Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Seite 1 von 3 1 2 3
Kennzeichung offener Tankcontainer #24558 13.03.2018 10:02
Registriert: Dec 2015
Beiträge: 32
B
bube17 Offline OP
Spezi
OP Offline
Spezi
B
Registriert: Dec 2015
Beiträge: 32
Wie wird ein offener Tankcontainer Achtung
-> kleiner 3000 Liter gekenzeichnet?

Ich denke

Orange Warntafeln Neutral - hinten und vorne aber an den Seiten keine und
Gefahrzettel rundherum – 4 Seiten

Richtig???

vg,
fs

Re: Kennzeichung offener Tankcontainer [Re: bube17] #24559 13.03.2018 10:52
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 1,568
DJSMP Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 1,568
Was versteht er unter einem "offenen Tankcontainer"? Ist damit "sichtbar" gemeint?

Re: Kennzeichung offener Tankcontainer [Re: bube17] #24561 13.03.2018 11:07
Registriert: Dec 2015
Beiträge: 32
B
bube17 Offline OP
Spezi
OP Offline
Spezi
B
Registriert: Dec 2015
Beiträge: 32
Ja genau - ich meine er ist sichtbar auf einer offenen Beförderungseinheit.

Wie wird das Fahrzeug dann gekennzeichnet wenn er kleiner als 3000l ist.
Also auch mit ADR Basiskurs gefahren werden darf.



Re: Kennzeichung offener Tankcontainer [Re: bube17] #24562 13.03.2018 12:33
Registriert: Feb 2010
Beiträge: 119
gg-freak Offline
Profi
Offline
Profi
Registriert: Feb 2010
Beiträge: 119
Hallo Bube17,

ich würde mal sagen fast richtig.

Das mit den Gefahrzetteln hast du schon ganz richtig erkannt. Allerdings muss an den Längsseiten des Containers die Warntafel mit Gefahrzahl (Kemmlerzahl) und UN-Nummer angebracht werden. Die Vorgabe ist ein wenig versteckt. frown Wird im ADR der Begriff "Tank" alleine verwendet, ist gemäß der Begriffsdefinition in Abschnitt 1.2.1 unter anderem auch ein Tankcontainer darunter zu verstehen.
Im Absatz 5.3.2.1.2 wird gibt es dann folgende Anweisung:
… Beförderungseinheiten mit einem oder mehreren Tanks, in denen gefährliche Güter befördert werden, müssen außerdem an den Seiten jedes Tanks, jedes Tankabteils oder jedes Elements eines Batterie-Fahrzeugs parallel zur Längsachse des Fahrzeugs orangefarbene Tafeln deutlich sichtbar angebracht sein, …

Also: 4-seitig die zutreffenden Gefahrzettel und an den beiden Längsseiten die Warntafeln, die gemäß Absatz 5.3.2.2.1 auch Warntafelfolien sein dürfen.



Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Und immer bis zu Ende lesen.
Re: Kennzeichung offener Tankcontainer [Re: bube17] #24563 13.03.2018 12:48
Registriert: Sep 2013
Beiträge: 250
S
Stefan82 Offline
Urgestein
Offline
Urgestein
S
Registriert: Sep 2013
Beiträge: 250
Meinst du jetzt die Kennzeichnung des Tanks oder des Fahrzeugs?

Die Kennzeichnung des Tankcontainers hat Mario ja schon angesprochen, wobei ich glaube das du die Fahrzeugkennzeichnung meinst.

Hierbei ist vorn und hinten die neutrale orangefarbene Tafel ausreichend.


Grüße aus der Hauptstadt

Stefan
Re: Kennzeichung offener Tankcontainer [Re: bube17] #24564 13.03.2018 13:09
Registriert: Dec 2015
Beiträge: 32
B
bube17 Offline OP
Spezi
OP Offline
Spezi
B
Registriert: Dec 2015
Beiträge: 32
Ja genau Stefan82 - das war es was ich meinte :-)

Auf dem Fahrzeug - Hinten und vorne Orange Tafeln Neutral (OHNE Nummern) da unter 3000L

aber die anderen Infos sind auch super.

vg,
Frank

Re: Kennzeichung offener Tankcontainer [Re: bube17] #24565 13.03.2018 13:10
Registriert: Dec 2015
Beiträge: 32
B
bube17 Offline OP
Spezi
OP Offline
Spezi
B
Registriert: Dec 2015
Beiträge: 32
By The Way.

Wäre das bei einem Aufsetztank unter 1000Liter dann auch so?
Ich denke ja oder?`

Re: Kennzeichung offener Tankcontainer [Re: bube17] #24567 13.03.2018 14:41
Registriert: Feb 2010
Beiträge: 119
gg-freak Offline
Profi
Offline
Profi
Registriert: Feb 2010
Beiträge: 119
Bei Aufsetztanks sind es nur 3 Großzettel vorgeschrieben und diese müssen an beiden Längsseiten und hinten am Fahrzeug angebracht werden. Siehe Absatz 5.3.1.4.1
Warntafeln müssen nur an das Fahrzeug nicht an den Aufsetztank.


Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Und immer bis zu Ende lesen.
Re: Kennzeichung offener Tankcontainer [Re: bube17] #24570 13.03.2018 15:14
Registriert: Dec 2015
Beiträge: 32
B
bube17 Offline OP
Spezi
OP Offline
Spezi
B
Registriert: Dec 2015
Beiträge: 32
Auch hier interessiert mich hauptsächlich das Fahrzeug.

Im Grunde wieder die Warntafeln ob
neutral oder mit Nummern bei KLEINER 1000 Liter?

Ich denke neutral und ab 1000 Liter mit Nummern.

Re: Kennzeichung offener Tankcontainer [Re: bube17] #24572 13.03.2018 19:25
Registriert: Feb 2010
Beiträge: 119
gg-freak Offline
Profi
Offline
Profi
Registriert: Feb 2010
Beiträge: 119
Eine Kennzeichnung der Fahrzeuge nur mit neutralen orangefarbenen Tafeln ist nur für die Stückgutbeförderung vorgesehen. Wird ein Tank im weitesten Sinne, also auch der Aufsetztank, befördert, sind in irgendeiner Form Warntafel mit Gefahrenzahl und UN-Nummer erforderlich. Also auch beim Aufsetztank, unabhängig von seinem Fassungsraum oder tatsächlichen Inhalt. Definitionsgemäß fängt der Aufsetztank mit einem Fassungsraum von mehr 450 Liter an.
Alle Kennzeichnungsmodalitäten aufzuzeigen, würde hier den Rahmen sprengen. Für meine Dienststelle habe ich mal eine tabellarische Aufstellung gemacht. Das waren insgesamt 3 Seiten.


Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Und immer bis zu Ende lesen.
Seite 1 von 3 1 2 3

Moderator  urainer 

Wöchentlicher Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Defintion Verantwortlichkeiten
von Uwe73 - 27.03.2024 23:09
Benzin verschicken / Diesel Verschicken Wie
von Wolfgang - 27.03.2024 11:15
DIN 55415
von M.A.T. - 23.03.2024 22:08
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Newsletter | Impressum | Datenschutz | Datenschutz-Einstellungen
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3