Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Seite 2 von 2 1 2
Re: Zuordnung von UN-Nummern [Re: Tatsi] #17453 04.09.2013 09:21
Registriert: Oct 2007
Beiträge: 499
GG1 Offline
Meister aller Klassen
Offline
Meister aller Klassen
Registriert: Oct 2007
Beiträge: 499
Hallo Tatsi,

das ist meiner Meinung nach ein Verstoß gegen 2.1.3.3, da sowohl Pentan als auch Cyclopentan in der Tabelle A namentlich genannt sind und man hier nicht von einer Verunreinigung sprechen kann. In Ausgangspost wird ausdrücklich von einer Mischung gesprochen, daher bleibt nur UN 3295.

Grüße
GG1

Re: Zuordnung von UN-Nummern [Re: GG1] #17454 12.09.2013 10:55
Registriert: Sep 2013
Beiträge: 6
T
Thorsten Offline
Einsteiger
Offline
Einsteiger
T
Registriert: Sep 2013
Beiträge: 6
Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum, möchte mich jedoch hier mal einklinken, da ich eine ganz andere Ansichtssache auf das Problem habe.

Beide Stoffe, von denen hier die Rede ist, sind schädlich bzw. giftig für Wasserorganimen. Das Produkt ist ebenfalls Giftig für Wasserorganismen, von daher würde ich die UN 3077 bevorzugen, da eine deutlich Umweltgefahr vom Produkt ausgeht.

LG
Thorsten

Re: Zuordnung von UN-Nummern [Re: Thorsten] #17455 12.09.2013 13:01
Registriert: Oct 2007
Beiträge: 499
GG1 Offline
Meister aller Klassen
Offline
Meister aller Klassen
Registriert: Oct 2007
Beiträge: 499
Hallo Thorsten,

das ist meiner Meinung nach der falsche Weg. Die Hauptgefahr, die von dem Gemisch ausgeht, ist die Klasse 3. Auf die vorhandene Umweltgefährdung wird nach 5.4.1.1.18 durch den zusätzlichen Ausdruck "Umweltgefährdend" hingewiesen.

Grüße
GG1


PS: UN 3077 wäre für feste umweltgefährdene Stoffe ohne weitere Gefahren.

Re: Zuordnung von UN-Nummern [Re: King_Louie_21] #35555 11.08.2023 15:23
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,288
M.A.T. Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,288
Grüß Gott zusammen,
ich habe eine eher einfache Frage, die mir aber Kopfzerbrechen bereitet.
Es geht um die Eintragungsarten nach 2.0.2.2 (und entsprechend in den anderen VT).Die Unterscheidung zwischen .2 Gattungseintragungen und 3. spezifische N.A.G. ist klar. Wo aber liegt die Grenze zwischen .2 und .1? Am Beispiel Cadmiumverbindung (2570) hänge ich nun: ist das eine Gattungseintragung oder nicht? Ich neige trotz fehlendem Plurals und des Fehlens einer Eintragung für "Cadmium" zu .2 Gattungseintragung, so daß beispielsweise Cadmiumsulfit hier zugehört. Die 3.1.1.1 läßt nach meiner Lesart auch die Zuordnung von beispielsweise Cadmium als Einzelstoff zu dieser UN zu, auch wenn diese UN keinen Reinstoff aufführt. Andererseits sagt die Spaltenerläuterung aus, daß Isomere (aber nicht andere Verbindungen?) gleicher Einstufung einem Stoffnamen im Plural zugeordnet werden können; damit wäre die Zuordnung von Isomeren zu UN 2570 nicht zulassig, weil die Eintragung im Singular ist. Andererseits stellt die 3.1.2.3 die Verwendung von Singular oder Plural frei und impliziert damit, daß zwischen beiden kein wesentlicher Unterschied besteht (was ich auch so sehe).
Oder habe ich hier ein - chemisches - Brett vor dem Kopf?

Bin für jede Aufklärung dankbar.
Schöner Gruß
M.A.T.

Re: Zuordnung von UN-Nummern [Re: M.A.T.] #35559 11.08.2023 15:50
Registriert: Oct 2019
Beiträge: 8
D
Dennis Offline
Einsteiger
Offline
Einsteiger
D
Registriert: Oct 2019
Beiträge: 8
Hallo M.A.T.

die "Cadmiumverbindung" (2570) bezeichnet eine Gruppe von verschiedenen Cadmiumverbindungen. (z.B. Cadmiumchlorid, Cadmiumsulfat, Diethylcadmium,...) Somit sehe ich das auch in .2 einzuordnen.
Weil es keinen eigenen Eintrag gibt würde ich den Reinstoff hier einordnen.


