Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
20.-23.03.2006 Gemeinsame Tagung ADR/RID/ADN #3821 03.04.2006 10:30
W
Walti Offline OP
Mitglied
OP Offline
Mitglied
W
Guten Tag!
Habe heute die GeLa 03/2006 per Post erhalten und bin gleich über das Editiorial von Uwe Heins "gestolpert" sowie dazu auf Seite 4 "Begrenzte Menge".
Weiss jemand, ob man sich an dieser Tagung erfolgreich gegen die Franzosen gewehrt hat oder nicht?
Mit bestem Dank im voraus und freundlichem Gruss

Re: 20.-23.03.2006 Gemeinsame Tagung ADR/RID/ADN [Re: Walti] #3822 04.04.2006 09:49
Kontenak Offline
Spezi
Spezi
Hallo Walti,

ich kenne zwar das Editorial der GeLa 03/06 nicht, aber ich denke du meinst diesen Vorschlag aus Frankreich:

Antwort auf
Kennzeichnung von LQ-Transporten
Von Frankreich wurde vorgeschlagen, das Kapitel 3.4 (Freistellungen in Zusammenhang mit der Beförderung in begrenzten Mengen verpackten gefährlichen Gütern - LQ) dahingehend zu ändern, dass auch für diese Transportmöglichkeit Mindestangaben im Beförderungspapier sowie die Kennzeichnung der Transporteinheit mit LQ bei mehr als 12 Tonnen Gefahrgut gefordert werden. Grund für diese Überlegung war eine Studiue aus 2002 die das Risiko solcher LQ Transporte untersucht hatte. (Quelle)

Man hat sich auf der WP.15 im März darauf geeinigt, eine Arbeitsgruppe u.a. zu diesem Thema unter der Obhut der Franzosen einzurichten.

Ich bin etwas gespalten, was diesen Vorschlag angeht. Wenn man den "Schutzgedanken" zu grunde legt, könnte es sinnvoll sein LQ-Transporte mit mehr als 12 Tonnen entsprechend zu Kennzeichnen. Aber auch in meinem Arbeitskreis bin ich mit meiner Meinung alleine... :-)

Liebe Grüße,

Bernd.

Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Umweltgefährdung....
von M.A.T. - 10.06.2025 21:34
Fachgespräch IHK
von ralf1608 - 10.06.2025 19:49
Multilaterale Vereinbarung M168
von M.A.T. - 10.06.2025 17:29
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH