Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Seite 1 von 2 1 2
Liefpo4 Batterien 3,2V 240Ah nach China senden #33779 01.11.2022 11:07
Registriert: Nov 2022
Beiträge: 5
D
diepol Offline OP
Einsteiger
OP Offline
Einsteiger
D
Registriert: Nov 2022
Beiträge: 5
Hallo Zusammen,

Ich habe über Aliexpress Liefpol4 16 neue Zellen 3,2V 240Ah bestellt, diese wurden auch schnell von einem deutschen Lager geliefert.
Beim ausmessen der Zellen stellte sich heraus, dass es sich nur um gebrauchte Zellen mit einer Restkapazität von ca. 80Ah handelt.
Ich bin also schlicht und einfach betrogen worden und habe die Rückabwicklung angestoßen.
Nun will der Verkäufer, dass ich im die Batterien nach China zurück schicke, was nach meiner derzeitigen Recherche als Privatperson unmöglich ist.

Unter welchen Voraussetzungen könnten die Batterien eventuell doch versendet werden, Kosten

Welche Aufsichtsbehörden sind dafür zuständig

vg Dieter

Re: Liefpo4 Batterien 3,2V 240Ah nach China senden [Re: diepol] #33781 01.11.2022 11:16
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,259
M.A.T. Online
Held der Gefahrgutwelt
Online
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,259
Hallo,
dazu kann ich nur sagen: Pech gehabt. Zu vertretbaren Kosten und Aufwand dürfte das nicht möglich sein, weil bei gebrauchten Zellen kein Nachweis erbracht werden kann, daß sie die Vorgaben für neue Zellen erfüllen. Zur juristischen Seite kann Ihnen möglicherweise ein Anwalt was sagen - das Lager in D käme mir da in den Sinn als Absender.
Viel Glück
M.A.T.

Re: Liefpo4 Batterien 3,2V 240Ah nach China senden [Re: diepol] #33784 01.11.2022 13:28
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,805
Gerald Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,805
Hallo Dieter,
das mit dem Onlinebestellen hat so seine Tücken, und gerade im Bezug LiBa aber auch normale Autobatterien gab es hier im Forum schon sehr viele Anfrage. Ich kann von solchen Bestellungen nur abraten, gehe lieber zu einem Händler, kostet vielleicht ein wenig mehr, aber Du hast einen Ansprechpartner!!!

Ansonsten kann ich nur M.A.T. nur Recht mit: "Pech gehabt." geben!!!


Gruss aus Unterfranken

Gerald
Re: Liefpo4 Batterien 3,2V 240Ah nach China senden [Re: Gerald] #33785 01.11.2022 13:54
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,259
M.A.T. Online
Held der Gefahrgutwelt
Online
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,259
Noch ein Nachtrag: wenn ich mir die Seite anschaue (DE-Version) finde ich kein den deutschen Vorschriften entsprechendes Impressum (ladungsfähige Postanschrift, Tel., Steuernummer, ...). Das alleine wäre schon ein Grund, damit keinerlei Geschäftsbeziehungen einzugehen. Die ganzen Überlegungen hinsichtlich Datenschutz und ausländische Interessen will ich erst gar nicht ansprechen.
Kann darum Gerald nur bestätigen: einfach zu einem seriösen Händler gehen und unter "Erfahrung gemacht" abbuchen.
Gruß
M.A.T.

Re: Liefpo4 Batterien 3,2V 240Ah nach China senden [Re: Gerald] #33786 01.11.2022 14:04
Registriert: Nov 2022
Beiträge: 5
D
diepol Offline OP
Einsteiger
OP Offline
Einsteiger
D
Registriert: Nov 2022
Beiträge: 5
Hallo,

irgendwann muss man wohl mal in die Sch.. fassen, zum Glück konnte ich mir noch die Kohle zurück holen.
Da bin ich nur mal gespannt was PayPal dazu sagt denn die Transaktion lief über Aliexpress->PayPal->Deutsch Bank
und bei der DB habe ich einfach eine Rücklastschrift eingereicht.

Interessieren würde mich aber dennoch welche Behörde dafür zuständig ist, denn die Chinesen haben die Batterien in Deutschland auch nicht als
Gefahrengut versendet. Ich vermute, dass die Bude, die die Batterien versenden überhaupt nicht wissen was bei Ihnen im Lager steht.

