Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Seite 1 von 2 1 2
non-DG certificate (China) #32191 10.03.2022 15:06
Registriert: Jan 2016
Beiträge: 61
R
ralfgrahneis19 Offline OP
Vollmitglied
OP Offline
Vollmitglied
R
Registriert: Jan 2016
Beiträge: 61
Hallo zusammen,

habe eine Frage bezgl. Lithium-Zellen- (< 1 gr. Lithium / Zelle) Versand nach CN per DHL.
Es sollen 10 Zellen verschickt werden, alle haben auch den erforderlichen UN38.3 Test.

In die Destinationen BJS, CTU, FOC, HAK benötigt man ein "non-DG certificate" einer offiziellen,
behördlichen Prüfstelle aus China. (so steht es zumindest bei DHL)

Hat da jemand Erfahrung damit, (welche Stelle / Behörde da zuständig ist) oder sollte man dem Kunden mitteilen, die "Dinger" direkt vor Ort zu
beschaffen? (CR2032, etc. sollte man dort ja auch bekommen)

Gruß
Ralf

Re: non-DG certificate (China) [Re: ralfgrahneis19] #32192 10.03.2022 15:20
Registriert: Jan 2016
Beiträge: 309
gefahrgutbaer Offline
Großmeister
Offline
Großmeister
Registriert: Jan 2016
Beiträge: 309
Hallo Ralf,

was heißt "non-DG certificate"? Habe bei der DHL auf die schnelle nichts für Lithium Batterien dazu gefunden. Meines Wissen nach gilt dieses "Zertifikat" nur für die Beförderung von Trockenbatterien wie Alkaline- oder Nickel-Cadmium Batterien

Bis einschließlich 31.3.2022 darfst Du diese Knopfzellen, UN 3090, noch nach Teil II der PI 968, CAO, versenden.
- wenn < 0,3 g je Zelle 2,5 kg Batteriegewicht je Versandstück, ansonsten maximal 8 Zellen je Versandstück
- Lithium-Batterie-Markierung auf dem Versandstück
- Eintrag im Luftfrachtbrief

Ab dem 1.4.2022 ist hierfür die Erstellung eine Versendererklärung erforderlich.

Gruß
Markus

Re: non-DG certificate (China) [Re: gefahrgutbaer] #32193 10.03.2022 16:03
Registriert: Jan 2016
Beiträge: 61
R
ralfgrahneis19 Offline OP
Vollmitglied
OP Offline
Vollmitglied
R
Registriert: Jan 2016
Beiträge: 61
Hallo Markus,

danke schon mal ür die Info´s.
Ich häng´ das von DHL mal an (Steht in deren Lithium-Batterie-Versand-Präsentation)

Gruß
Ralf

Anhänge DHL-Batterien_2.jpg
Re: non-DG certificate (China) [Re: ralfgrahneis19] #32194 10.03.2022 16:09
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,259
M.A.T. Online
Held der Gefahrgutwelt
Online
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,259
Hallo,
riecht mir stark nach Abzocke. Aber vielleicht kann man bei der hiesigen Handelsvertretung konkrete Ansprechpartner / Verfahren erfragen? Dafür sind die ja da.
Die SDB-Forderung darunter spricht ja auch nicht gerade von vertiefter Sachkenntnis.
Gruß und viel Erfolg
M.A.T.

Re: non-DG certificate (China) [Re: ralfgrahneis19] #32195 10.03.2022 16:37
Registriert: Jan 2016
Beiträge: 309
gefahrgutbaer Offline
Großmeister
Offline
Großmeister
Registriert: Jan 2016
Beiträge: 309
Hi,

ok. Das habe ich wohl übersehen.
Bei den Änderungen, bzw. Anforderungen, für Gefahrgutsendungen welche nach China befördert werden sollen wundert mich das nicht wirklich. Wahrscheinlich werden die Einfuhrvorschriften für China in absehbarer Zeit noch restriktiver.
Wenngleich dies auch eine Bedingung der DHL sein kann.
Ich fertige eine Menge Lithium-Batterien in die ganze Welt ab. Allerdings laufen diese Transporte ausschließlich über Spediteure und nicht über KEP-Dienste.

Re: non-DG certificate (China) [Re: M.A.T.] #32196 10.03.2022 21:13
Registriert: Aug 2003
Beiträge: 1,604
Claudi Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Aug 2003
Beiträge: 1,604
Ursprünglich geschrieben von: M.A.T.
Hallo,
riecht mir stark nach Abzocke. Aber vielleicht kann man bei der hiesigen Handelsvertretung konkrete Ansprechpartner / Verfahren erfragen? Dafür sind die ja da.
Die SDB-Forderung darunter spricht ja auch nicht gerade von vertiefter Sachkenntnis.
Gruß und viel Erfolg
M.A.T.


