Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Kennzeichnung Seeverkehr #9751 12.10.2009 14:26
Registriert: Sep 2006
Beiträge: 8
M
Margit1 Offline OP
Einsteiger
OP Offline
Einsteiger
M
Registriert: Sep 2006
Beiträge: 8
Hallo,
wie unterscheidet sich die Kennzeichnung von UN1210 (Druckfarbe) im Land- und Seeverkehr? Benötigt die Sendung/Palette einen Aufkleber "UN120" und "Umverpackung" nur bei Seeverkehr? Welche Aufkleber sind bei LKW-Transport notwendig?
Danke

Re: Kennzeichnung Seeverkehr [Re: Margit1] #9752 16.10.2009 14:00
Registriert: Feb 2002
Beiträge: 650
W
Winklhofer Offline
Meister aller Klassen
Offline
Meister aller Klassen
W
Registriert: Feb 2002
Beiträge: 650
Hallo Margit,

aufgrund Deiner Frage nehme ich an, dass die Kennzeichnung/Bezettelung auf den Versandstücken und auf der Umverpackung gemeint ist.
Danach ist im Landverkehr der Gefahrzettel Nr. 3 und die Kennzeichnung UN 1210 anzubringen (5.2.1.1 und 5.2.2). Zusätzlich sind bei diesem Stoff, soweit in zusammengesetzten Verpackungen verpackt, noch auf zwei gegenüberliegenden Seiten die Ausrichtungspfeile anzubringen (5.2.1.9). Auf der Umverpackung ist alles zu wiederholen, wenn die repräsentativen Kennzeichnungen der Versandstücke nicht mehr erkennbar sind. Zusätzlich ist der Ausdruck "Umverpackung" anzubringen. Die Ausrichtungspfeile sind im übrigen nur im Landverkehr auf der Umverpackung auch anzubringen, wenn zwar keine am Versandstück gefordert sind, jedoch die Verschlüsse der Versandstücke nicht sichtbar sind (5.1.2.1).

Im Seeschiffsverkehr ist auf den Versandstücken und der Umverpackung zusätzlich noch der richtige technische Name (Druckfarbe bzw. Printing ink) anzugeben (5.2.1.1 IMDG-Code). Alles andere siehe oben.

Grüße aus Ulm
Alfred Winklhofer

Re: Kennzeichnung Seeverkehr [Re: Winklhofer] #9753 02.11.2009 13:07
Registriert: Sep 2006
Beiträge: 8
M
Margit1 Offline OP
Einsteiger
OP Offline
Einsteiger
M
Registriert: Sep 2006
Beiträge: 8
Vielen Dank für die Information,
ich muß die Ware (frostempfindliche Druckfarbe) im Winter mit Frostschutzfolie verpacken. Deshalb muß ich sämtliche notwendige Kennzeichnungen neu kleben.
So werde ich hoffentlich klar kommen.
Allerdings sagt der Spediteur muß ich "Umverpackung" und "Pfeile" nicht anbringen, da die Ware - laut Aussage des Spediteurs - "nach ADR versendet wird". Was bedeutet das? Die Ware wird per LKW durch ganz Deutschland zum Hafen gebracht, wo sie weiter verschifft wird.
Danke und Grüße

Re: Kennzeichnung Seeverkehr [Re: Margit1] #9754 02.11.2009 14:58
Registriert: Mar 2007
Beiträge: 492
Mark Offline
Meister aller Klassen
Offline
Meister aller Klassen
Registriert: Mar 2007
Beiträge: 492
Antwort auf
Allerdings sagt der Spediteur muß ich "Umverpackung" und "Pfeile" nicht anbringen, da die Ware - laut Aussage des Spediteurs - "nach ADR versendet wird". Was bedeutet das? Die Ware wird per LKW durch ganz Deutschland zum Hafen gebracht, wo sie weiter verschifft wird.


Die Aussage verstehe ich auch nicht, wenn die Kennzeichnung an den Versandstücken nicht sichtbar bleibt müssen alle Kennzeichnungen (UN-Nummer, Gefahrzettel, ggf. Marine Polutant, "richtiger technischer Name" etc.), auch die Pfeile wiederholt werden. Zusätzlich muss der Begriff "Umverpackung" oder "Overpack" drauf, dass steht auch im ADR!


Grüße

Mark
Re: Kennzeichnung Seeverkehr [Re: Margit1] #9755 02.11.2009 17:01
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,805
Gerald Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,805
Hallo Margit,
ich kann Dir für Deinen Transport eine sogenannte Thermohaube empfehlen, diese ist für solche Transporte geeignet und hat Einstecktaschen, welche das Bekleben nicht notwendig machen. Du brauchst nur die entsprechenden Kennzeichnung in die vorgesehenen Taschen stecken.
Ich hänge Dir eine Datei an, wo Du die restlichen Informationen entnehmen kannst.

Anhänge
10509-Thermoverpackung.pdf (0 Bytes, 513 Downloads)

Gruss aus Unterfranken

Gerald
Re: Kennzeichnung Seeverkehr [Re: Gerald] #9756 03.11.2009 10:14
Registriert: Sep 2006
Beiträge: 8
M
Margit1 Offline OP
Einsteiger
OP Offline
Einsteiger
M
Registriert: Sep 2006
Beiträge: 8
Danke an alle für die Hilfe,
diese Hauben habe ich bereits bei Schenker bestellt, aber ich denke, es handelt sich um die gleichen.
Ich werden natürlich noch mal mit der Spedition wegen der Kennzeichnung sprechen und dann berichten.

Schöne Grüße aus Bayern
Margit

Re: Kennzeichnung Seeverkehr [Re: Margit1] #9757 03.11.2009 10:21
Registriert: Sep 2006
Beiträge: 8
M
Margit1 Offline OP
Einsteiger
OP Offline
Einsteiger
M
Registriert: Sep 2006
Beiträge: 8
... habe mich gerade erkundigt, die bestellten Hauben haben keine Einstecktaschen. Es handelt sich um die gleiche Kontaktadresse, wie im Anhang von Gerald. Also muß doch geklebt werden.

Re: Kennzeichnung Seeverkehr [Re: Margit1] #9758 03.11.2009 17:00
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,805
Gerald Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,805
Hallo Margit,
ich hänge Die mal ein Bild an, wo Du nicht kleben musst. Versuche doch mal mit dieser Firma Kontakt aufzunehmen.

Anhänge
10514-ThermoPal.097.jpg (0 Bytes, 1117 Downloads)

Gruss aus Unterfranken

Gerald

Moderator  urainer 

Wöchentlicher Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Defintion Verantwortlichkeiten
von Uwe73 - 27.03.2024 23:09
Benzin verschicken / Diesel Verschicken Wie
von Wolfgang - 27.03.2024 11:15
DIN 55415
von M.A.T. - 23.03.2024 22:08
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Newsletter | Impressum | Datenschutz | Datenschutz-Einstellungen
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3