Ein Isomer ist eine gleiche Verbindung die in Teilen im Raum anders ausgerichtet ist. (Beispiel: Beide Handrücken nach oben und sie dann übereinander halten. Sie besitzen beide Finger (+ ein Daumen) die gleich benannt werden. Aber es ist nicht das gleiche.)
Kann man auch beschreiben mit "Unteschied zwischen "das gleiche" und "das selbe"


Gruß
Dennis


"Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean." Isaac Newton
"Die Neugier steht immer an erster Stelle eines Problems, das gelöst werden will." Galileo Galilei
Re: Zuordnung von UN-Nummern [Re: Dennis] #35560 11.08.2023 16:00
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,288
M.A.T. Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,288
Hallo, Dennis,
danke für die schnelle Antwort. Ein Isomer ist derselbe Stoff, nur sehen die Moleküle anders aus - kann man das so sagen? Vorsilben wie o-, tert- etc sind soweit ich weiß solche Fälle.
Beruhigend finde ich, daß ich nicht ganz allein mit der Grenzziehung zwischen .1 und .2 bin - danke auch dafür.
Schöner Gruß
M.A.T.

Re: Zuordnung von UN-Nummern [Re: M.A.T.] #35590 16.08.2023 14:09
Registriert: Feb 2019
Beiträge: 134
P
Phi_l Offline
Profi
Offline
Profi
P
Registriert: Feb 2019
Beiträge: 134
Hallo zusammen,

die Grenzziehung ist in meinen Augen ganz klar: die Liste der Sammeleintragungen in 2.2.X.3.

Was hier aufgeführt ist, ist eine Sammeleintragung, alles andere nicht.

Und da die UN 2570 Cadmiumverbindung hier aufgeführt ist, handelt es sich um eine Gattungseintragung.

LG
Phil

Re: Zuordnung von UN-Nummern [Re: Phi_l] #35592 16.08.2023 14:48
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,288
M.A.T. Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,288
Hallo, Phil.
Danke für's Brettwegnehmen. Genau das ist es. Und wenn das Brett nicht so dick gewesen wäre hätte ich in 1.2.1 die Definition gesehen. Damit gilt dann: Sammeleintragung ist entweder eine Gattungseintragung (B.) oder eine n.a.g-Eintragung (C. und D.).
Nochmals herzlichen Dank und frohes Schaffen Ihnen!
M.A.T.

Re: Zuordnung von UN-Nummern [Re: M.A.T.] #35594 16.08.2023 15:49
Registriert: Feb 2019
Beiträge: 134
P
Phi_l Offline
Profi
Offline
Profi
P
Registriert: Feb 2019
Beiträge: 134
Gerngeschehen, ich habe selber kurz über der Frage gebrütet, bis es laut Klick gemacht hat blush.

Re: Zuordnung von UN-Nummern [Re: M.A.T.] #35607 21.08.2023 11:08
Registriert: Oct 2019
Beiträge: 8
D
Dennis Offline
Einsteiger
Offline
Einsteiger
D
Registriert: Oct 2019
Beiträge: 8
Hallo M.A.T.,

war im Urlaub, deswegen erst jetzt einen Antwort diesbezüglich.

Solche Vorsilben wie o- (ortho), m- (meta), p- (para) und tert. beschreiben eine Position innerhalb eines Moleküls. Das hat dann noch keine Aussagekraft bezüglich der Isomerie. Die kommt noch oben drauf.

o-, m- und p- Stellung findet man vor allem bei aromatischen Ringen und beschreiben die Position von einem angehängten Gruppe in Bezug zu einer Anderen (-R).

[verbundenes Bild]

So eine Angabe wie tert. drückt aus, das der Alkoholische Rest (-OH) direkt an einen tertiären Alkohol gebunden ist. Es gibt hier auch noch prim. (primär) und sec. (Sekundär). Primär ist z.B. der "normale" Trinkalkohol genannt Ethanol.

Bild von tert.-Butanol


Gruß
Dennis


"Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean." Isaac Newton
"Die Neugier steht immer an erster Stelle eines Problems, das gelöst werden will." Galileo Galilei
Seite 2 von 2 1 2

Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Definition Kältemaschinen
von Claudi - 04.05.2024 11:10
Alte Stoffkategorien ADN K0-K3
von JanRo - 02.05.2024 17:20
Benzin verschicken / Diesel Verschicken Wie
von Graenny - 02.05.2024 09:39
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Foren-Regeln | Impressum | Datenschutz | Newsletter | Datenschutz-Einstellungen
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3