Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Ungereinigte leere Verpackungen #650 13.03.2003 18:12
A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A
Hallo!

Auch ich habe eine Frage zu den ungereingten leeren Verpackungen.
Gemäß 1.1.3.5 ADR fallen ungereinigte leere Verpackungen in die Beförderungskategorie 4 und sind so mit (unter Beachtung 5.4.1.1.10)freigestellt.
Allerdings habe ich Probleme mit dem Container (Container mit Deckel, welcher jedoch meist offen steht). Da der Container nicht dicht ist, kann Gefahrgut z.B. durch Regenwasser ausgespült werden und austreten!!
Mein Vorschlag war die ungereinigten leeren Verpackungen (Fässer, Kartons, Inlays etc.) in PE-Säcken zu sammeln, zu verschließen und dann in dem oben beschiebenen Container zu entsorgen.
Spricht etwas gegen diesen Vorschlag?

Gruss
alt

Re: Ungereinigte leere Verpackungen #651 17.03.2003 23:41
A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A
Hallo

Vom Grundsatz her sehe ich keine Probleme wenn du die ungereinigten leeren Verpackungen in PE-Säcke verpackst.Schließlich heißt es in 1.1.3.5 "unterliegen nicht den Vorschriften des ADR wenn eine Gefährdung ausgeschlossen ist".Das bedeutet aber das in der Verpackung nur noch minimalste Gefahrgutreste vorhanden sein dürfen.Außerdem mußt du sicher sein daß das Gefahrgut nicht mit den PE-Säcken reagiert (Das Gefahrgut löst den Sack auf usw).Auch das Thema Verträglichkeit der Gefahrgüter untereinander sollte auch nicht ungeachtet bleiben,da es auch bei kleinsten Mengen z.B.zu einer chemischen Reaktion kommen kann.Diese wäre zwar nicht heftig, könnte aber die Verpackung beschädigen was dann wieder einen Verstoß gegen die Vorschriften des ADR zur Folge hat.

MFG
Andreas

Re: Ungereinigte leere Verpackungen #652 18.03.2003 11:15
saxon01 Offline
Spezi
Spezi
Hallo!

Wie die geeigneten Massnahmen aussehen können, um nach 1.1.3.5 ADR zu transportieren wird in der RSE zu Unterabschnitt 1.1.3.5 erläutert.

Es ist also zu klären in welcher Hinsicht die PE-Säcke geeignet sind, diesen
Massnahmen zu entsprechen.

Gruß

Dieter (saxon01)

mit einer falschen Note verdirbst du ein ganzes Lied
Re: Ungereinigte leere Verpackungen [Re: saxon01] #653 27.03.2003 14:21
A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A
Ich Danke für die Antworten!

Das die Produkte untereinander reagieren kann ich ausschließen.

1.1.3.5 RSE: Auch hier sehe ich nicht wirklich etwas, was gegen den PE-Sack sprechen würde.
Aber vielen Dank, der Passus war mir bisher nicht bekannt.

Gruss
alt

Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
ADR 2027
von M.A.T. - 04.05.2025 18:33
1. Addendum zur 66. Ausgabe IATA DGR
von DJSMP - 04.05.2025 12:38
Berechnung Prüfdruck für Eignung Stahlfässer
von tsteinhauser - 02.05.2025 15:27
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH