Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Import von UN 1845 aus China #32830 06.07.2022 11:15
Registriert: Jan 2011
Beiträge: 47
B
Buchenthal Offline OP
Spezi
OP Offline
Spezi
B
Registriert: Jan 2011
Beiträge: 47
Hallo zusammen,

ich bin gerade bei einem Kunden, und der hat momentan das Problem, dass ihm seit gestern diverse KEP Dienstleister den Import von Trockeneis aus China verweigern. Im Access 2 Markets, TARIC und Sanctionsmap EU konnte ich keine Begründung hierfür finden.

Weiß da jemand von Ihnen mehr?

Für die Hilfe schon mal herzlichen Dank im Voraus.

Viele Grüße und einen schönen Tag.

Michaela Buchenthal

Re: Import von UN 1845 aus China [Re: Buchenthal] #32832 06.07.2022 11:44
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,258
M.A.T. Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,258
Hallo, die übliche Frage: auf welche Vorschriftenänderung stützen die Geschäftspartner ihre Weigerung denn, und betreffend welche VT?
Gruß
M.A.T.

Re: Import von UN 1845 aus China [Re: Buchenthal] #32837 07.07.2022 08:11
Registriert: Feb 2019
Beiträge: 134
P
Phi_l Offline
Profi
Offline
Profi
P
Registriert: Feb 2019
Beiträge: 134
Hallo Michaela,

ich beschäftige mich seit längerem mit der Thematik Trockeneis und muss daher unbedingt folgende Frage stellen:

Warum will jemand Trockeneis aus China importieren???

Allein die Verluste... Und sollte man etwas auf -78°C gekühlt versenden wollen gibt es bei der Transportdauer bestimmt (hoffentlich?) auch sinnvollere Kühlmethoden.

Ich kann mir andererseits auch nicht vorstellen, dass, sollte jemand das aus irgendwelchen Gründen tatsächlich aus China importieren wollen, man niemanden findet der das macht. In Deutschland hat die Post mal im Rahmen einer Gefährdungsbeurteilung Messungen durchgeführt und anschließend für ihre eigenen Paketzusteller entschieden, dass diese kein Trockeneis mehr befördern dürfen. Aber die Lücke haben sich natürlich andere Anbieter nicht entgehen lassen...

Viele Grüße
Phil

Zuletzt bearbeitet von Phi_l; 07.07.2022 08:16.
Re: Import von UN 1845 aus China [Re: M.A.T.] #32963 20.07.2022 09:59
Registriert: Jan 2011
Beiträge: 47
B
Buchenthal Offline OP
Spezi
OP Offline
Spezi
B
Registriert: Jan 2011
Beiträge: 47
Ursprünglich geschrieben von: M.A.T.
Hallo, die übliche Frage: auf welche Vorschriftenänderung stützen die Geschäftspartner ihre Weigerung denn, und betreffend welche VT?
Gruß
M.A.T.




Hallo M.A.T.

Die einzige Erklärung, die der Kunde bekommen hat war "Das ist einfach so".

Was bedeutet die Abkürzung VT?

Beste Grüße

Michaela

Re: Import von UN 1845 aus China [Re: Phi_l] #32964 20.07.2022 10:08
Registriert: Jan 2011
Beiträge: 47
B
Buchenthal Offline OP
Spezi
OP Offline
Spezi
B
Registriert: Jan 2011
Beiträge: 47
Ursprünglich geschrieben von: Phi_l
Hallo Michaela,

ich beschäftige mich seit längerem mit der Thematik Trockeneis und muss daher unbedingt folgende Frage stellen:

Warum will jemand Trockeneis aus China importieren???

Allein die Verluste... Und sollte man etwas auf -78°C gekühlt versenden wollen gibt es bei der Transportdauer bestimmt (hoffentlich?) auch sinnvollere Kühlmethoden.

Ich kann mir andererseits auch nicht vorstellen, dass, sollte jemand das aus irgendwelchen Gründen tatsächlich aus China importieren wollen, man niemanden findet der das macht. In Deutschland hat die Post mal im Rahmen einer Gefährdungsbeurteilung Messungen durchgeführt und anschließend für ihre eigenen Paketzusteller entschieden, dass diese kein Trockeneis mehr befördern dürfen. Aber die Lücke haben sich natürlich andere Anbieter nicht entgehen lassen...

Viele Grüße
Phil



Hallo Phil,

es geht dem Kunden nicht primär um das Trockeneis, sondern um das Produkt, das durch das Trockeneis gekühlt wird. Ohne diese Kühlung würde das Produkt unterwegs kaputt gehen, und wäre dann nutzlos. Momentan besteht für den Kunden aber das Problem, dass er mit Trockeneis gekühlte Produkte aus China nicht nach Deutschland holen. Warum verstehe ich nicht, deshalb versuche ich hier im Forum Antworten darauf zu finden.

Viele Grüße

Michaela

Re: Import von UN 1845 aus China [Re: Buchenthal] #32965 20.07.2022 10:15
Registriert: Jun 2007
Beiträge: 298
W
Wolfgang Online
Urgestein
Online
Urgestein
W
Registriert: Jun 2007
Beiträge: 298
Hallo Michaela,

Es muss zwischen gesetzlichen Vorgaben und den Beförderungsbedingungen von KEP- Dienstleistern unterschieden werden. KEP- Dienstleister können ihre Vorgaben gegenüber öffentlichem Recht ( wie GGVSEB, ADR etc ) restriktiver gestalten. Wenn also Anbieter strengere Vorgaben in ihrem Bereich haben, als der Gesetzgeber fordert, kann eigentlich nichts dagegen gemacht werden. Es muss so akzeptiert werden. Oder es werden Anbieter gefunden, welche keine schärferen Vorgaben haben, als die Vorschriften fordern.

Gruß Wolfgang

Re: Import von UN 1845 aus China [Re: Buchenthal] #32966 20.07.2022 12:46
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,258
M.A.T. Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,258
Hallo, Michaela Buchenthal,
VT soll für Verkehrsträger stehen, also wahrscheinlich Luft oder See.
Und wie der Kollege Wolfgang schrieb: falls das deren interne Regelung ist kann man nur woanders hingehen. Eine neue Beschränkung aus jüngster Zeit für Sendung, die damit gekühlt werden, ist mir nicht bekannt. Kann aber gut von einer Airline - operator - kommen. Gründe? Wer weiß.
Gruß
M.A.T.

Re: Import von UN 1845 aus China [Re: Buchenthal] #32968 20.07.2022 12:54
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,805
Gerald Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,805
Hallo Michaela,
in der Gefährlichen Ladung Heft 7/2022 ist auf Seite 30-33 ein Beitrag zu dem Problem Gefahrgut und China. Da ist z.b. auch die orangefarbene Tafel, welche in China verwendet wird abgebildet. China wird schon in einer gewissen Zeit dem ADR beitreten, obwohl sie schon teilweise in ihren Reglungen das ADR 2015 übernommen haben.

Ansonsten würde ich mich an Deiner Stelle mal an UMCO wenden, da sitzen die Spezialisten für China.


Gruss aus Unterfranken

Gerald

Moderator  urainer 

Wöchentlicher Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Defintion Verantwortlichkeiten
von Wolfgang - 28.03.2024 14:54
Benzin verschicken / Diesel Verschicken Wie
von Wolfgang - 27.03.2024 11:15
DIN 55415
von M.A.T. - 23.03.2024 22:08
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Newsletter | Impressum | Datenschutz | Datenschutz-Einstellungen
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3