVkR4YCh3yfQ-JEAQYAiABEgI5TvD_BwE

Wie genau sind Innen- und Außenverpackung definiert?


Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße! smile

Zuletzt bearbeitet von pandawand; 11.10.2021 15:33.
Re: Limitied Quantities [Re: pandawand] #31630 11.10.2021 15:49
Registriert: Mar 2018
Beiträge: 369
Nico Offline
Großmeister
Offline
Großmeister
Registriert: Mar 2018
Beiträge: 369
Hallo

Unter ADR 1.2.1 findet man die Begriffsbestimmungen. Eine Außenverpackung wird definiert als:
Der äussere Schutz einer Kombinationsverpackung oder einer zusammengesetzten Verpackung, einschliesslich des saugfähigen Materials, des Polstermaterials und aller anderen Bestandteile, die erforderlich sind, um Innengefässe oder Innenverpackungen zu umschliessen und zu schützen.

Ich denke nicht, dass ein auf einer Seite offener Rollwagen als schützende, umschließende Außenverpackung gewertet werden kann.

Bei Limited Quantity darf die Außenverpackung außerdem nicht mehr als 30 kg brutto wiegen. Ich denke wenn der gezeigte Rollwagen vollgefüllt wird, wiegt alles zusammen mehr als 30 kg?


Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo man nachschauen kann.
Re: Limitied Quantities [Re: pandawand] #31631 11.10.2021 15:52
Registriert: Aug 2003
Beiträge: 1,612
Claudi Online
Held der Gefahrgutwelt
Online
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Aug 2003
Beiträge: 1,612
In Kapitel 1.2 ADR Begriffsbestimmungenist definiert:

Außenverpackung: Der äußere Schutz einer Kombinationsverpackung oder einer zusammengesetzten Verpackung, einschließlich des saugfähigen Materials, des Polster­materials und aller anderen Bestandteile, die erforderlich sind, um Innengefäße oder Innenverpackungen zu umschließen und zu schützen.



Dieser Rollwagen ist keine Außenverpackung, sondern ein Ladehilfsmittel ähnlich einer (Euro)palette.
Dieser Rollwagen ist ja z. B. nicht in der Lage, Innenverpackungen zu umschließen. Es könnte maximal - und mit sehr viel Fantasie - der Träger eines "Trays" sein (statt wie üblich eine Papp-Lage) und die Haube wäre die Sicherung/ die Verbindung analog der Folie eines normalen Trays, aber:

LQ-Versandstücke dürfen max. 30 kg brutto (Trays nur 20 kg brutto) wiegen. Ich habe unter dem Link nichts zum Eigengewicht des Rollwagens gefunden, aber ähnliche Wagen wiegen ca. 28 kg... daran siehst du schon, dass es gar keinen Sinn hat, den Wagen als Außenverpackung anzusehen, weil man nur extrem wenige Innenverpackungen darin "verpacken" dürfte.

Re: Limitied Quantities [Re: pandawand] #31632 11.10.2021 16:03
Registriert: Feb 2019
Beiträge: 18
P
pandawand Offline OP
Mitglied
OP Offline
Mitglied
P
Registriert: Feb 2019
Beiträge: 18
Vielen lieben Dank!
Das deckt sich genau mit meiner Einschätzung smile


Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
ADR 2025
von Gerald - 19.04.2024 16:14
Formular IMO Erklärung
von MartaH - 19.04.2024 12:48
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Foren-Regeln | Impressum | Datenschutz | Newsletter | Datenschutz-Einstellungen
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3