Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Ist 2.10.2.7 Muss oder Kann? #25699 08.11.2018 10:34
Registriert: Oct 2013
Beiträge: 228
M
Marco66 Offline OP
Methusalem
OP Offline
Methusalem
M
Registriert: Oct 2013
Beiträge: 228
Hallo,

ich weiß, das ist ein alter Hut. Leider kann ich mich nicht mehr erinnern, ob die Erleichterung für Marine Pollutants (5l /5kg) in 2.10.2.7 eine Kann- oder Muss-Regelung ist. Es gab bei der Einführung diese Diskussion, aber zu der Zeit war das für uns kein Thema. Jetzt moniert ein Auditor, dass wir die Befreiungen nicht angewendet haben.

Könnt Ihr mir helfen?


Mit freundlichen Grüßen
Marco66
Re: Ist 2.10.2.7 Muss oder Kann? [Re: Marco66] #25700 08.11.2018 13:25
Registriert: Sep 2013
Beiträge: 250
S
Stefan82 Offline
Urgestein
Offline
Urgestein
S
Registriert: Sep 2013
Beiträge: 250
Sie unterliegen keinen Vorschriften. Eine Übererfüllung der Vorschriften, solange keine falsche Kennzeichnung erfolgt, ist möglich.

Kann nicht muss


Grüße aus der Hauptstadt

Stefan
Re: Ist 2.10.2.7 Muss oder Kann? [Re: Marco66] #25702 08.11.2018 14:54
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,258
M.A.T. Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,258
Hallo, im Ergebnis sehe ich es genauso wie Stefan82. Die Gefahrgutvorschriften setzen in D alle auf der Annahme auf, daß sie ein Mindestniveau beschreiben. Früher stand das in den Vo. auch so drin, später meinte das zuständige Ministerium, daß dies eine Selbstverständlichkeit sei und nicht mehr ausdrücklich erwähnt werden müsse.
Gruß
M.A.T.

Re: Ist 2.10.2.7 Muss oder Kann? [Re: M.A.T.] #25706 08.11.2018 18:44
Registriert: Sep 2018
Beiträge: 52
higgy Offline
Vollmitglied
Offline
Vollmitglied
Registriert: Sep 2018
Beiträge: 52
Ich sehe das auch so: ".....unterliegen keinen anderen auf Meeresschadstoffe anwendbaren Vorschriften dieses Codes, sofern die Verpackungen die allgemeinen Vorschriften in 4.1.1.1, 4.1.1.2 und 4.1.1.4 bis 4.1.1.8 erfüllen." Das heißt aber nicht, dass es kein Gefahrgut mehr ist. Man kann aber mehr tun als gefordert.
Es gibt jedoch nicht selten Fälle, bei denen mehr getan wurde als gefordert und dabei Fehler begangen wurden. Entscheidend ist hier der Grundsatz: Wenn mehr gemacht wird, muss es auch richtig sein. Beispiel: Kanister mit weniger als 5 Liter MP wurden mit MP-Kennzeichen versehen, die kleiner als 10 x 10 cm waren, obwohl die Kanister groß genug waren, um die richtige Größe anzubringen. Bei einer Kontrolle in Hamburg wird dann meisten von einer Berichtigung abgesehen. Es ist aber auch möglich, dass dem Verfügungsberechtigen die Wahl gelassen wird, alle MP-Kennzeichen zu entfernen oder in richtiger Größe anzubringen. Das wird dann teuer.

Re: Ist 2.10.2.7 Muss oder Kann? [Re: higgy] #25709 09.11.2018 08:12
Registriert: Oct 2013
Beiträge: 228
M
Marco66 Offline OP
Methusalem
OP Offline
Methusalem
M
Registriert: Oct 2013
Beiträge: 228
Vielen Dank für eure Antworten. Das hilft mir sehr weiter.
Euch allen ein schönes Wochenende.


Mit freundlichen Grüßen
Marco66

Moderator  urainer 

Wöchentlicher Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Defintion Verantwortlichkeiten
von Wolfgang - 28.03.2024 14:54
Benzin verschicken / Diesel Verschicken Wie
von Wolfgang - 27.03.2024 11:15
DIN 55415
von M.A.T. - 23.03.2024 22:08
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Newsletter | Impressum | Datenschutz | Datenschutz-Einstellungen
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3