Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Seite 3 von 4 1 2 3 4
Re: Anderes unbekanntes Zeichen [Re: UHeins] #22543 28.09.2016 16:09
Registriert: May 2015
Beiträge: 287
Skypainter Offline
Urgestein
Offline
Urgestein
Registriert: May 2015
Beiträge: 287
Da war aber ein ganz Alter am labeln.

Im frühen Amerika nannte man Benzin "Motor Spirit" aus dem dann unser "Sprit" wurde.


ADR, ADN, RID, IMDG, IATA PK1
spez. Klasse 1 und 7
Strahlenschutzbeauftragter
25 Jahre Pyrotechniker
30 Jahre Gefahrgut sind voll....langsam sollte ich es können
Re: Anderes unbekanntes Zeichen [Re: Skypainter] #28501 09.03.2020 09:38
Registriert: Dec 2019
Beiträge: 19
G
GGC Offline
Mitglied
Offline
Mitglied
G
Registriert: Dec 2019
Beiträge: 19
Ich steuer auch mal was bei...
nicht unbekannt, aber aufgrund der Größe doch eher selten... :-)
Der Fahrer hat mir freundlicherweise gestattet, ein Foto zu machen und die Ladung im Kofferraum war hübsch verzurrt...

Lieferadresse: Onkologie der Uniklinik... :-/


Gruß,
Ben

Anhänge 20200309_092830.jpg
Re: Anderes unbekanntes Zeichen [Re: GGC] #28502 09.03.2020 10:35
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,789
Gerald Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,789
Hallo Ben,
besten Dank für die Bereitstellung des Bildes.

Sollche praktischen Beispiele für den Unterricht suche ich als Ausbilder immer.

Bei der Größe des Placards am Fahrzeug bin ich mir aber nicht sicher, ob diese den Absatz 5.3.1.7.2 entspricht. Denn ich gehe mal davon aus, das Absatz 5.3.1.7.4 nicht zutrifft. Denn ich habe schon viele Pkw's gesehen, die das Placard 250x250 dran hatten.


Gruss aus Unterfranken

Gerald
Re: Anderes unbekanntes Zeichen [Re: Gerald] #28503 09.03.2020 13:25
Registriert: Dec 2019
Beiträge: 19
G
GGC Offline
Mitglied
Offline
Mitglied
G
Registriert: Dec 2019
Beiträge: 19
Moin Gerald,
die 250x250mm hatte er in den Seitenfenstern kleben... :-)

Vielleicht berufen die sich wirklich auf die 5.3.1.7.4, denn der einzige Platz für das größere Placard wäre links neben dem Schriftzug, dann würdest du über die Falz kleben, was die Sichtbarkeit vielleicht beeinträchtigt. Heckscheibe ist glaube ich auch nicht wirklich zulässig, oder??


Schöne Grüße,
Ben

Zuletzt bearbeitet von GGC; 09.03.2020 13:27.
Re: Anderes unbekanntes Zeichen [Re: GGC] #28505 09.03.2020 21:12
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,789
Gerald Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,789
Hallo Ben,
Danke für die Antwort.

Na, dann hat der Fahrer ja alles richtig gemacht, Heckscheibe wäre etwas ungünstig gewesen, wegen der Sicht nach hinten. Und der Absatz 5.3.1.7.4 lässt es ja zu!


Gruss aus Unterfranken

Gerald
Re: Anderes unbekanntes Zeichen [Re: Gerald] #28528 11.03.2020 20:39
Registriert: Aug 2003
Beiträge: 1,582
Claudi Online
Held der Gefahrgutwelt
Online
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Aug 2003
Beiträge: 1,582
Kennt jemand diese Zeichen?

Hier geht es um das AK406.

Anhänge Anmerkung 2020-03-11 203813.jpg
Re: Anderes unbekanntes Zeichen [Re: Claudi] #28529 11.03.2020 20:41
Registriert: Aug 2003
Beiträge: 1,582
Claudi Online
Held der Gefahrgutwelt
Online
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Aug 2003
Beiträge: 1,582
...und hier um das 501 im Großzettel...

Beide Bilder müssten Tankcontainer im Schienenverkehr bzw. Kombiverkehr sein.

