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Gefahrgut mit DHL nach Suedafrika #34786 30.03.2023 03:51
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Floridacargocat Offline OP
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Hallo,
jetzt habe ich mal eine Frage zu folgender Situation:
Es soll Dichloromethan UN 1593 Klasse 6.1, PG III mit DHL von den USA nach Suedafrika exportiert werde. Im IATA Buch Fassung 2023 steht fuer Suedafrika keine Abweichung.oder Restriktion (so weit ich das sehen kann).
DHL USA behauptet nun, dass dieses Produkt nicht von DHL transportiert werden kann. Leiderist nicht bekannt, welche Luftfahrtgesellschaft benutzt werden soll.
Net Weight 12 X 473 mls = 5.676 l/Gross Weight 1 X 9.50 kgs/20.90 lbs

Frage: Gibt es bei DHL (USA) bzw. DHL Global Forwarding besondere interne Anweisungen (software), welche nicht im IATA Buch stehen und nicht zugaenglich sind? Der geplante Exporteur ist von DHL USA fuer Gefahrgut zugelassen worden.
Vielen Dank fuer eine Rueckantwort

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MSDS IPS Weld-On 4 New (1).pdf (28.54 KB, 117 Downloads)
Re: Gefahrgut mit DHL nach Suedafrika [Re: Floridacargocat] #34787 30.03.2023 07:43
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Moin Axel,
In DE gibt es die DHL Post, die nicht alles mitnimmt. Dann gibt es die DHL Global Forwarding – das ist eine normale Luft- und Seefrachtspedition, die, wie jede andere Spedi auch, GG via DGD bei einer Airline anmeldet.
Hast du bei Global Forwarding angefragt?
Gibt bestimmt auch alternative Luftfrachtspedis.
Oder sieht die Spedi-Welt in USA komplett anders aus?
By the way, Dein SDB aus 2009 ist nicht mehr up to date..
gruss..aw

Re: Gefahrgut mit DHL nach Suedafrika [Re: Floridacargocat] #34788 30.03.2023 10:38
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Hallo, Floridacargocat
hab dir dazu ne private Mail geschickt.

Nach der offiziellen ICAO-Seite gibt es zumindest keine Regierungs-Abweichung für diesen Stoff.
Vielleicht auch dort ne Verwechslung mit (ähnlich klingendem) UN 2249? Könnte ja sein....
Gruß
M.A.T.

Re: Gefahrgut mit DHL nach Suedafrika [Re: M.A.T.] #34796 31.03.2023 14:20
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Nur zur Information. Der Fall wurde zur Zufriedenheit bearbeit und abgeschlossen.

Re: Gefahrgut mit DHL nach Suedafrika [Re: Floridacargocat] #34928 24.04.2023 18:38
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DJSMP Offline
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Hallo Axel,

wie schon ausgeführt ist ja die DHL Airline nicht die DHL Spedition. Zudem kann es ja auch Ablehnungen aus Gründen geben, die nicht im Buch stehen. Beispiel aus deinem Dunstkreis: FX hatte vor einigen Jahren nicht alle Stationen mit Gefahrgutmitarbeitern besetzt. Somit konnte man seinerzeit Gefahrgut nicht in alle FX Stationen in den USA schicken und musste sich vorher erkundigen, an welche Postleitzahl Gefahrgut geschickt werden darf und an welche nicht. Keine Ahnung, ob das heute auch noch so ist...

Für mich wäre nochmal interessant: Hat die DHL Airline nicht transportieren wollen? Oder wollte die Spedition nicht. Kannst dich ja auch gern über die bekannten Kanäle melden! wink


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