Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Imo für All packed in one #39358 21.07.2025 13:47
Nico Offline OP
Großmeister
OP Offline
Großmeister
Guten Tag zusammen,

ich hab noch nicht viele IMO erkläerungen erstellt und zu All packed in one (also mehrere Gefahrgüter in einer Außenverpackung) finde ich bezüglich der Dokumentation nichts im IMDG-Code
Ich würde jetzt das ganze wie folgt eintrage (angelehnt an den Luftverkehr)
in der Spalte Anzahl und Verp.-Art
All packed in one
firbeboard boxes x 3 á
29 kg net / 35 kg gross

Überseh ich im IMDG Code wie es korrekt gemacht werden muss?
Lg
Nicole

Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo man nachschauen kann.
Re: Imo für All packed in one [Re: Nico] #39368 21.07.2025 15:01
Claudi Offline
Held der Gefahrgutwelt
Held der Gefahrgutwelt
Der IMDG-Code kennt kein all packed in one wie die IATA DGR. Man kann durchaus zusammenpacken, aber es muss auf der IMO-Erklärung nicht angegeben werden bzw. gibt es keine vorgeschriebene Form.
Voraussetzung natürlich: HG/ NG vertragen sich, UN-Nummern vertragen sich, Produkte vertragen sich.

Ich würde mich da aber am Luftverkehr orientieren: was da gut ist, kann im Seeverkehr (meistens) nicht falsch sein.

Also alle GG aufführen, bei Verpackung Anzahl, Art, Füllmenge der Innenverpackungen aufführen (z. B. 1 plastic bottle/ inner packaging x 1 liter) und dann unter alles oder mit geschweifter Klammer all packed in one fibreboard box UN4G schreiben, gern auch noch Gesamt-Netto, wobei es dafür ja weiter unten noch ne Spalte gibt

Re: Imo für All packed in one [Re: Nico] #39369 21.07.2025 15:06
M.A.T. Online
Held der Gefahrgutwelt
Held der Gefahrgutwelt
Hallo, Nico,
den Hinweis der Zusammenpackung würde ich im Feld 9 eintragen, weil es sich nicht um eine Angabe aus 5.4.1.4 handelt, ich würde eher die 5.4.1.5.7.2 hier als Grundlage sehen.
Gruß
M.A.T.

Re: Imo für All packed in one [Re: Claudi] #39372 21.07.2025 16:27
Nico Offline OP
Großmeister
OP Offline
Großmeister
Ursprünglich geschrieben von: Claudi
Der IMDG-Code kennt kein all packed in one wie die IATA DGR. Man kann durchaus zusammenpacken, aber es muss auf der IMO-Erklärung nicht angegeben werden bzw. gibt es keine vorgeschriebene Form.
Voraussetzung natürlich: HG/ NG vertragen sich, UN-Nummern vertragen sich, Produkte vertragen sich.

Ich würde mich da aber am Luftverkehr orientieren: was da gut ist, kann im Seeverkehr (meistens) nicht falsch sein.

Also alle GG aufführen, bei Verpackung Anzahl, Art, Füllmenge der Innenverpackungen aufführen (z. B. 1 plastic bottle/ inner packaging x 1 liter) und dann unter alles oder mit geschweifter Klammer all packed in one fibreboard box UN4G schreiben, gern auch noch Gesamt-Netto, wobei es dafür ja weiter unten noch ne Spalte gibt

Danke
Ich hatte ursprünglich nur die UN-Nummern und dann die Verpackungen angeführt
aber halt 2 Un-Nummern in der ersten Spalte ganz links und in Spalte "Anzahl und Verp.-Art /No. and kind of package" Nur angefüht die 3 Fibreboard boxes. Die Reederrei hat das nun abgelehnt weil sie meint für die 2. Un-Nummer fehlt die Verpackung, weil ich in der Zeile keinen Eintrag gemacht habe.
Dann auf ein neues laugh

Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo man nachschauen kann.

Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Bauartgeprüfte GG-Verpackung
von Claudi - 21.07.2025 16:29
Imo für All packed in one
von Nico - 21.07.2025 16:27
SV197 UN 3082 und UN 3077
von DJSMP - 21.07.2025 15:15
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH