Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Konformitätszeichen Feuerlöscher #4594 04.12.2006 22:39
Herbert Rechner Offline OP
Neuling
OP Offline
Neuling
Hallo Gefahrgutspezialisten

Meine Frage richtet sich an die Praktiker und Befüller sowie Kontrolleure für Tankfahrzeuge die mit Feuerlöscher ausgestattet sein müssen. Im ADR ist zum Thema Feuerlöscher unter 8.1.4.4

[color:"blue"] [/color]
Auserdem müssen sie mit einem Konformitätszeichen einer von einer zuständigen Behörde anerkannten Norm sowie,je nach Fall...........................

[color:"black"] [/color]
Kann mir jemand diesen Satz erklären?
Bedeutet dies,daß:

jeder Feuerlöscher muss beim Transport von TZ TC OT mit Komformitätszeichen z.B. CE0036 oder CE0044 ausgestattet sein ?

Bei meinen Fahrzeugkontrollen fallen mir immer wieder Feuerlöscher auf, die zwar DIN EN-3 Kennzeichnungen tragen und auch GS-Zeichen, aber nur teilweise die CE-Kennzeichen.
Desweiteren intressiert mich auch ob es fertige Checklisten Feuerlöscher im ADR gibt, und ob andere Befüller bzw. Verlader diese Kontrollieren?

Freue mich auf eure Antworten

Re: Konformitätszeichen Feuerlöscher [Re: Herbert Rechner] #4595 05.12.2006 15:35
S
Susann Miller Offline
Profi
Profi
S
Hallo Herbert,

Die CE-Kennzeichnung soll für den europäischen Binnenmarkt einen Mindest-Sicherheitsstandard für bestimmte technische Arbeitsmittel und bestimmte Verbraucherprodukte festlegen. Sie dient der Information offizieller Stellen. Sie leistet einen Beitrag zum freien Warenverkehr in Europa…..

DIN-Normen sind Regeln der Technik. Sie dienen der Rationalisierung, der Qualitätssicherung, der Sicherheit, dem Umweltschutz und der Verständigung in Wirtschaft, Technik, Wissenschaft, Verwaltung und Öffentlichkeit. Neben den nationalen deutschen DIN-Normen gibt es internationale Normen wie ISO oder EN….

Das GS-Zeichen hat sich seit seiner Einführung 1977 zu einem weltweit anerkannten Sicherheitszeichen entwickelt. Grundlage für das GS-Zeichen ist das Geräte- und Produktsicherheitsgesetz (GPSG).
Mit dem GS-Zeichen ("Geprüfte Sicherheit") dürfen technische Produkte versehen werden, wenn
• eine zugelassene, unabhängige Prüf- und Zertifizierungsstelle eine Baumusterprüfung durchführt und bestätigt, dass das Baumuster den sicherheitstechnischen Anforderungen des GPSG entspricht (siehe § 7 Abs. 1 GPSG) und
• die Prüf- und Zertifizierungsstelle kontrolliert, dass die in Verkehr gebrachten Serienprodukte mit dem geprüften Baumuster übereinstimmen (Kontrollmaßnahmen, siehe § 7 Abs. 2 GPSG).
Ich meine, alle diese Zeichen (CE, DIN, DIN-EN, GS) sind von den Behörden anerkannte Konformitätszeichen und bestätigen damit die Zulässigkeit der jeweiligen Feuerlöscher.

Viele Grüße
Susann

Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
ADR 2027
von Gerald - 29.04.2025 19:37
Klassifizierungscode auf dem Beförderungspapier
von M.A.T. - 29.04.2025 17:24
Einstufung
ansteckungsgefährlicher Stoffe

von M.A.T. - 29.04.2025 08:36
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg