Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Batterielabel < 20/100Wh / > 20/100Wh auf Paket #40030 02.12.2025 09:23
M
M_a_r_k Offline OP
Mitglied
OP Offline
Mitglied
M
Hallo,

folgende Frage hat sich ergeben und da ich keine klare Vorgaben gefunden habe, stelle ich hier die Frage ein.

Folgendes Szenario:
- Wir haben ein Paket mit Inhalt einer Batterie jeweils < 20/100 und > 20/100Wh.

Muss nun auf das Paket das Label "Batterie" (also gem. SV 188) und der Gefahrzettel 9A, oder genügt nur der Gefahrzettel (da die größere Gefahr)?

Vielen Dank für eine Antwort.

Viele Grüße
Mark

Re: Batterielabel < 20/100Wh / > 20/100Wh auf Paket [Re: M_a_r_k] #40041 03.12.2025 11:34
P
Phi_l Offline
Veteran
Veteran
P
Hallo Mark,

ohne die Details zu kennen: Das Kennzeichen für Batterien und der Gefahrzettel 9A besagen ja verschiedene Dinge und nicht nur die Kapazität der enthaltenen Batterien/Zellen.

Wenn die SV 188 angewandt werden soll, dann brauche ich auch das Batteriekennzeichen.

Wenn Lithium-Batterien enthalten sind, die die SV 188 nicht anwenden können oder wollen, dann brauche ich 9A und den ganzen Rest der Vorschriften.

Insofern kann man aus meiner Sicht durchaus beides in einem Versandstück vereinigen und bräuchte dann auch sowohl das Kennzeichen als auch den Gefahrzettel. Man könnte sich aber auch überlegen, auf die Anwendung der SV 188 zu verzichten und alle Batterien als "reguläres Gefahrgut" befördern, dann bräuchte man natürlich nur 9A.

LG Phil

Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Sicherungsplan
von Gerald - 02.12.2025 19:00
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Foren-Regeln | Impressum | Datenschutz | Newsletter | Datenschutz-Einstellungen