Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Versand von elektronischen Geräten mit NiCd Akkus #34100 12.12.2022 22:59
Registriert: Dec 2022
Beiträge: 1
T
T1RACER Offline OP
Neuling
OP Offline
Neuling
T
Registriert: Dec 2022
Beiträge: 1
Guten Tag miteinander

Falls dieses Thema am falschen Ort ist oder bereits irgendwo besprochen wurde, dann entschuldige ich mich jetzt schon.
Gerade habe ich folgendes Problem, bei dem ich einfach nicht weiter weiss und auch über die Google Suche habe ich keine gescheite Antwort gefunden.

Und zwar ist es folgendermassen. Auf der Internet Plattform EBay habe ich als Privatperson ein altes Mobiltelefon aus Grossbritannien ersteigert. (Motorola Dynatac) Doch nun teilt mir der Verkäufer mit dass er Probleme hat mit dem Versand in die Schweiz da sich FedEx und UPS weigern das Gerät zu versenden, aufgrund der eben enthaltenen Nickel Kadmium Akkus.
Nun habe ich bereits das halbe Internet abgeforstet aber leider nichts hilfreiches zu dem Thema gefunden, da sonst überall immer die Rede von Lithium Batterien ist. Laut der schweizerischen Post können pro Paket zwei Batterien (eine im Gerät und eine auslaufsicher verpackt) versendet werden. Aber halt eben nur Lithium Batterien.

Nun wollte ich mein Glück hier versuchen. Kennt sich jemand damit aus und könnte mir weiterhelfen?

Freundliche Grüsse
Tobias

Re: Versand von elektronischen Geräten mit NiCd Akkus [Re: T1RACER] #34101 13.12.2022 10:40
Registriert: Feb 2019
Beiträge: 134
P
Phi_l Offline
Profi
Offline
Profi
P
Registriert: Feb 2019
Beiträge: 134
Hallo Tobias,

ich kenne mich mit der Problematik leider nicht aus, aber sind NiCd-Akkus überhaupt Gefahrgut?

Vielleicht hilft Dir dieser ältere Forumsbeitrag bei deiner Recherche weiter: https://www.gefahrgut-foren.de/ubbthreads.php/topics/18318/nicd-und-nimh-akkus

LG Phil

Re: Versand von elektronischen Geräten mit NiCd Akkus [Re: Phi_l] #34103 13.12.2022 10:56
Registriert: Aug 2003
Beiträge: 1,612
Claudi Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Aug 2003
Beiträge: 1,612
NiCd-Akkus aus Handies sind kein Gefahrgut aber es wird Probleme geben wegen des Luftversandes, den ich hier bei den Paketdiensten vermute.

Siehe auch durch Phi_l verlinkten Beitrag: https://www.gefahrgut-foren.de/ubbthreads.php/topics/18323/re-nicd-und-nimh-akkus#Post18323

Antwort auf
A123:
This entry applies to Batteries, electric storage, not otherwise listed in Subsection 4.2–List of Dangerous Goods. Examples of such batteries are: alkali-manganese, zinc-carbon and nickel-cadmium batteries. Any electrical battery or battery powered device, equipment or vehicle having the potential of a dangerous evolution of heat must be prepared for transport so as to prevent:

(a) a short-circuit (e.g. in the case of batteries, by the effective insulation of exposed terminals; or, in the case of equipment, by disconnection of the battery and protection of exposed terminals); and

(b) unintentional activation.

The words “Not Restricted” and the Special Provision number must be included in the description of the substance on the Air Waybill as required by 8.2.6, when an Air Waybill is issued.


Der Versender soll den Paketdienst ausdrücklich darauf schriftlich hinweisen, dass es sich NICHT um Lithiumbatterien handelt und die oben genannten Anforderungen sicherstellen, das ggü dem Paketdienst bestätigen.
Oder: einen Versender finden, der ausdrücklich per Straße/ Fähre/ Tunnel fährt.

Re: Versand von elektronischen Geräten mit NiCd Akkus [Re: Claudi] #34119 13.12.2022 17:56
Registriert: Jan 2009
Beiträge: 275
F
Floridacargocat Offline
Urgestein
Offline
Urgestein
F
Registriert: Jan 2009
Beiträge: 275
Habe unter https://www.motorolasolutions.com/content/dam/msi/docs/about-us/cr/NiCd_pds2021_mot_solutions.pdf ein product data sheet (entspricht den Anforderungen an ein (M)SDS. Siehe Sektion 14 Transport information. Bitte genau lesen.
Nur ganz kurz: IATA/ICAO SP 123.ADR not regulated


Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
ADR 2025
von Gerald - 19.04.2024 16:14
Formular IMO Erklärung
von MartaH - 19.04.2024 12:48
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Foren-Regeln | Impressum | Datenschutz | Newsletter | Datenschutz-Einstellungen
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3