Gruß Dieter

Re: Liefpo4 Batterien 3,2V 240Ah nach China senden [Re: diepol] #33787 01.11.2022 14:12
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,259
M.A.T. Online
Held der Gefahrgutwelt
Online
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,259
Hallo, zur Frage der zuständigen Behörde für die Einhaltung der GG-Vorschriften: das richtet sich nach den Vorschriften des jeweiligen Bundeslandes. Meist ist es die Gewerbeaufsicht, vielleicht auch Bergamt, Bezirksregierung, oder in HH die WSP.
Beim Verkehrsministerium gab es mal ne Übersicht über die Landesbehörden, schauen Sie mal hier.
Die Fachverlage haben solche Übersichten auch.
Gruß
M.A.T.

Zuletzt bearbeitet von M.A.T.; 01.11.2022 14:20. Bearbeitungsgrund: Lager zu GG-Vorschriften geändert.
Re: Liefpo4 Batterien 3,2V 240Ah nach China senden [Re: M.A.T.] #33790 01.11.2022 18:52
Registriert: Nov 2022
Beiträge: 5
D
diepol Offline OP
Einsteiger
OP Offline
Einsteiger
D
Registriert: Nov 2022
Beiträge: 5
Hallo,

danke für die Info, vielleicht kann man diesen Betrügern ja zumindest den Vertrieb in Deutschland etwas erschweren,
auch wenn die sicherlich sehr schnell wieder Ersatzhehler finden die die Ware versenden.

Gruß Dieter

Re: Liefpo4 Batterien 3,2V 240Ah nach China senden [Re: diepol] #33791 01.11.2022 20:13
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,805
Gerald Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,805
Hallo Dieter,
Antwort auf
vielleicht kann man diesen Betrügern ja zumindest den Vertrieb in Deutschland etwas erschweren,


Tut mir leid, aber da ist "der Wunsch des Vaters Gedanken". Man muss einfach beim Onlinekauf etwas vorsichtig sein, entweder sieht man im Impressum nach oder nimmt ein Möglichkeit der Bezahlung, bei der das Geld zurückgeholt werden kann.

Was denkst Du, was zum Beispiel beim Onlinehandel im Bezug von Feuerwerkskörpern so los ist. Aber hier gibt es ja noch den Zoll, der so manche Sendung abfängt. Hier ein Beispiel dafür. Da ich auch Lehrgangsveranstalter nach §32 erste Sprengstoffverordnung bin, habe ich natürlich noch mehr Beispiele auf meinen Rechner für den Unterricht!


Gruss aus Unterfranken

Gerald
Re: Liefpo4 Batterien 3,2V 240Ah nach China senden [Re: Gerald] #33792 01.11.2022 21:25
Registriert: Aug 2003
Beiträge: 1,604
Claudi Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Aug 2003
Beiträge: 1,604
Bei China-Händlern bestellt man einfach keine Li-Batterien. Wir haben das auch mal spaßenshalber gemacht: 30 Ah angegeben, 21 Ah real, sind in jedem Fall >100 Wh, Versand ohne jegliche Deklaration und wer weiß, wo sowas herkommt... UN38.3-Testreihe ist Glückssache, vielleicht ist es auch Ware, die durch die Qualitätskontrolle gefallen ist.
Beim klassischen Import gäbe es eine Firma in der EU, die für alles verantwortlich ist. Beim Direktkauf in China ist man selbst der Importeur und der Dumme, wenn irgendwas faul ist an der Ware.

Re: Liefpo4 Batterien 3,2V 240Ah nach China senden [Re: Gerald] #33795 02.11.2022 09:24
Registriert: Mar 2008
Beiträge: 184
exag Offline
Veteran
Offline
Veteran
Registriert: Mar 2008
Beiträge: 184
Moin,

und dann mal beim Absender anrufen und sagen, es ist das Falsche, und man möchte es mal zurück senden (als "Privatperson") und sich dann "beraten" lassen, wie man das korrekt macht. Ich glaube, das Ergebnis kennen wir alle.

(Bei der Pyrotechnik DUMBUM ist der Name ja Programm.)

Gruß
Volker


Jeder spinnt auf seine Weise - der eine laut der andere leise
(Joachim Ringelnatz 1883 - 1934)
Seite 1 von 2 1 2

Moderator  urainer 

Wöchentlicher Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Verpackung UN3091
von M.A.T. - 29.03.2024 12:32
Defintion Verantwortlichkeiten
von Wolfgang - 28.03.2024 14:54
Benzin verschicken / Diesel Verschicken Wie
von Wolfgang - 27.03.2024 11:15
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Newsletter | Impressum | Datenschutz | Datenschutz-Einstellungen
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3