Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Seite 2 von 4 1 2 3 4
Re: Spontanbrand [Re: M.A.T.] #31574 29.09.2021 14:27
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,805
Gerald Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,805
Hallo,
ich möchte mich nochmal in das Thema einbringen.

Unter dem Link findet Ihr einen Leitfaden der BTVE Arbeitsgruppe für das Bergen, Transportieren, Verwahren und Entsorgen von Fahrzeugen mit Elektroantrieb zum Download von ASS Schweiz.

Ich denke mal, das diese PDF-Datei für den Ein oder Anderen nützliche Informationen enthält.


Gruss aus Unterfranken

Gerald
Re: Lithiumbatterie-Unfallbrand [Re: M.A.T.] #31730 09.11.2021 08:47
Registriert: Dec 2019
Beiträge: 4
P
Panavia Offline
Einsteiger
Offline
Einsteiger
P
Registriert: Dec 2019
Beiträge: 4
Hier ist auch eine sehr interessante Dokumentation.

Doku

Re: Spontanbrand [Re: Gerald] #31747 12.11.2021 09:46
Registriert: Feb 2019
Beiträge: 134
P
Phi_l Offline
Profi
Offline
Profi
P
Registriert: Feb 2019
Beiträge: 134
Hallo,

ich habe kürzlich von dem System "Recover-E-Bag" erfahren, welches die großen und schweren Container ablösen könnte, in denen Havarierte E-Fzg derzeit zur Quarantäne etc. gestellt werden.
https://www.recover-e-bag.com/

Interessant fand ich dazu auch den dort verknüpften Schulungsfilm:
https://www.youtube.com/watch?v=HJqdd82s538

Ich bin weder Feuerwehrmann noch Experte für Batterien, aber auf mich wirkt dieses Konzept recht vielversprechend und vor allem besser vorhaltbar als die Löschcontainer.

VG Phil

Re: Spontanbrand [Re: Phi_l] #31748 12.11.2021 13:56
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,805
Gerald Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,805
Hallo Phil,
Danke für den interressanten Link, wobei hier die Lösung und Anwendung doch Recht einfach ist, aber das Ziel des Löschens erreicht wird.

Es gibt schon seit längeren Bestrebungen für einen neuen Abschnitt 6.11.6 Container für Batterien und für ein einzelnes Fahrzeug oder Gerät, das Batterien enthält ins ADR zu bringen. Der Antrag ist von der Schweiz, ich füge ihn als Datei bei. Der Abschnitt sollte schon mit ADR 2021 aufgenommen werden, aber leider hat das Corona wohl verhindert, in dem Entwurf für das ADR 2023 steht zurzeit noch nichts von diesem Abschnitt. Denn er würde Erleichterungen für die Anwender bringen, wenn es zu einem Brand mit einem E-Auto kommt. Also warten wir mal ab, es ist ja noch ein wenig Zeit bis ADR 2023 kommt.

Ich kannte bis jetzt nur den FireBox Container aus der Schweiz und den BMP-Fire Container von Herges Brandschutz.

Anhänge
angehängtes PDF-Dokument
Neuer Abschnitt 6.11.6.pdf (234.26 KB, 341 Downloads)

Gruss aus Unterfranken

Gerald
Interessante Anregungen zum Thema [Re: M.A.T.] #31859 04.12.2021 18:58
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,258
M.A.T. Offline OP
Held der Gefahrgutwelt
OP Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,258
besonders in den Kommentaren:
Welt.de
Gruß
M.A.T.

Liba - Pkw - auf See [Re: M.A.T.] #32091 19.02.2022 13:58
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,258
M.A.T. Offline OP
Held der Gefahrgutwelt
OP Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,258
Nach diesem Bericht in der F.A.Z. hier gibt es einen Brand mit Lithiumbatterien auf See. Daß die "Container" in der Überschrift mit diesem Schiff nichts zu tun haben mag der üblichen journalistischen Großzügigkeit geschuldet sein, die nicht zwischen Vollcontainerschiff und Carcarrier zu unterscheiden vermag, aber dennoch den Anschein von Fachwissen geben möchte. Der Laien-Übersetzung aus dem Englischen ist wohl für das "Versiegeln" der Treiböltanks zuständig - nun denn.

