Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Seite 1 von 2 1 2
LITHIUM IONEN BATTERIEN IN AUSRÜSTUNGEN #23038 20.02.2017 10:35
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 18
R
RangeJever Offline OP
Mitglied
OP Offline
Mitglied
R
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 18
Moin miteinander,
ich möchte UN3481 LITHIUM IONEN BATTERIEN IN AUSRÜSTUNGEN per Flieger verschicken. Die VP967, Teil II findet Anwendung.
Leider ist auf dem Gehäuse nicht die Nennenergie in Wattstunden angegeben. Der Hersteller bietet mir an, die Nennenergie auf einem Beiblatt zu bestätigen.
Meiner Meinung nach nicht ausreichend, da ja nicht auf dem Batteriegehäuse markiert.....
Würdet Ihr versenden ?


Viele Grüße

RangeJever
Re: LITHIUM IONEN BATTERIEN IN AUSRÜSTUNGEN [Re: RangeJever] #23039 20.02.2017 13:25
Registriert: May 2008
Beiträge: 798
aw_ Offline
Meister aller Klassen
Offline
Meister aller Klassen
Registriert: May 2008
Beiträge: 798
Hallo,
Kann man die Batterien herausnehmen oder sind diese fest verbaut?
Wenn sie herausnehmbar sind, wieviel Volt und Ah haben Sie?
Was sagt der Hersteller zum Baujahr? Ist zwar unwahrscheinlich, aber evtl. doch vor 2011.

Haben die Batterien die 38.3 Tests bestanden?
Das würde ich mir auf einem Beiblatt (SDB,TD,etc) bestätigen lassen.


Re: LITHIUM IONEN BATTERIEN IN AUSRÜSTUNGEN [Re: aw_] #23040 20.02.2017 14:08
Registriert: Jan 2009
Beiträge: 272
F
Floridacargocat Offline
Urgestein
Offline
Urgestein
F
Registriert: Jan 2009
Beiträge: 272
Nicht enttaeuscht sein wenn die Sendung abgelehnt wird. Viele Gesellschaften wollen die Gruppe II nicht mehr akzeptieren, sondern nur noch als voll-reglemtierte Sendung mit dem gesamten Prozedere inkl. 38.3 etc.

Re: LITHIUM IONEN BATTERIEN IN AUSRÜSTUNGEN [Re: RangeJever] #23041 21.02.2017 06:46
Registriert: Jan 2017
Beiträge: 10
K
K-P_Mueller Offline
Mitglied
Offline
Mitglied
K
Registriert: Jan 2017
Beiträge: 10
Hallo Jever,

der Hersteller müsste dir doch eigentlich das MSDS bereitstellen können und ein Zertifikat oÄ aus dem hervorgeht, dass die Batterien nach UN38.3 getestet wurden - sofern es sich nicht um Prototypen handelt die nach Sondervorschrift versendet werden und deswegen 38.3 noch nicht gemacht haben.

Sollte der Hersteller nicht in der Lage sein, diese Dokumente bereit zu stellen fände ich das ziemlich verdächtig.

@Floridacargocat: Sag mir wenn ich irre, aber die Section II wird doch fast ausschließlich nur bei UN3480/UN3090 nicht mehr akzeptiert.
UN3481/UN3091 sehen viele Airlines als unkriischer, meiner bisherigen "Erfahrung" nach.

Re: LITHIUM IONEN BATTERIEN IN AUSRÜSTUNGEN [Re: K-P_Mueller] #23042 21.02.2017 07:17
Registriert: Oct 2013
Beiträge: 228
M
Marco66 Offline
Methusalem
Offline
Methusalem
M
Registriert: Oct 2013
Beiträge: 228
Hallo,
Batterien fallen unter die Definition eines Erzeugnisses nach CLP/REACH und sind dadurch von der Pflicht zum Sicherheitsdatenblatt befreit. Besser Du suchst nach einem anderen Weg, mehr über die Batterien zu erfahren.


Mit freundlichen Grüßen
Marco66
Re: LITHIUM IONEN BATTERIEN IN AUSRÜSTUNGEN [Re: RangeJever] #23287 06.04.2017 07:19
Registriert: Apr 2014
Beiträge: 94
T
tree787 Offline
Vollmitglied
Offline
Vollmitglied
T
Registriert: Apr 2014
Beiträge: 94
Hallo,

Originally Posted by RangeJever
Die VP967, Teil II findet Anwendung.


