Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Beförderung unter Alkohol #3728 27.02.2006 08:12
Registriert: Feb 2002
Beiträge: 723
TDamm Offline OP
Meister aller Klassen
OP Offline
Meister aller Klassen
Registriert: Feb 2002
Beiträge: 723
Hallo Gefahrgutexperten,



mit der GGVSE 2005 wurde erstmalig im § 9 Abs. 11 Nr. 18 dem Kraftfahrer untersagt, ein kennzeichnungspflichtigen Fahrzeug unter Alkoholeinfluss auch unter 0,249 mg/l zu führen.



Mir wurde bis dato keine solche Anzeige vorgelegt. Hat jemand schon damit Erfahrungen gesammelt?



Mit freundlichen Grüßen

Thomas Damm



Freundliche Grüße
Thomas Damm
Re: Beförderung unter Alkohol [Re: TDamm] #3729 27.02.2006 13:32
Registriert: Jan 2005
Beiträge: 71
Markus Ungethüm Offline
Vollmitglied
Offline
Vollmitglied
Registriert: Jan 2005
Beiträge: 71
Hallo !

Erfahrungen ? Na gottseidank nicht !!!

Ich glaub aber auch, daß die Fahrer im allgemeinen schon so verantwortungsbewußt sind, daß sie freiwillig unter der 0,3-Promille-Grenze bleiben. Das würde dann ja auch das Nicht-Auftreten derartiger Bußgeldverfahren erklären.

Hoffen wir, daß es auch so bleibt !!!

Einen "trockenen" Fasching !

Markus

Re: Beförderung unter Alkohol [Re: Markus Ungethüm] #3730 27.02.2006 13:38
Registriert: Jun 2003
Beiträge: 382
Rupert Offline
Großmeister
Offline
Großmeister
Registriert: Jun 2003
Beiträge: 382
Hallo !
Auch in Österreich ist mir kein Fall bekannt, obwohl hier schon länger 0,1 Promille für kennzeichnungspflichtige Gefahrguttransporte gilt.
lg
Rupert


Have a nice day!
Re: Beförderung unter Alkohol [Re: Rupert] #3731 31.05.2006 08:06
Registriert: Jun 2003
Beiträge: 382
Rupert Offline
Großmeister
Offline
Großmeister
Registriert: Jun 2003
Beiträge: 382
Ich habe mal im lokalen Zeitungsarchiv gestöbert:
Salzburger Nachrichten:
25.02.2005
Betrunken mit Gefahrgut
Mit 1,54 Promille Alkohol im Blut ist am Mittwochabend an der Lkw-Kontrollstelle Kundl in Tirol der Lenker eines Gefahrguttransportes aus dem Verkehr gezogen worden. Der 46-jährige Italiener hatte keinen Führerschein dabei. Er musste als Sicherheitsleistung 4558 Euro erbringen.

Betrunken mit Sattelschlepper unterwegs (macht vor kurzen Aufsehen)
12.04.2006
SALZBURG-STADT (SN). Mit einem Sattelschlepper beladen mit Gefahrengut war ein 45-jähriger Türke in der Nacht auf Mittwoch in vermutlich betrunkenem Zustand unterwegs. Der Mann fuhr gegen 3.20 Uhr auf der Westautbahn in Richtung Wien. Beim Lieferinger Tunnel rammte er einen Anhänger der Autobahnmeisterei, der Teil einer Baustellenabsperrung war.
Der Kraftfahrer setzte nach dem Unfall die Fahrt mit seinem beschädigten Sattelschlepper fort ohne anzuhalten. Ein Angestellter der Autobahnmeisterei fuhr dem Lkw nach und konnte ihn bei der Autobahnabfahrt Salzburg-Nord stoppen. Beim Alko-Test der Polizei brachte der Mann kein meßbares Ergebnis zustande. Den 45-Jährigen erwartet nun eine Anzeige.

Gefährlichen LKW aufgehalten
02.12.2004
SALZBURG-STADT (SN). Einen nicht ungefährlichen LKW haben Beamte der Verkehrsabteilung am Mittwoch in Elsbethen aufgehalten.
Der Lenker des Fahrzeugs, ein 51-jähriger Halleiner, hatte 0,68 Promille. Auf seinem Lastwagen war Gefahrengut, die Ladung war allerdings nicht ordnungsgemäß gesichert. Außerdem wurde die vorgeschriebene Überprüfung des LKW-Fahrtenschreibers (alle zwei Jahre) nicht durchgeführt.
Der Mann wurde angezeigt.

Gruß
Rupert




Have a nice day!

Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Unterweisung nach 1.3 ADR / IMDG - Wer darf?
von M.A.T. - 16.05.2025 20:55
UN-Einstufung: Ab wann Sammel-UN?
von M.A.T. - 16.05.2025 20:41
P800
von M.A.T. - 15.05.2025 23:55
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Foren-Regeln | Impressum | Datenschutz | Newsletter | Datenschutz-Einstellungen
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3