Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Nachrüstung einer Un Nummer #7228 25.09.2008 10:07
Registriert: Feb 2005
Beiträge: 9
T
TBU Offline OP
Einsteiger
OP Offline
Einsteiger
T
Registriert: Feb 2005
Beiträge: 9
moin moin zusammen

nach längerer abstinenz melde ich mich auch mal wieder mit einem heiklen probelm und ich hoffe das einer von euch dazu eine idee hat
also wir haben 2 reederei eigene seeschiffe die imo zertifiziert sind sie sind nicht für klasse 7 zertifiziert haben aber im bc code die erlaubnis die klassen 2912 und 2913 zufahren (ich bin mir nicht sicher ob es diese klassen überhauot in bulk gibt) nun ist meine frage es stehen transporte an, wo generals also stückgut der klasse 2915 verladen werden sollen, wiess irgendjemand ob es möglich ist eine un-nummer nachzurüsten und wenn ja an wen kann man sich da wenden
ich hoffe nicht zuviel verwirrung gestifftet zuhaben

höre gerne

gruss
michael

Re: Nachrüstung einer Un Nummer [Re: TBU] #7229 25.09.2008 20:27
Registriert: Mar 2008
Beiträge: 186
exag Offline
Veteran
Offline
Veteran
Registriert: Mar 2008
Beiträge: 186
Hallo Michael,

in der SOLAS sind keine Vorschriften für Klasse 7 enthalten (genauso wie für 6.2), daher tauchen die (auch bei Containerschiffen) nie im Document of Compliance for the Carriage of Dangerous Goods auf. Das heisst aber damit nicht dass sie nicht befördert werden dürfen, sondern es müssen "nur" die einschlägigen Vorschriften (IMDG, BC, INF, ...) beachtet werden, und dann kanns los gehen. Bei UN 2915 normalerweise kein Problem. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist es ein Bulker, da solltest Du aber nochmal genau prüfen oder bei der Flagge/Klasse/P&I nochmal nachfragen ob Stückgüter überhaupt erlaubt sind.

Viele Grüße
Volker Utzenrath


Jeder spinnt auf seine Weise - der eine laut der andere leise
(Joachim Ringelnatz 1883 - 1934)
Re: Nachrüstung einer Un Nummer [Re: exag] #7230 26.09.2008 15:38
Registriert: Feb 2005
Beiträge: 9
T
TBU Offline OP
Einsteiger
OP Offline
Einsteiger
T
Registriert: Feb 2005
Beiträge: 9
hi volker danke für die antwort

es handelt sich um ein kümo.
was ich nicht verstehe ist das ich die beiden un-nummern fahren darf 2912/2913 aber keine zertifizierzng klasse 7 habe ich befürchte das dies das problem sein wird da man ja wahrscheinlich bei der klasse/pandi etc eine umrüstung auf kl.7 haben möchte oder hast du andere infos

gruss
michael

Re: Nachrüstung einer Un Nummer [Re: TBU] #7231 29.09.2008 08:21
Registriert: Mar 2008
Beiträge: 186
exag Offline
Veteran
Offline
Veteran
Registriert: Mar 2008
Beiträge: 186
Hallo Michael,

sieh mal auf Deinem DoC (für Gefahrgut) auf der ersten Seite nach, da gibt es eine Bemerkung dass Klasse 7 und 6.2 nicht aufgeführt wird. Aber mitnehmen darfst Du es trotzdem. Eine Nachrüstung für UN 2915 wird es nicht geben, aber sprich doch nochmal die austellende Behörde des DoC an (wenn es von der SeeBG kommt dann besser der GL), pandi würde ich danach informieren, aber die sollten damit kein Problem haben.

Viele Grüße
Volker


Jeder spinnt auf seine Weise - der eine laut der andere leise
(Joachim Ringelnatz 1883 - 1934)

Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Berechnung Prüfdruck für Eignung Stahlfässer
von 11010100112 - 05.05.2025 10:02
ADR 2027
von Claudi - 05.05.2025 08:29
1. Addendum zur 66. Ausgabe IATA DGR
von DJSMP - 04.05.2025 12:38
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Foren-Regeln | Impressum | Datenschutz | Newsletter | Datenschutz-Einstellungen
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3