Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
UN-Verpackung? #5866 14.12.2007 16:47
Andreas_A Offline OP
Veteran
OP Offline
Veteran
Hallo an alle Verpackungsfachleute unter uns :-),

hier kommt meine Knobelaufgabe zum Freitag:

im Anhang liegt ein Dokument, das mir von einem Lieferanten als "Prüfzertifikat" für eine Verpackung (einen Eimer, so dass 1H2 immerhin passen würde) geschickt wurde.

(Die Ware kommt per Schiff in diesen Verpackungen aus China und soll innerhalb der EU per LKW weiter transportiert werden - teilweise, nachdem sie schon eingelagert wurde.)

Ich frage mich jetzt natürlich, ob mir dieses Dokument wirklich bestätigt, dass die Verpackung den Prüfkriterien entspricht und ob die Ware ohne umgepackt zu werden, weiterverschickt werden kann...

Vielen Dank für alle sachdienlichen Hinweisen und ein schönes Wochenende!

Andreas Arnold

Zuletzt bearbeitet von Andreas_A; 17.12.2007 09:58.
Re: UN-Verpackung? [Re: Andreas_A] #5867 14.12.2007 17:55
W
Winklhofer Offline
Meister aller Klassen
Meister aller Klassen
W
Hallo Herr Arnold,

ein Prüfzertifikat für die Verpackung scheint mir dieses Dokument nicht zu sein. Eher ein Beförderungsdokument. Entscheidend ist doch aber zunächst, ob auf den Verpackungen/Versandstücken der entsprechende UN-Code angebracht ist. Wenn dies nicht der Fall ist (ungeprüfte Verpackungen), können Sie die Versandstücke so nicht weiterbefördern. Die wären dann aber schon in China falsch verpackt worden. Dokument hin oder her.

Grüße aus Augsburg
Alfred Winklhofer

Re: UN-Verpackung? [Re: Winklhofer] #5868 14.12.2007 18:20
Andreas_A Offline OP
Veteran
OP Offline
Veteran
Hallo Herr Winklhofer,

die Codes sind genauso auf den Verpackungen eingeprägt, wie sie in diesem Dokument stehen. Das passt also zusammen, die Verpackungscodierung (hier 1H2) passt auch zur Verpackung (Eimer).

Die Gebinde machen auch einen stabilen Eindruck, so dass ich nicht durch den ersten Anblick sicher bin, dass die einen Test nie bestehen würden.

Dennoch bin ich noch nicht so ganz glücklich. Naja, ich werde den Lieferanten nochmal mit Verweis auf das ADR und die dort angegebenen Prüfkriterien nerven, dass sie uns mal einen Prüfbericht schicken.

Viele Grüße,
Andreas Arnold

Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
LGA
von M.A.T. - 07.06.2025 13:43
Lithiumbatterie-Unfa
llbrand

von Gerald - 06.06.2025 14:15
Beförderungspapier im Führerhaus???
von M.A.T. - 06.06.2025 10:34
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg