Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Orange Warntafel an Kleinfahrzeugen #8202 18.03.2009 13:20
K
Kernie Offline OP
Einsteiger
OP Offline
Einsteiger
K
Hallo,
Ich will eine flüssige Probe transportieren, die nach ADR unter Gefahrgut fällt. Das geht soweit, dass das Fahrzeug mit einer orangen Warntafel mit UN Nummer gekennzeichnet werden muss. Bei dem Transportfahrzeug handelt es sich um ein Handelsüblichen PKW - Kombi. Nach 5.3.2.2.1 kann ich die Verkleinerte Form der Warntafel anbringen, weil die große Form nicht auf den PKW passt. Ich wollte eigentlich an dem Fahrzeuge einen Folie mit der orangen Warntafel und UN-Nummer anbringen. Beim lesen in der ADR stieß ich auf die Anforderung, das die Placrds nach 5.3.2.2.1.und 5.3.2.2.2. eine 15 minütige Feuereinwirkzeit aushalten müssen. Wenn ich mir vorstelle, das der PKW währen des Transportes ausbrennen würde, muss ich doch annehmen, das die Aufkleber vor Ablauf von 15 Minuten vollständig zerstört sind und damit nicht eingesetz werden können.

Wie geht Ihr da vor? Nehmt Ihr grundsätzlich Metalltafeln oder Magenttafeln?

Re: Orange Warntafel an Kleinfahrzeugen [Re: Kernie] #8203 18.03.2009 13:54
Peter Müller Offline
Spezi
Spezi
Hallo Kernie,

machs nicht unnötig kompliziert.
Wenn Du nur eine Probe fährst, sollte das unter der
"1.1.3.6 Freistellungen in Zusammenhang mit Mengen, die je Beförderungseinheit befördert werden" möglich sein.
Selbst wenn es unter die "Beförderungskategorie 1" fällt, kannst Du immer noch
20 kg Deines Materials transportieren.

Und das OHNE Warntafeln, Unfallmerkblatt und persönlicher Schutzausrüstung.
Du brauchst 1 Feuerlöscher, mußt die Ladung sichern, das Packstück wie gewohnt kennzeichnen und auf dem Begleitpapier vermerken "BEFÖRDERUNG OHNE ÜBERSCHREITUNG DER IN UNTERABSCHNITT 1.1.3.6 FESTGESETZTEN FREIGRENZEN".

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Gruß
Peter

Re: Orange Warntafel an Kleinfahrzeugen [Re: Peter Müller] #8204 18.03.2009 15:03
K
Kernie Offline OP
Einsteiger
OP Offline
Einsteiger
K
Hallo Peter,
leider nicht, das währe zu einfach. Ich habe es bewusst verschwiegen, das es sich um radioaktive Proben handelt, die in die Beförderungskategorie "0" fallen. In der Klasse 7 gibt es leider nur die Beförderungkategorie "0" oder "4". Ich wollte die Proben dann nach UN3321 transportieren. Da ich eine IP2 Verpackung wählen muss, Typ A habe ich zur Zeit leider nicht zur Hand. Da es sich um Flüssigkeiten in einer IP2 Verpackung handelt, muss ich die unter ausschließlicher Verwendung fahren. Und das macht eben die orange Warntafel erforderlich.

Gruß
Kernie

Zuletzt bearbeitet von Kernie; 18.03.2009 15:20.
Re: Orange Warntafel an Kleinfahrzeugen [Re: Kernie] #8205 18.03.2009 18:48
W
Winklhofer Offline
Meister aller Klassen
Meister aller Klassen
W
Hallo Kernie,

dabei dürften auch die Magnetwarntafeln ausscheiden, weil Dir wohl kein Hersteller die Garantie geben wird, dass sie sich mindestens 15 Minuten nicht vom Fahrzeug lösen (5.3.2.2.1 ADR). In der Diskussion nicht erwähnt, aber erwähnenswert ist bei Deinem Stoff unter ausschließlicher Verwendung auch noch, dass wohl auch eine Warntafel mit Nummern erforderlich (5.3.2.1.4 ADR) ist, wenn keine anderen gefährlichen Güter befördert werden.

Grüße aus Ulm
Alfred Winklhofer

Re: Orange Warntafel an Kleinfahrzeugen [Re: Peter Müller] #8206 21.03.2009 19:07
Gerald Offline
Held der Gefahrgutwelt
Held der Gefahrgutwelt
Hallo Peter,
der Hinweis im Beförderungspapier "BEFÖRDERUNG OHNE ÜBERSCHREITUNG DER IN UNTERABSCHNITT 1.1.3.6 FESTGESETZTEN FREIGRENZEN" entfällt nach ADR 2009.

Gruss aus Unterfranken

Gerald
Re: Orange Warntafel an Kleinfahrzeugen [Re: Gerald] #8207 28.03.2009 19:48
Peter Müller Offline
Spezi
Spezi
Hallo Gerald,

danke für den Hinweis.
Das hört sich nach einer Vereinfachung an.

Ich konnte mich mit dem ADR 2009 leider noch nicht intensiv beschäftigen.
Siehe Betrag "Weka-Software...."

Viele Grüße
Peter

Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
LGA
von Gerald - 25.04.2025 12:52
Einstufung
ansteckungsgefährlicher Stoffe

von M.A.T. - 24.04.2025 16:04
Sendung Gerät mit Funkstrahlung
von M.A.T. - 24.04.2025 13:33
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg