Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Feuerlöscher - Aktuelle Vorschriften #34617 02.03.2023 08:50
Registriert: Jun 2007
Beiträge: 293
W
Wolfgang Offline OP
Urgestein
OP Offline
Urgestein
W
Registriert: Jun 2007
Beiträge: 293
Hallo Gefahrgutgemeinde,

ich habe eine grundsätzliche Frage zu aktuellen Vorgaben für den Transport von Feuerlöschern durch Feuerwehren zur Befüllung. Es handelt sich um Pulver-, Schaum und CO2 Löscher. Es wäre schön, wenn mir jemand Informationen über Freistellungen; Regelvorschriften, welche grundsätzlich einzuhalten wären; usw. geben könnte. Auch Informationen, wo ich Ausarbeitungen oder Fundstellen zur Thematik finden könnte, wären eine Hilfe.
Vielen Dank im Voraus.

Freundliche Grüße

Wolfgang

Re: Feuerlöscher - Aktuelle Vorschriften [Re: Wolfgang] #34618 02.03.2023 08:58
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,240
M.A.T. Online
Held der Gefahrgutwelt
Online
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,240
Hallo,
soweit ich sehe beantwortet die RSEB das insoweit abschließend, als nicht ggf. Ländervorschriften Erleichterungen enthalten. Übrigens kann man über die Suche im Forum auch solche Diskussionen dazu finden.
Gruß
M.A.T.

Re: Feuerlöscher - Aktuelle Vorschriften [Re: M.A.T.] #34619 02.03.2023 11:41
Registriert: Jun 2007
Beiträge: 293
W
Wolfgang Offline OP
Urgestein
OP Offline
Urgestein
W
Registriert: Jun 2007
Beiträge: 293
Hallo M.A.T.,

vielen Dank für die Antwort. Abgesehen von länderspezifischen Regelungen (wie Ausnahmen für Feuerwehren per Erlass ) denke ich, etwas Zutreffendes gefunden zu haben. Ich hätte nur etwas weiter lesen müssen. Denn in der UN 1044 steht ja die SV 594. Und die geforderten Bedingungen der SV 594 sind leicht einzuhalten bzw. werden eingehalten. Und bei Einhaltung dieser unterliegt der Transport der Feuerlöscher nicht den Vorschriften des ADR.

Freundliche Grüße

Wolfgang

Re: Feuerlöscher - Aktuelle Vorschriften [Re: Wolfgang] #34620 02.03.2023 12:54
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,240
M.A.T. Online
Held der Gefahrgutwelt
Online
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,240
Hallo, Wolfgang,
je nachdem, was sonst noch so auf dem Fahrzeug ist, können die entsprechenden SV ähnliches enthalten, zB die 655.
Schöner Gruß
M.A.T.

Re: Feuerlöscher - Aktuelle Vorschriften [Re: Wolfgang] #34621 02.03.2023 16:26
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,789
Gerald Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,789
Hallo Wolfgang,
Antwort auf
Und die geforderten Bedingungen der SV 594 sind leicht einzuhalten bzw. werden eingehalten


Da gebe ich Dir vollkommen Recht, und aus diesem Grund habe ich Dir mal eine Datei angehangen, welche das Praktisch aufzeigt.

Anhänge
angehängtes PDF-Dokument
UN 1044 SV225_SV594.pdf (206.73 KB, 102 Downloads)

Gruss aus Unterfranken

Gerald

Moderator  urainer 

Wöchentlicher Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
SV 601 bei UN 1293
(Nahrungsergänzungsmittel ?)

von Claudi - 01.03.2024 18:03
Wie ist zu kennzeichnen ?
von AlfredE. - 01.03.2024 11:08
Definition Sendung in Bezug auf SV 188
von Andreas_K - 28.02.2024 16:27
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Newsletter | Impressum | Datenschutz | Datenschutz-Einstellungen
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3