Anhänge Anmerkung 2020-03-11 203841.jpg
Re: Anderes unbekanntes Zeichen [Re: Claudi] #28646 27.03.2020 17:09
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,789
Gerald Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,789
Hallo Claudi,
bei den Eintrag AK 406 bzw. 501 handelt es sich um Angabe der so genannten Notfallkarte, die nach der Anlage 2 zum SMGS, nach den Gefahrgutvorschriften für einige Länder Osteuropas und Asiens, vorgeschrieben sind. Bei dieser Angabe hat mir aber jemand geholfen, man muss ja nicht alles wissen, wenn weiß, wer sowas wissen könnte.

Im RID steht unter Unterabschnitt 1.1.4.6: "Wenn einer Beförderung gemäß RID eine Beförderung gemäß Anlage 2 zum SMGS folgt, müssen für diesen Teil der Beförde­rung die Vorschriften der Anlage 2 zum SMGS angewendet werden...."

SMGS ist das Soglashenije Meshdunarodnom Grusowom Soobstschenii osteuropäisches und asiatisches Eisenbahnverkehrsabkommen, weitere Informationen findest Du hier.

In dem Dokument Unterschied zwischen Anlage 2 SMGS und RID findest Du auf,

Seite 33 Abschnitt 5.3.7 Anbringen der Notfallkartennummer und

auf Seite 40 Unterabschnitt 5.4.3.11 steht in der zweiten Spalte der Unterabschnitt 5.4.3.12 Notfallkarten können im Dokument...gefunden werden.

In der Spalte 21a, ….der Tabelle A der Anlage 2 zum SMGS stehen codierte Vorschriften betreffend die Notfallnummer, …. Leider habe ich das Dokument nicht gefunden.

406, Abdeckung 3 / 1-1-3-1, Selbstentzündung, giftig, Den Bügel nicht absenken, wobei ich mir da nicht so sicher bin, habe es aus einen Beförderungspapier in Polnisch mit Google übersetzt.

Ich hoffe, dass hilft Dir erst einmal weiter.



Gruss aus Unterfranken

Gerald
Re: Anderes unbekanntes Zeichen [Re: Claudi] #28726 16.04.2020 15:34
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,789
Gerald Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,789
Hallo Claudi,
Heute habe ich noch eine Antwort im Zusammenhang mit der Notfallkarte erhalten. Und zwar:

Bei der Notfallkarte mit der Nummer 406 handelt es sich um eine allgemeine Notfallkarte für die Klasse 5.1 und bei der Notfallkarte mit der Nummer 501 handelt es sich um eine spezifische Notfallkarte, die nur für die UN-Nummer

UN 1381 (PHOSPHOR, WEISS oder GELB, UNTER WASSER oder IN LÖSUNG),
UN 2447 (PHOSPHOR, WEISS, GESCHMOLZEN),
UN 1431 (NATRIUMMETHYLAT) und
UN 2441 (TITANTRICHLORID, PYROPHOR oder TITANTRICHLORIDMISCHUNGEN, PYROPHOR)

Anwendung findet.

Ja, manchmal ist es gut, wenn man Jemanden kennt, wer Einem in solchen speziellen Fragen weiterhelfen kann.

Leider kann ich Dir keine Notfallkarte selbst anhängen, denn da konnte mir bis jetzt niemand helfen.

Nachtrag: (wollte kein neuen Beitrag aufmachen)

Weitere Informationen findest Du zu der Notfallkarte für gefährliche Güter. Hier sind Beispiele und die entsprechenden Erläuterungen auch Bildlich dargestellt.

Zuletzt bearbeitet von Gerald; 18.04.2020 10:28. Bearbeitungsgrund: Ergänzung von Nachtrag:

Gruss aus Unterfranken

Gerald
Re: Anderes unbekanntes Zeichen [Re: Gerald] #28729 17.04.2020 10:51
Registriert: Aug 2003
Beiträge: 1,582
Claudi Online
Held der Gefahrgutwelt
Online
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Aug 2003
Beiträge: 1,582
Vielen Dank für die umfangreiche Recherche und Antwort!

Seite 3 von 4 1 2 3 4

Moderator  urainer 

Wöchentlicher Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
SV 601 bei UN 1293
(Nahrungsergänzungsmittel ?)

von Georg_ - 03.03.2024 20:20
Wie ist zu kennzeichnen ?
von AlfredE. - 01.03.2024 11:08
Definition Sendung in Bezug auf SV 188
von Andreas_K - 28.02.2024 16:27
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Newsletter | Impressum | Datenschutz | Datenschutz-Einstellungen
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3