Wo wird in Teil II die Angabe der Nennenergie gefordert? Dies ist nur in Teil I enthalten.

Gruß

tree787

Re: LITHIUM IONEN BATTERIEN IN AUSRÜSTUNGEN [Re: K-P_Mueller] #23288 06.04.2017 07:25
Registriert: Jan 2016
Beiträge: 309
gefahrgutbaer Offline
Großmeister
Offline
Großmeister
Registriert: Jan 2016
Beiträge: 309
Moin,

Originally Posted by K-P_Mueller
Hallo Jever,
Sag mir wenn ich irre, aber die Section II wird doch fast ausschließlich nur bei UN3480/UN3090 nicht mehr akzeptiert.
UN3481/UN3091 sehen viele Airlines als unkriischer, meiner bisherigen "Erfahrung" nach.


korrekt.

Gruß
Markus

Re: LITHIUM IONEN BATTERIEN IN AUSRÜSTUNGEN [Re: tree787] #23334 11.04.2017 15:59
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 1,568
DJSMP Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 1,568
Originally Posted by tree787
Hallo,

Originally Posted by RangeJever
Die VP967, Teil II findet Anwendung.


Wo wird in Teil II die Angabe der Nennenergie gefordert? Dies ist nur in Teil I enthalten.

Gruß

tree787


Wo hat er dann das her?

"VERPACKUNGSANWEISUNG 967
...
Teil II
...
2. die Batterien haben eine Nennenergie in Wattstunden von höchstens 100 Wh. Die Nennenergie in Wattstunden muss auf der Außenseite des Batteriegehäuses markiert sein, außer bei solchen, die vor dem 1. Januar 2009 hergestellt wurden"

Zuletzt bearbeitet von DJSMP; 11.04.2017 16:00.
Re: LITHIUM IONEN BATTERIEN IN AUSRÜSTUNGEN [Re: DJSMP] #23348 19.04.2017 06:56
Registriert: Apr 2014
Beiträge: 94
T
tree787 Offline
Vollmitglied
Offline
Vollmitglied
T
Registriert: Apr 2014
Beiträge: 94
Da hast du Recht. Danke für den Hinweis. Bei dem Notebook ist der Schriftzug allerdings aufgebracht. Daher waren wir wenigstens safe.

Zuletzt bearbeitet von tree787; 19.04.2017 07:01.
Re: LITHIUM IONEN BATTERIEN IN AUSRÜSTUNGEN [Re: RangeJever] #23483 28.05.2017 20:37
Registriert: Aug 2003
Beiträge: 1,604
Claudi Online
Held der Gefahrgutwelt
Online
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Aug 2003
Beiträge: 1,604
die nennenergie steht immer auf der batterie, nicht zwingend auf dem gehäuse. und bei fest verbauten batterien (beispiel ipad und ähnl.) möchte man das gehäuse nicht öffnen... ;-)
bei den meisten laptops ist der akku herausnehmbar/ wechselbar, da findet man die info leicht.

dazu gibt es immer eine art "product safety data sheet" (oft in anlehnung an ein MSDS/ SDB) in dem die art der batterie und die eckdaten wie nennenergie bzw. li-gehalt (wichtig bei li-metall-batterien) aufgeführt ist. außerdem sollte man immer einen nachweis des UN 38.3-tests verlangen (also eine art zertifikat).

das reicht dann aus um als section II zu versenden. section II ist für batterien IN bzw. MIT geräten derzeit kein problem, nur für "allein reisende" batterien ohne gerät.

Zuletzt bearbeitet von Claudi; 28.05.2017 20:39.
Seite 1 von 2 1 2

Moderator  urainer 

Wöchentlicher Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Defintion Verantwortlichkeiten
von Wolfgang - 28.03.2024 14:54
Benzin verschicken / Diesel Verschicken Wie
von Wolfgang - 27.03.2024 11:15
DIN 55415
von M.A.T. - 23.03.2024 22:08
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Newsletter | Impressum | Datenschutz | Datenschutz-Einstellungen
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3