Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Klassifizierung von Abfall-Lösungen #6044 04.02.2008 14:40
Entsorgerlein Offline OP
Mitglied
OP Offline
Mitglied
Hallo Zusammen,

ich brauche mal wieder einen Ratschlag, was die Klassifzierung von Abfall-Lösungen anbelangt. Ich habe eine Lösung, deren Hauptbestandteile Essigsäure 98% ( Eisessig) UN 2789 8(3) II und Chloroform UN 1888 6.1 III im Verhältnis 3:2 sind. Nach der Tabelle 2.1.3.10 wäre die überwiegende Gefahr die Klasse 8. Da es im Verzeichnis der Sammeleintragungen 2.2.8.3 keinen Eintrag für Ätzende Stoffe, entzündbar, giftig, flüssig gibt (CFT), würde ich den Stoff wie folgt klassifizieren:

UN 2922 ÄTZENDER FLÜSSIGER STOFF, GIFTIG, N.A.G. (Eisessig, Chloroform) 8(6.1)II

Bin ich mit der Klassifizierung auf dem richtigen Weg oder hat jemand einen besseren Vorschlag?

Im voraus vielen Dank für Eure Hilfe

Entsorgerlein

Re: Klassifizierung von Abfall-Lösungen [Re: Entsorgerlein] #6045 04.02.2008 18:24
Mark Offline
Meister aller Klassen
Meister aller Klassen
Hallo Entsorgerlein,

ich würde auch diese Einstufung wählen. Als Gefahrenauslöser würde ich jedoch nicht Eisessig sondern Essigsäure auswählen, da es sich ja nicht mehr um Eisessig (100%ige Essigsäure) handelt.

Die Entzündbarkeit dürfte meines erachtens bei dieser Konzentration auch nicht mehr relevant sein. Wässrige Lösungen mit Essigsäure sind erst ab 80 % als Entzündbar zu kennzeichnen. Bei Lösungen in Chloroform dürfte die Konzentrationsgrenze eher höher als niedriger liegen.

Grüße

Mark

www.brumme-web.de

Grüße

Mark

Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
LGA
von Gerald - 25.04.2025 12:52
Einstufung
ansteckungsgefährlicher Stoffe

von M.A.T. - 24.04.2025 16:04
Sendung Gerät mit Funkstrahlung
von M.A.T. - 24.04.2025 13:33
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg