Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Fortbildungsprüfung #18106 12.01.2014 20:28
J
jullor19 Offline OP
Einsteiger
OP Offline
Einsteiger
J
Hallo !

Bin Gb für den den Verkehrsträger Strasse. Fortbildungsprüfung steht an um den Nachweis zu verlängern. Hat jemand noch eine paar Tipps bezüglich der Vorbereitung. Sind die Bücher die man im Handel findet eigentlich ok.
Werde ein zwei Tagesseminar vorher besuchen. Möchte mich dennoch ein bisschen mehr vorbereiten hat jemand ein Vorschlag.

Gruß jullor19

Re: Fortbildungsprüfung [Re: jullor19] #18107 12.01.2014 20:39
Gerald Offline
Held der Gefahrgutwelt
Held der Gefahrgutwelt
Hallo jullor19,

Antwort auf
Werde ein zwei Tagesseminar vorher besuchen.

Finde ich gut, da hier auf die Änderungen in den letzten fünf Jahren eingegangen wird, und man bei seiner Tätigkeit nicht alle Klassen abdeckt, welche aber in der Prüfung gefragt sind.

Die aktuellen Prüfungsfragen hänge ich an, aus diesen bekommst Du dann Deine. Zur Vorbereitung kann ich Dir auch das Buch "GB-Prüfung " Ausgabe 2013/2014 vom Ecomedverlag empfehlen. Da sind die Prüfungsfragen und im zweiten Teil die Antworten. In dem Buch sind zwar nicht die ab 01.01.2014, aber so viel unterschied ist nicht. Der Vorteil ist, wenn man die Lösung nicht weiß, dann sieht man im Teil 2 nach, da findet man die Lösung mit Quellenangabe.

Anhänge
18855-FragenkatalogGb2014.01.01.pdf (0 Bytes, 311 Downloads)
Zuletzt bearbeitet von Gerald; 12.01.2014 20:41.

Gruss aus Unterfranken

Gerald
Re: Fortbildungsprüfung [Re: Gerald] #18108 16.01.2014 15:28
W
Winklhofer Offline
Meister aller Klassen
Meister aller Klassen
W
Servus Gerald,

das ist nicht der ganz aktuelle Fragenfundus. Es hat sich nämlich herausgestellt, dass die Frage Nr. 339 dort gar nicht hingehört. Der aktuelle Fragenfundus ist unter www.schwaben.ihk.de (Stichwort: Prüfung für Gefahrgutbeauftragte) abrufbar.

Beste Grüße aus Augsburg
Alfred Winklhofer

Re: Fortbildungsprüfung [Re: Winklhofer] #18109 16.01.2014 19:39
Gerald Offline
Held der Gefahrgutwelt
Held der Gefahrgutwelt
Hallo Herr Winklhofer,
besten Dank für den Hinweis, aber ich hatte mir die Fragen von einer IHK geladen, war wohl die Falsche.

Hier noch für die Anderen der Link,

http://www.schwaben.ihk.de/linkableblob/...uefung-data.pdf

geht einfacher.

Gruss aus Unterfranken

Gerald
Re: Fortbildungsprüfung [Re: Gerald] #18110 08.02.2014 04:18
F
Floridacargocat Offline
Urgestein
Urgestein
F
Es ist mehr als interessant zu lesen, dass ADR eine Frist von 5 Jahren hat, um eine Rezertifizierung zu verlangen.
DOT (Ground) verlangt alle 3 Jahre, FAA und ICAO / IATA (Luft) verlangen alle 2 Jahre.
Meiner Erfahrung nach ist 2 Jahre ein durchaus angemessener Zeitraum (zumindest fuer Luftverkehr), denn
- erstens Harmonisierung zwischen einzelnen staatlichen und verkehrstraeger-spezifischen updates beruht auf u.a. effektive Gefahrengutvorfaellen und auch -Unfaellen
- zweitens neue Erkenntnisse fuehren zu immer weiteren Verschaerfungen im Gefahrenguttransport, u.a. deswegen, weil die Unfallberichte immer wieder auf Nichteinhaltung der zur Zeit existierenden Regelungen hinweisen (extremes Beispiel: Lithiumbatterien)
- die Anpassung von Informationen (siehe MSDS / SDS) im Rahmen der GHS Bemuegungen koennen u.a. zu einer signifikanten Verbesserung der Risiken fuehren (solange man die Tragweite und Aussagewerte der neuen SDS versteht, und sich nicht darauf beruft, dass dies der Weisheit letzter Schluss ist, insbesondere im internationalen Warenverkehr).
Die neuen SDS's sind eine Verbesserung des MSDS, aber auch diese muessen mit Vorsicht genossen werden.

Re: Fortbildungsprüfung [Re: Floridacargocat] #18111 08.02.2014 13:15
K
King_Louie_21 Offline
Held der Gefahrgutwelt
Held der Gefahrgutwelt
K
Antwort auf
Die neuen SDS's sind eine Verbesserung des MSDS, aber auch diese muessen mit Vorsicht genossen werden.

Hallo Axel,

kennst Du bereits die Diskussion zur Überarbeitung der Gefahrgutangaben in den Sicherheitsdatenblättern? Die Diskussion dümpelt momentan so vor sich hin und etwas interkontinentale Würze könnte da vielleicht gar nicht schaden: Sicherheitsdatenblatt: Neuer Abschnitt 14

Schöne Grüße.

Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
SV197 UN 3082 und UN 3077
von JanRo - 17.07.2025 16:08
UN-Testreport 38.3 anfordern?
von Claudi1966 - 17.07.2025 12:29
LiBa in aufgegebenem Gepäck
von Claudi - 16.07.2025 20:54
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH