Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Mitarbeiterschulung Gefahrgut #38133 03.02.2025 13:21
O
Oliver2512 Offline OP
Einsteiger
OP Offline
Einsteiger
O
Hallo zusammen,

im Rahmen meiner Tätigkeit als GG-Beauftragter steht nun zum ersten Mal die Mitarbeiterschulung an.

Da ich das noch nie gemacht habe, frage ich mich, wie das ablaufen soll.
Wir versenden eigentlich zu 99% nur LQ und 1.1.3.6.
Ich muss die Mitarbeiter im Lager und Versand und die Mitarbeiter im Büro schulen.
Nach einigen Recherchen habe ich herausgefunden, dass es fertige Dokumente gibt, die man kaufen kann.
Leider ist 2025 noch nicht verfügbar und wird wahrscheinlich für uns nicht mehr verfügbar sein.
Frage: Wer kann mir helfen, was muss ich beachten? bzw. kann ich die 2023 Unterlagen noch für die Schulung 2025 verwenden?

Viele Grüße Oliver

Re: Mitarbeiterschulung Gefahrgut [Re: Oliver2512] #38134 03.02.2025 13:38
M.A.T. Offline
Held der Gefahrgutwelt
Held der Gefahrgutwelt
Hallo, Oliver 2512,
zunächst einmal die ernstgemeinte Antwort: man kann mit den üblichen Materialien (Folien) und den Änderungsverordnungen (hier im Forum mehrfach verlinkt) durchaus seine Aktualisierung selbst machen. Was ich auch empfehlen würde, weil dann die betrieblichen Anforderungen (Ihre LQ- un 1000-Punkte-Dominanz) paßgenau berücksichtigt werden können. Es gibt auch freie oder kostenpflichtige Ausarbeitungen kleinen Umfangs dazu von diversen Verbänden, Kammern etc.
Ich habe bei einem Verlag mal geschaut, das Material dort wird mit Stand 2025 angegeben. Auch der andere große Anbieter ist aktuell am Markt. Wie die Situation in Österreich ist kann ich nicht abschätzen; ein Anbieter ist noch auf Stand 2023. Auf jeden Fall sollten Ihre nationalen Besonderheiten natürlich auch in die Unterweisung einfließen.

Wenn die Arbeit zuviel erscheint, die Unterlagen komplett selbst von Null an zu erstellen, dann sind solche Angebote aus meiner Sicht effektiver, denn die eigene Arbeitszeit ist ja nicht kostenlos. Allerdings ist es notwendig, daß Sie solche Angebote auf Ihre speziellen Bedürfnisse zuschneiden. Also überspringen was nicht gebraucht wird, und Benötigtes mit spezifischen Bildern aus Ihrem Betrieb ergänzen. Ist erstmal viel Arbeit, bringt aber viel mehr Lerneffekt als Standardunterlagen, die den MA dann als "fremd" vorkommen.

Einen Stand 2023 unverändert zu übernehmen würde ich nicht empfehlen, da sich bei allen VT etwas geändert hat. Im ADR zB 1.1.3.6.3, viele Detailänderungen in 3.2, mehrere SV neu oder geändert, oder die Einbeziehung von 8.2.3 in 3.4.1.
Viel Erfolg, und gerne Fragen im Forum zu Details, hilft uns ja allen bei der Arbeit. Sicher kommen noch andere Antworten - es gibt hier mehrere Kollegen die viel Erfahrung mit dieser Schulung haben.
Gruß
M.A.T.

Re: Mitarbeiterschulung Gefahrgut [Re: M.A.T.] #38139 03.02.2025 14:52
Claudi Offline
Held der Gefahrgutwelt
Held der Gefahrgutwelt
Möchte nur anmerken, dass es nicht Pflicht des GB ist, selbst zu schulen (das wird oft missverstanden). Er muss die Verfahren zur ausreichende Schulung der betreffenden Arbeitnehmer des Unternehmens prüfen.

Natürlich bietet es sich an, dass diese Person auch gleich selbst schult - kann GB natürlich machen. Wobei ich auch Fälle kenne, in denen der GB das nicht tut (kA, keine Lust, keine Zeit).