Nach ersten Mutmaßungen scheinen die Liba in den Fahrzeugen mindestens beteiligt zu sein. Falls sie sogar mitursächlich waren dürfte das zu Diskussionen bei der IMO führen.

Nachtrag. nach einer weiteren Quelle ging das Feuer von den Autodecks aus.
Schiffsdaten hier.
Bilder der Rettungsaktion für die Besatzung und vom Schiff hier.


Gruß
M.A.T.

Zuletzt bearbeitet von M.A.T.; 20.02.2022 12:12. Bearbeitungsgrund: Nachtrag
Lithiumbrände im "Hausmüll" [Re: M.A.T.] #34047 05.12.2022 10:23
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,258
M.A.T. Offline OP
Held der Gefahrgutwelt
OP Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,258
Grüß Gott
Wird in der allgemeinen Presse hier thematisiert.
Die realistische Löschmittelempfehlung find ich sehr gut.
Gruß
M.A.T.

Stromer wird zum Verbrenner [Re: M.A.T.] #35466 26.07.2023 13:50
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,258
M.A.T. Offline OP
Held der Gefahrgutwelt
OP Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,258
Guten Tag zusammen,
Seetransport mit Stromern kann ökologisch durchaus bedenkliche Folgen haben.
Und Seeleute sterben.
Hoffentlich wird im Seeverkehr die Beförderung von Liba bald genauso rigide wie im Luftverkehr eingeschränkt. Die Löschmöglichkeiten sind hier wie dort praktisch Null.
M.A.T.

Re: Stromer wird zum Verbrenner [Re: M.A.T.] #35469 26.07.2023 14:20
Registriert: Aug 2003
Beiträge: 1,604
Claudi Online
Held der Gefahrgutwelt
Online
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Aug 2003
Beiträge: 1,604
Da frage ich mich mal wieder: wieso brennt eine einwandfreie UN38.3-konforme, nach QS hergestellte und vernünftig verbaute Li-Batterie in einem Auto, welches in einem Schiff geladen und dort bestimmt auch sicher abgestellt ist (soll ja auch keine Beulen geben)?
Brennt eine Batterie nicht entweder wegen Fertigungsfehlern oder mechanischer, elektrischer oder thermischer Überlastung? Kann es diese Überlastungen auf See geben (Korrosion?)?
Hat da jemand eine Idee?

Re: Stromer wird zum Verbrenner [Re: M.A.T.] #35473 27.07.2023 11:25
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,805
Gerald Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,805
Hallo M.A.T.,
Antwort auf
Hoffentlich wird im Seeverkehr die Beförderung von Liba bald genauso rigide wie im Luftverkehr eingeschränkt.


Das klingt ja nicht schlecht, aber das kann dann zu Problemen im Bezug Nutzung von Fähren, welche dem IMDG Code bzw. Memorandum of understanding (Mou) unterliegen, mit E-Autos durch Urlauber führen. Auf der einen Seite sollen wir verstärkt E-Autos nutzen und auf der anderen Seite gibt es dann Beschränkungen! Das versuche mal jemanden zu erklären?

Hier mal ein Beitrag zu dem Thema Wie gefährlich sind Stromer wirklich?!

Natürlich zeigt sich bei dem Brand auf dem Autofrachter , zu welchen Risiken das führen kann.


Gruss aus Unterfranken

Gerald
Seite 2 von 4 1 2 3 4

Moderator  urainer 

Wöchentlicher Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Defintion Verantwortlichkeiten
von Wolfgang - 28.03.2024 14:54
Benzin verschicken / Diesel Verschicken Wie
von Wolfgang - 27.03.2024 11:15
DIN 55415
von M.A.T. - 23.03.2024 22:08
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Newsletter | Impressum | Datenschutz | Datenschutz-Einstellungen
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3