Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Fachbegriffe Gefahrgut :Übersetzungen finden #34395 02.02.2023 15:56
Registriert: Jul 2022
Beiträge: 49
P
Peter06 Offline OP
Spezi
OP Offline
Spezi
P
Registriert: Jul 2022
Beiträge: 49
Sehr verehrte Kollegen,

ich brauche immer mal wieder die Übersetzung von Fachbegriffen aus dem ADR für Formulare bei uns im Haus.
Konkret benötigte Sprachen:
Polnisch, Tschechisch, slowakisch, lettisch.

Aktuell ist es
"Großpackmittel" und "Großverpackung" für das Beförderungspapier.

Die entsprechenden Muttersprachler habe ich im Haus, jedoch sind die nicht unbedingt gefahrgutrechtlich fit.
Im Kapitel 1.2.1 der jeweiligen Sprachversion komme ich selbst einigermaßen klar. Wenn der Begriff dort nicht in der Überschrift steht wird es aber etwas schwierig zu finden.

Kennt jemand eine frei zugängliche Quelle in der man ausgehend von deutsch "einfach" und schnell den nach ADR korrekten Begriff finden kann?
Mit DEEPL und Konsorten geht es schon auch, aber welches ist die richtige Alternative bei mehreren Varianten bzw. ist die passende für ADR überhaupt dabei?



Gibt es im Leserkreis Kollegen die eine ähnliche Problemstellung haben und Tipps / Lösungen einbringen können?

Danke für die Unterstützung.
Grüße, Peter

Re: Fachbegriffe Gefahrgut :Übersetzungen finden [Re: Peter06] #34399 02.02.2023 16:14
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,275
M.A.T. Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,275
Hallo, vermutlich würden hier die amtlichen Fassungen in diesen Sprachen das richtige Quellenmaterial sein. Meines Wissens bietet zumindest ein Fachverlag etwas in der Richtung an. Vielleicht kann man Ihnen dort auch mit Bezugsquellen für die Vorschriften helfen? Ansonsten die jeweiligen Staaten bzw. deren Netzangebote kontaktieren.
Warum jemand eine solche Fachdienstleistung "frei" anbieten sollte wüßte ich nicht.
Viel Erfolg
M.A.T.


Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
UN3257 im Tankcontainer
von Gerald - 16.04.2024 21:01
ERG 2024 elektronisch erhaeltlich
von M.A.T. - 16.04.2024 08:17
Neueintrag RAG-01 Argentinien
von Claudi - 12.04.2024 09:00
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Foren-Regeln | Impressum | Datenschutz | Newsletter | Datenschutz-Einstellungen
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3