Aber wenn eine Person z. B. nur Teilzeit-GB ist und auch schulen soll, dann braucht die Person nochmal extra Zeit und ggf. Ressourcen, diese zusätzliche Aufgabe zu erledigen.

Re: Mitarbeiterschulung Gefahrgut [Re: Oliver2512] #38143 04.02.2025 08:49
A
Andreas_K Offline
Veteran
Veteran
A
Hallo Oliver,

„Wir versenden eigentlich zu 99% nur LQ und 1.1.3.6“
Umso wichtiger, die Kollegen darauf vorzubereiten, was bei dem verbleibenden 1 % zu tun ist.
Gibt es hierzu eine Dokumentation, Arbeitsanweisung, One Point Lesson, was auch immer? Das hilft im „Ernstfall“ ungemein.

Kurz zu meinem Hintergrund: ich mache seit etwa 20 Jahren Schulungen und Unterweisungen zu den Themen QM, UM und Arbeitssicherheit – Gefahrgut kommt als Thema gerade für mich neu dazu.
Welche Ausbildung ich dazu habe? Keine. Habe mir alles selber erarbeitet. Und meine ersten Schulungen sowie die Unterlagen dazu waren schlimm. Wenn man aber anschließend reflektiert, was funktioniert hat und was schlecht war, kann man auch besser werden.

Ich habe lange Zeit Qualitätsmanagement anhand eines kleinen Pizzalieferservice erklärt – und bin zum Teil Jahre später noch darauf angesprochen worden: „Sie waren doch das damals mit der Pizza, oder?“ Inhaltlich war da zwar nicht mehr viel hängen geblieben, aber die „Pizza“ blieb im Kopf.

Aus Erfahrung weiß ich, wie schwierig es ist, aus dem Nichts Schulungsunterlagen zu erstellen. Würde daher auch zu Anfang auf fertige Vorlagen zugreifen und diese an den Betrieb anpassen.

Einfach mal ein paar allgemeine Tipps von mir (ob das alles pädagogisch so korrekt ist, mögen andere entscheiden, siehe oben).

Versuche Geschichten zu erzählen und Beispiele aus dem Arbeitsalltag zu finden.
Das könnte sein: Was läuft gut im Unternehmen, aber auch, welche Schwierigkeiten gab es bereits. Fehler, Beschädigungen vielleicht. Am besten anhand von Bildern zeigen.

Versuche, praktische Übungen einzubinden.

Gehe auf Fragen ein und beantworte diese. Falls du eine Frage nicht sofort beantworten kannst, finde die Antwort später heraus. Aber denk auch daran, eine Rückmeldung zu geben, damit die Kollegen sich ernst genommen fühlen.

Erstelle aussagekräftige Schulungsnachweise: Was wurde geschult, anhand welcher Unterlage, Namen und Unterschriften der Teilnehmer nicht vergessen.
Danke daran, verhinderte Kollegen nachzuschulen.

Versuche, entspannt zu sein und Spaß an der Schulung zu haben.

Ende letzten Jahres war bei uns eine Erste Hilfe Schulung.
Der Trainer hat es geschafft, das Thema komplett in eine Rahmenhandlung einzubinden. Irgendwann standen 12 sonst halbwegs seriös wirkende Menschen reichlich mit Mullbinden und Kopfverbänden umwickelt im Raum, die so ausgestattet ohne Weiteres in einem berühmten Video von Michael Jackson hätten mitspielen können – und hatten einfach nur Spaß dabei!

Einfach mal machen – könnte ja gut werden!

Viel Spaß,
Andreas

Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Verpacker bei einer "gemeinsamen" Verpackung?
von M.A.T. - 14.02.2025 11:09
UN 1950 oder UN 1057, Rangfolgeregel
von Claudi - 14.02.2025 11:07
Asbest Neuerungen
von Claudi - 14.02.2025 08:55
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Foren-Regeln | Impressum | Datenschutz | Newsletter | Datenschutz-Einstellungen