Kältemaschine UN 2857
#39982
21.11.2025 10:56
|
Registriert: Jan 2016
Beiträge: 67
ralfgrahneis19
OP
Vollmitglied
|
OP
Vollmitglied
Registriert: Jan 2016
Beiträge: 67 |
Hallo zusammen,
es steht im nächsten Jahr ein Seefracht-Versand mit einer Kältemaschine UN 2857 an, die 17 KG verflüssigtes, nicht entzündbares, nicht giftiges Gas (UN 1078) als Kältemittel enthält.
Meine Frage: Wie muss der Eintrag in der IMO lauten?
UN 2857 REFRIGERATING MACHINES containing non-flammable, non-toxic gases
Oder muss die UN 1078 ebenfalls mit aufgeführt werden?
Danke schon mal in die Runde und Grüße Ralf
|
|
Re: Kältemaschine UN 2857
[Re: ralfgrahneis19]
#39984
21.11.2025 11:04
|
Registriert: Aug 2003
Beiträge: 2,145
Claudi
Held der Gefahrgutwelt
|
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Aug 2003
Beiträge: 2,145 |
Hi,
UN 2857 REFRIGERATING MACHINES (der kleingedruckte Text ist optional), 2.2
Nein, die UN1078 ist nicht relevant.
Bereite dich schon mal vor, dass die Reederei ein MSDS haben will und dann nicht versteht, warum dort UN1078 drin steht, auf der IMO-Erklärung aber UN2857. Dann musst du denen den Unterschied erklären und drauf hinweisen, dass es für Maschinen kein MSDS gibt, deswegen auch im MSDS auch nicht UN2857 drin stehen kann/ muss.
|
|
Re: Kältemaschine UN 2857
[Re: Claudi]
#39987
21.11.2025 11:12
|
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 3,200
M.A.T.
Held der Gefahrgutwelt
|
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 3,200 |
Wie wahr! Vielleicht wird von Reederei noch auf 5.4.3.4.1 verwiesen und das als verpflichtend interpretiert. M.A.T.
|
|
Re: Kältemaschine UN 2857
[Re: Claudi]
#39988
21.11.2025 11:16
|
Registriert: Jan 2016
Beiträge: 67
ralfgrahneis19
OP
Vollmitglied
|
OP
Vollmitglied
Registriert: Jan 2016
Beiträge: 67 |
Hallo Claudi, M.A.T,
ja, genau das war meine Befürchtung, dass "die" das nicht verstehen.
Mal sehen, was im nächsten Jahr dabei raus kommt. Ich gebe auf jeden Fall ein Feedback in die Runde.
Bis dahin gute Zeit und Gruß Ralf
|
|
Re: Kältemaschine UN 2857
[Re: M.A.T.]
#39990
21.11.2025 11:34
|
Registriert: Aug 2003
Beiträge: 2,145
Claudi
Held der Gefahrgutwelt
|
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Aug 2003
Beiträge: 2,145 |
Wie wahr! Vielleicht wird von Reederei noch auf 5.4.3.4.1 verwiesen und das als vrpflichtend interpretiert. M.A.T. Dafür hat man doch an Bord üblicherweise den EmS-Leitfaden und die EmS-Codes in der IMO-Erklärung.
|
|
Re: Kältemaschine UN 2857
[Re: Claudi]
#39991
21.11.2025 11:40
|
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 3,200
M.A.T.
Held der Gefahrgutwelt
|
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 3,200 |
@Claudi: Hat man an Bord, ja, aber mir ging es darum, daß die Kann-Bestimmung im Code bei der Buchung als Muß interpretiert wird. M.A.T.
|
|
Re: Kältemaschine UN 2857
[Re: M.A.T.]
#39997
24.11.2025 09:33
|
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 1,733
DJSMP
Held der Gefahrgutwelt
|
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 1,733 |
Ein gut geschulter Versender schreibt die EmS-Codes immer in die IMO-Erklärung... :-)
|
|
Re: Kältemaschine UN 2857
[Re: DJSMP]
#39998
24.11.2025 12:36
|
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 3,200
M.A.T.
Held der Gefahrgutwelt
|
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 3,200 |
Ein gut geschulter Versender schreibt die EmS-Codes immer in die IMO-Erklärung... :-) ... und ginge damit vorbildlich über das Minimum hinaus. Leider ist in 5.4.5.1 dazu kein Feld ausdrücklich vorgesehen (nur im üblichen schraffierten Formular), und 5.4.3.4.1 betrifft systematisch nur die Schiffe, nicht die Versender. Das bei den heutigen sehr geringen Besatzungsstärken mit oft sehr heterogener Zusammensetzung die vom EmS-Leitfaden geforderte bordseitige Ausbildung und Training m.E. selten effektiv möglich ist erschwert im Brandfall die Reaktion sehr. Die "gut trainierte Besatzung" ist nach meiner Erfahrung eher die Ausnahme. Dazu kann man in den Hafenstaat-Berichten (PSC) vieles finden. Dazu kommt, daß auf Großcontainerschiffen eine Brandbekämpfung vor allem in oberen Lagen praktisch unmöglich ist. Vor diesem Hintergrund kann man gut verstehen, daß manche Reedereien sehr kritisch nachfragen, wenn Gefahrgut angedient wird. Gruß M.A.T.
|
|
|
Wöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".
|
|