|
Re: Sicherungsplan / neues Sicherheitsüberprüfungsgese
[Re: Claudi]
09.04.2026 15:34
|
M.A.T.
Held der Gefahrgutwelt
|
Held der Gefahrgutwelt
Späßchen am Rande: zukünftig heißt es dann nicht mehr "Schatz, willst du fest mit mir gehen?" oder "Sind wir eigentlich jetzt richtig offiziell zusammen?" sondern "Darf ich dich jetzt in meine Sicherheitserklärung aufnehmen?" oder "Schatz, willst du dich mit mir sicherheitsüberprüfen lassen?".
Die Dialoge wären dann mehr kabarettreif als beziehungsförderlich.  M.A.T.
|
|
[Re: Claudi]
09.04.2026 15:39
|
11010100112
OP
Spezi
|
OP
Spezi
Den Witz fand ich gut ... jetzt habe ich was für das nächste Gefahrgut-Meeting.
Und unsere Abfälle sind leider Gift-Müll der mitunter fiesesten Sorte, wir haben zwar einiges an UN 1992, aber hier siehe ich dank Tabelle 1.10.3.1.2, dass wir hier im Tank befördern müssten. Somit müssen wir eigentlich nur noch schauen, ob wir Kategorie 6.1 Verpackungsgruppe I sind, das fällt dann immer automatisch darunter. Leider gibt es auch hier immer mal wieder etwas.
Ursprünglich dachte ich, nur die Personen, die aktiv Einfluss auf den Plan nehmen können. Aber jetzt steht ja sonst noch, alle die überhaupt Zugriff darauf haben. Dadurch werden das einige mehr ... wir müssen dann also den Plan hier nun unter Verschluss haben, um das Problem so zu lösen. Ich dachte eigentlich, der Plan soll für alle zugänglich sein, damit diese im Fall einer Havarie/Unfall/Vorkommnis gemäß dem Sicherungsplan agieren können.
|
|
[Re: 11010100112]
09.04.2026 15:45
|
Claudi
Held der Gefahrgutwelt
|
Held der Gefahrgutwelt
Nein, der Plan ist quasi das Konzept, wie man Terror, Missbrauch, Zweckentfremdung verhindern zu gedenkt.
Unterschied zwischen Sicherheit (Safety) und Sicherung (Security):
Safety: Schutz vor unbeabsichtigten Gefahren wie Unfällen, Leckage Security: Schutz vor absichtlichen Handlungen
Für Safety, also Havarien, Unfälle hat man Sicherheitsvorgaben, Notfallpläne etc.
Für Security gibt es den Sicherungsplan. Der ist geheim, Zugriff auf den kompletten Plan möglichst durch wenige Personen und die müssen halt überprüft sein (und ihre besseren Hälften).
|
|
[Re: 11010100112]
09.04.2026 15:47
|
M.A.T.
Held der Gefahrgutwelt
|
Held der Gefahrgutwelt
... Ursprünglich dachte ich, nur die Personen, die aktiv Einfluss auf den Plan nehmen können. Aber jetzt steht ja sonst noch, alle die überhaupt Zugriff darauf haben. Dadurch werden das einige mehr ... wir müssen dann also den Plan hier nun unter Verschluss haben, um das Problem so zu lösen. Ich dachte eigentlich, der Plan soll für alle zugänglich sein, damit diese im Fall einer Havarie/Unfall/Vorkommnis gemäß dem Sicherungsplan agieren können. Nicht ganz: der Plan soll a) nicht für alle zugänglich sein und b) überprüft werden muß nur wer Zugriff auf den vollständigen Plan hat. Gruß M.A.T.
|
|
|
Wöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".
|
|