Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
DGD und Kontrollliste #32392 27.04.2022 09:16
Registriert: Feb 2016
Beiträge: 79
D
Der Schwarzwälder Offline OP
Vollmitglied
OP Offline
Vollmitglied
D
Registriert: Feb 2016
Beiträge: 79
Hallo liebe Gefahrgut Kollegen

die DGDs werden bei uns immer 2-fach gedruckt und unterzeichnet der Sendung mit gegeben. Gleichzeitig wird die DGD dem Spediteur mit den anderen Dokumenten eingescannt und per Mail übermittelt. Jetzt habe ich erfahren, dass die Spedition unsere gedruckte Version "entsorgt" und nur mit dem Scan arbeitet. Wie verhält sich das mit Punkt 1, Satz 2 der Kontrollliste für nicht radioaktive Sendungen? Ist damit die eDGD gemeint oder der Scan als "elektronische Übermittlung der Daten der Versendererklärung" und der Spediteur hätte somit Recht?

Grüße aus dem Schwarzwald

Peter

Re: DGD und Kontrollliste [Re: Der Schwarzwälder] #32398 27.04.2022 17:25
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,273
M.A.T. Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,273
Hallo,
eine aktuelle TI bzw. DGR habe ich nicht, aber in früheren stand zur Dokumentation sinngemäß, daß elektronische Versionen den papiernen gleichgestellt sind. Die Luftspezialisten hier wissen das sicher genauer und mit Fundstelle. Wenn also das Papier bei Ihnen rausgeht trifft "Ja" zu. Was dann im weiteren Verlauf daraus gemacht wird ist ja nicht Ihre Baustelle, denke ich mal. Halte es aber für durchaus denkbar, daß ein Checker hier stolpert. Vielleicht wäre es einfacher, Sie gäben nur die Scan/pdf-Version raus, und dann wäre "N.Z." richtig.
Gruß
M.A.T.

Re: DGD und Kontrollliste [Re: M.A.T.] #32399 28.04.2022 07:55
Registriert: Mar 2018
Beiträge: 369
Nico Offline
Großmeister
Offline
Großmeister
Registriert: Mar 2018
Beiträge: 369
Halli Hallo


da würde ich doch glatt mal auf die 8.1.2.3 verweisen
8.1.2.3 Anzahl der Ausfertigungen

8.1.2.3.1 Bei Dokumenten in Papierform muss der Versender zwei Ausfertigungen des Formblatts für die Versendererklärung ausgefüllt, unterschrieben und mit einer Unterschrift wie in 8.1.4.1 gefordert zusammen mit der Sendung dem Luftfahrtunternehmen vorlegen.(...)

8.1.2.3.2 Wenn die Versendererklärung über EDV oder EDI bereitgestellt wird, müssen die Daten unverzüglich und ohne Probleme auf einem Dokument in Papierform vorgelegt werden können; dabei müssen die Daten in der in diesem Abschnitt vorgeschriebenen Reihenfolge angegeben werden.

lg
Nico


Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo man nachschauen kann.

Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
ERG 2024 elektronisch erhaeltlich
von DJSMP - 16.04.2024 07:36
UN3257 im Tankcontainer
von Wolfgang - 16.04.2024 07:23
Neueintrag RAG-01 Argentinien
von Claudi - 12.04.2024 09:00
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Foren-Regeln | Impressum | Datenschutz | Newsletter | Datenschutz-Einstellungen
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3