Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
250 ml Gefahrgut per Luftpost? #3534 03.01.2006 10:03
A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A
Hallo,

ich habe im neuen Jahr ein kleines Problem. Einer unserer Kunden im Ausland (Asien) möchte, daß wir ihm 250 ml Methacrylsäure (CAS# 79-41-4) per Luftpost schicken. Nun haben wir (Familienbetrieb, Reiniger-Herstellung) mit internationalem Musterversand leider noch keine Erfahrung, wollen aber selbstverständlich die Regularien einhalten.

Laut MSDS liegen folgende Angaben für die Chemikalie vor:

UN-Nr.: 2531, Klasse 8, Verpackungsgruppe II, Wassergefährdungsklasse: I

Kann man ein solches Muster überhaupt per Luftpost (DHL) verschicken? Welche Aufkleber und Dokumente müssen dem Päckchen im Fall der Fälle beigelegt werden (UN-Aufkleber, MSDS, etc.)?

Ich würde mich über Hilfe und Informationen zu dem Thema 'Gefahrgutversand per Luftpost' sehr freuen, immerhin fängt das neue Jahr so spannend und lehrreich an!

Lieben Gruß

Martin

Re: 250 ml Gefahrgut per Luftpost? #3535 03.01.2006 11:26
G. Homann Offline
Großmeister
Großmeister
Hallo Martin,
grundsätzlich ist der Lufttransport von 250 ml UN 2531, Kl 8, II in freigestellten Mengen (exceptet quantities) gem. IATA UA 2.7 möglich. Allerdings fürchte ich, dass dies in Deinem Fall allein schon aufgrund der fehlenden Schulung nach UA 1.5 IATA nicht in Frage kommt. Die DHL müsste aber eine Lösung für Paketversand International anbieten!
Hier der Link:

DHL

Einfach als Suchbegriff "Gefahrgut" eingeben.

Gruß aus München
Günther Homann

Re: 250 ml Gefahrgut per Luftpost? #3536 03.01.2006 12:59
Chris Wilting Offline
Profi
Profi
Hallo,

ich habe mich mit dem Problem Musterversand auch schon mal beschäftigt.

Von der Post weiß ich, dass die Regelungen NUR für innerhalb von Deutschland gelten.
Somit ist die Post (DHL) als Dienstleister für den Musterversand (gefährliche Güter in begrenzten Mengen) nicht der richtige Ansprechpartner.

Die angebotenen Zusatzvereinbarungen der Post für "Gefahrgut" gelten nur innerhalb von Deutschland.

Es gab mal eine Regelung für bestimmte Länder, aber das wird zur Zeit von der Post nicht mehr angeboten.

Für uns bleibt zur Zeit nur die Alternative der Luftfracht nach Asien.

Wenn jemand eine andere (günstigere) Alternative kennt, bin auch ich für Infos dankbar.

Gruß

Re: 250 ml Gefahrgut per Luftpost? #3537 03.01.2006 14:50
W
Winklhofer Offline
Meister aller Klassen
Meister aller Klassen
W
Hallo Martin,
Kapitel 2.4 der IATA-DGR lässt den Versand Deines Stoffes per Luftpost nicht zu. Du kannst ihn ganz normal als Luftfracht versenden und musst dann natürlich alle Bestimmungen aus den IATA-DGR beachten, die dafür vorgesehen sind. Da offensichtlich in eurem Betrieb niemand mit der Materie IATA-DGR betraut ist, ist es angeraten hierzu einen qualifizierten Dienstleister für Gefahrgutsendungen im Luftverkehr (hier gibt es einige auf dem Markt) einzusetzen.

Re: 250 ml Gefahrgut per Luftpost? #3538 03.01.2006 16:05
G. Homann Offline
Großmeister
Großmeister
Hallo nochmal,
in dieser Problematik verweise ich auf den Thread "24 h Notfall Nummer (Emergency Number)" in der Rubrik ICAO/IATA vom 25.02.2005. Dort sind einige Anbieter genannt, die auch das Erstellen der Versendererklärung (also das "Rundumsorglospaket") anbieten. Möglicherweise ist was passendes dabei!

Gruß
Günther Homann

Re: 250 ml Gefahrgut per Luftpost? [Re: G. Homann] #3539 04.01.2006 09:29
A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A
Hallo,

ersteinmal vielen lieben Dank für Eure prompten und ausführlichen Antworten! Ein solches Bemühen erlebt man ja leider nicht in jedem Forum...

Wir scheinen an einer Luftfracht-Versendung nicht herumzukommen, mal sehen, welchen externen Dienstleister wir nutzen werden, solange wir noch keinen Mitarbeiter haben, der die entsprechende Ausbildung besitzt. Welche Lehrgänge/Schulungen sind denn da vonnöten?

Für unsere geplanten internationalen Musterversendungen sind die Regularien natürlich ein herber Rückschlag, alleine von der Kostenseite her. Wir Ihr selber wißt, wollen alle Kunden im voraus Produktmuster, in unserem Sektor sind das meist 250 ml-Fläschchen. Dafür mehr als 30,00 Euro zu bezahlen, grenzt schon an Wahnsinn, vor allem, wenn der Kunde dann nicht kauft.

Wenn ich darf, werde ich hier in Zukunft noch mehr Fragen stellen, mich aber natürlich auch helfend einbringen!

Nochmals vielen Dank!

Martin

Re: 250 ml Gefahrgut per Luftpost? #3540 04.01.2006 16:58
G. Homann Offline
Großmeister
Großmeister
Hallo,

die erforderlichen Schulungen sind im UA 1.5 IATA DGR beschrieben. Sie dürfen nur von Schulungsanbietern durchgeführt werden, die vom Luftfahrtbundesamt anerkannt sind. Eine Liste von Anbietern habe ich im Anhang beigefügt.

Gruß
Günther Homann

Anhänge
3601-Schulungsanbieter.pdf (0 Bytes, 3288 Downloads)
Re: 250 ml Gefahrgut per Luftpost? #3541 05.01.2006 14:18
yepe-packaging Offline
Mitglied
Mitglied
Hallo,

also wir bieten Gefahrgutverpackungen aus Wellpappe sowie die Gefahrgutaufkleber in unserem Sortiment an.

Hoffe weitergeholfen zu haben.

Zuletzt bearbeitet von UHeins; 07.02.2007 12:10.

Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Unterweisung nach 1.3 ADR / IMDG - Wer darf?
von M.A.T. - 16.05.2025 20:55
UN-Einstufung: Ab wann Sammel-UN?
von M.A.T. - 16.05.2025 20:41
P800
von M.A.T. - 15.05.2025 23:55
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Foren-Regeln | Impressum | Datenschutz | Newsletter | Datenschutz-Einstellungen