Das gilt aber nicht für den Ersteller dieses Tools (DHL), sondern es ist Praxis, dass in Asien MSDS für Li-Batts gefordert werden (in denen im Abschnitt 14 teilweise ausgemachter Unfug steht, den Rest lese ich gar nicht erst) und auch diese non-DGD-declaration. Es ist vielleicht Abzocke seitens China-Import, aber als Logistiker kann man da wenig bis nix machen, wenn es der Zoll sonst nicht ins Land lässt.

Bzgl. MSDS siehe auch hier: https://www.gefahrgut-foren.de/ubbt...rch/true/re-msds-in-chinesisch#Post31981

Re: non-DG certificate (China) [Re: Claudi] #32197 11.03.2022 08:03
Registriert: Jan 2016
Beiträge: 61
R
ralfgrahneis19 Offline OP
Vollmitglied
OP Offline
Vollmitglied
R
Registriert: Jan 2016
Beiträge: 61
Guten Morgen an alle,

vielen Dank für eure Info´s / Hinweise.

Wünsche allen ein schönes Wochenende. cool

Gruß
Ralf

Re: non-DG certificate (China) [Re: M.A.T.] #32205 16.03.2022 08:21
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 1,568
DJSMP Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 1,568
Ursprünglich geschrieben von: M.A.T.
Hallo,
riecht mir stark nach Abzocke. Aber vielleicht kann man bei der hiesigen Handelsvertretung konkrete Ansprechpartner / Verfahren erfragen? Dafür sind die ja da.
Die SDB-Forderung darunter spricht ja auch nicht gerade von vertiefter Sachkenntnis.
Gruß und viel Erfolg
M.A.T.


Wisst ihr denn, ob unsere SV 188 Batterien in China überhaupt unter Gefahrgutvorschriften fallen? Ich denke eher, dass diese Lithiumbatterien in China kein Gefahrgut sind und deshalb eine solche Deklaration her soll.

Ich denke nicht, dass die DHL etwas macht, was nicht explizit im Land gefordert wäre. Ich werde heute mal meine DG Frau bei DHL befragen.

Re: non-DG certificate (China) [Re: ralfgrahneis19] #32206 16.03.2022 08:27
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 1,568
DJSMP Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 1,568
Ursprünglich geschrieben von: ralfgrahneis19
Hallo zusammen,

habe eine Frage bezgl. Lithium-Zellen- (< 1 gr. Lithium / Zelle) Versand nach CN per DHL.
Es sollen 10 Zellen verschickt werden, alle haben auch den erforderlichen UN38.3 Test.

In die Destinationen BJS, CTU, FOC, HAK benötigt man ein "non-DG certificate" einer offiziellen,
behördlichen Prüfstelle aus China. (so steht es zumindest bei DHL)

Hat da jemand Erfahrung damit, (welche Stelle / Behörde da zuständig ist) oder sollte man dem Kunden mitteilen, die "Dinger" direkt vor Ort zu
beschaffen? (CR2032, etc. sollte man dort ja auch bekommen)

Gruß
Ralf


Hast du die Zellen voll nach Teil IA oder IB der VA 968 deklariert? Teil II ist ja spätestens in 14 Tagen Geschichte.

Und zu deiner Frage: Der Transport geht in die falsche Richtung. wink Wer sich in Europa Knopfzellen beschafft und nach China sendet, dem ist auch nicht mehr zu helfen.

Re: non-DG certificate (China) [Re: DJSMP] #32208 16.03.2022 11:28
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,259
M.A.T. Online
Held der Gefahrgutwelt
Online
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,259
Hallo zusammen,
um ein mögliches Mißverständnis zu bereinigen: meine "Abzocke" bezog sich nicht auf den Kurierdienstleister, sondern auf die betroffene staatliche Stelle.
Gruß
M.A.T.

Seite 1 von 2 1 2

Moderator  urainer 

Wöchentlicher Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Verpackung UN3091
von M.A.T. - 29.03.2024 12:32
Defintion Verantwortlichkeiten
von Wolfgang - 28.03.2024 14:54
Benzin verschicken / Diesel Verschicken Wie
von Wolfgang - 27.03.2024 11:15
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Newsletter | Impressum | Datenschutz | Datenschutz-Einstellungen
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3