|
Gefahrstoff (kein Gefahrgut) per Luftfracht
28.09.2010 10:39
|
RD2010
OP
Einsteiger
|
OP
Einsteiger
Hallo, Eine Flüssigkeit, laut Sicherheitsdatenblatt als inhalationsgiftiger Gefahrstoff eingestuft, jedoch nicht als Gefahrgut für ICAO/IATA, soll per Luftfracht transportiert werden. Muss in so einem Fall hinsichtlich Mengen und Verpackungsart etwas besonderes beachtet werden? Würde mich sehr freuen wenn mir jemand bei diesem Thema helfen könnte. Vielen Dank
|
|
Re: Gefahrstoff (kein Gefahrgut) per Luftfracht
[Re: RD2010]
11.10.2010 13:32
|
UHeins
Meister aller Klassen
|
Meister aller Klassen
Nachfrage: Wo soll die Reise denn hingehen? Zufällig in die USA? Meines Wissens ist das das einzige Land, bei dem die Inhalationstoxizität eines Stoffes eine Rolle spielen könnte.
----> Je geringer das Wissen, desto sicherer das Urteil <----
|
|
[Re: UHeins]
11.10.2010 14:18
|
RD2010
OP
Einsteiger
|
OP
Einsteiger
Nein, das Ziel ist nicht USA. Aber eigentlich geht es mir bei meiner Frage mehr um die Sicherheit im Flugzeug als nur um das Einhalten von Vorschriften. Konkret handelt es sich um mehrere IBCs mit eben einem solchen Stoff. Ich habe Bedenken dass mehrere tausend Liter, auch wenn nicht als Gefahrgut nach ICAO eingestuft, vielleicht doch zu einer Gefahr im Flugzeug werden könnten.
|
|
[Re: RD2010]
18.10.2010 11:17
|
Anderl
Veteran
|
Veteran
Hallo, inhalationstoxische Stoffe sind nicht nur für USA relevant, aber die USA haben diesbezüglich noch ein paar Besonderheiten auf Lager. Ist der Stoff wirklich kein Gefahrgut? Wenn ja bleibt immer noch die Möglichkeit, eine geeignete und sehr gute Verpackung für den Stoff vorzugeben um einen sicheren Transport zu gewährleisten.
Freundliche Grüße Josef Anderl
Absolute Sicherheit gibt es nie - auch nicht mit Security!
|
|
[Re: Anderl]
18.10.2010 18:20
|
Floridacargocat
Urgestein
|
Urgestein
Hallo, inhalationstoxische Stoffe sind nicht nur für USA relevant, aber die USA haben diesbezüglich noch ein paar Besonderheiten auf Lager. Ist der Stoff wirklich kein Gefahrgut? Wenn ja bleibt immer noch die Möglichkeit, eine geeignete und sehr gute Verpackung für den Stoff vorzugeben um einen sicheren Transport zu gewährleisten. In 49 CFR wird unterschieden zwischen "Hazardous material" und "hazardous substances", d.h., man muss hier etwas in Chemie einsteigen als auch Details von "49 CFR 172.101 Table 1 Hazardous substances other than radionucleides" als auch "List of marine pollutants" studieren. Diese Unterscheidung wird in den IATA Tabellen nicht gemacht. Meine 0.02 Euros zu diesem Aspekt.
|
|
|
Wöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".
|
|
|
|