Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Seite 1 von 2 1 2
Lithium Thionyl Cloride Battery SV 188 möglich? #30457 23.02.2021 10:34
Registriert: Feb 2021
Beiträge: 4
B
BeckyCM Offline OP
Einsteiger
OP Offline
Einsteiger
B
Registriert: Feb 2021
Beiträge: 4
Hallo zusammen, ich habe eine ungewöhnliche Batterie zu versenden und bin mir unsicher ob ich die SV 188 des ADR verwenden kann.
Hier die Daten der Batterie: 3,6 V, 13.0 Ah, 2000 mA. Ich hänge das Datenblatt mir an.

Ich möchte 15 Geräte versenden. Es ist eine Platine in einem sehr stabilen Gehäuse in dem sich eine Batterie zusammen mit einer Platine befindet.

Auf Nachfrage beim Hersteller der Batterie bekam ich die Info, dass die Menge an Lithium 3,51 gr. beträgt. Fällt somit die Möglichkeit die SV 188 des ADR anzuwenden komplett aus?
Schöne Grüße Inge Beck

Anhänge
angehängtes PDF-Dokument
39642_Batterie_02300.pdf (385.1 KB, 91 Downloads)
Re: Lithium Thionyl Cloride Battery SV 188 möglich? [Re: BeckyCM] #30459 23.02.2021 11:26
Registriert: Mar 2018
Beiträge: 369
Nico Offline
Großmeister
Offline
Großmeister
Registriert: Mar 2018
Beiträge: 369
Hallo ,

ich würde sagen bitte mal beim Hersteller die Prüfzusammenfassung nach UN 38.3.5 (Test summery) anfordern. Da steht es dann ganz genau drin.
Aus der Erfahrung raus sag ich mal das sind Lithium-Metallbatterien und da der Lithiumgehalt über 2 g liegt ist die ADR SV 188 nicht mehr anwendbar.

Gruß
Nico


Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo man nachschauen kann.
Re: Lithium Thionyl Cloride Battery SV 188 möglich? [Re: Nico] #30461 23.02.2021 12:13
Registriert: Feb 2021
Beiträge: 4
B
BeckyCM Offline OP
Einsteiger
OP Offline
Einsteiger
B
Registriert: Feb 2021
Beiträge: 4
Hallo Nico,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde mal schauen was unser Lieferant dazu meint.
Schöne Grüße Inge

Re: Lithium Thionyl Cloride Battery SV 188 möglich? [Re: BeckyCM] #30469 23.02.2021 18:05
Registriert: Jan 2009
Beiträge: 272
F
Floridacargocat Offline
Urgestein
Offline
Urgestein
F
Registriert: Jan 2009
Beiträge: 272
Hallo BeckyCM,
schliesse mich dem Ratschlag von Nico vollkommen an. Das UN Test Summary nach 38.3 ist unbedingt erforderlich.

Anmerkung in Bezug auf das SDB:
Absatz 14 Transport ist mehr als ungluecklich formuiert, moechte fast sagen IRREFUEHREND. Kein Bezug auf ADR, sondern nur auf UN und US DOT marking requirement.
UN 3090 Lithium Batterie (korrekt waere Lithium Metall Batterie).
Verpackungsgruooe II
Klasse 9 Lithium batterie etikett (und nicht nur das einfache Klasse 9 etikett.
Was mir auffaellt ist, dass kein Ausgabedatum fuer dieses SDB angegeben ist, somit ist Anlass gegeben, da weiter intensiv nachzuhaken.

ADR SV 188 Da die Li menge mit 3.51 g den Grenzwert von 1 g ( fuer eine Zelle) uebersteigt, kann SV 188 nicht zur Anwendung kommen.

Gruss von Florida nach BW (wo ich meine Jugenjahre verbracht habe)
Floridacargocat.

Re: Lithium Thionyl Cloride Battery SV 188 möglich? [Re: BeckyCM] #30470 23.02.2021 18:10
Registriert: Jan 2009
Beiträge: 272
F
Floridacargocat Offline
Urgestein
Offline
Urgestein
F
Registriert: Jan 2009
Beiträge: 272
Hallo BeckyCM,
Nachfrage: Soll diese Batterie nach ADR (Landverkehr) oder nach IATA (Luftverkehr) verschickt werden ?
Gruss aus Florida

Re: Lithium Thionyl Cloride Battery SV 188 möglich? [Re: Floridacargocat] #30471 23.02.2021 20:02
Registriert: Mar 2018
Beiträge: 369
Nico Offline
Großmeister
Offline
Großmeister
Registriert: Mar 2018
Beiträge: 369
Ursprünglich geschrieben von: Floridacargocat
Hallo BeckyCM,
schliesse mich dem Ratschlag von Nico vollkommen an. Das UN Test Summary nach 38.3 ist unbedingt erforderlich.

Anmerkung in Bezug auf das SDB:
Absatz 14 Transport ist mehr als ungluecklich formuiert, moechte fast sagen IRREFUEHREND. Kein Bezug auf ADR, sondern nur auf UN und US DOT marking requirement.
UN 3090 Lithium Batterie (korrekt waere Lithium Metall Batterie).
Verpackungsgruooe II
Klasse 9 Lithium batterie etikett (und nicht nur das einfache Klasse 9 etikett.
Was mir auffaellt ist, dass kein Ausgabedatum fuer dieses SDB angegeben ist, somit ist Anlass gegeben, da weiter intensiv nachzuhaken.

ADR SV 188 Da die Li menge mit 3.51 g den Grenzwert von 1 g ( fuer eine Zelle) uebersteigt, kann SV 188 nicht zur Anwendung kommen.

Gruss von Florida nach BW (wo ich meine Jugenjahre verbracht habe)
Floridacargocat.




Halli hallo ins schöne Florida,

darf ich kurz nachhaken: "The batteries are not subject to the transport regulation for dangerous goods, because they fulfill the following requirement." wäre dass gemäß US DOT eine korrekte Aussage?

Grüße
Nico


Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo man nachschauen kann.
Re: Lithium Thionyl Cloride Battery SV 188 möglich? [Re: Nico] #30472 24.02.2021 09:56
Registriert: Aug 2003
Beiträge: 1,604
Claudi Online
Held der Gefahrgutwelt
Online
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Aug 2003
Beiträge: 1,604
die aussage ist natürlich humbug (nach US-vorschriften und nach allen anderen gefahrgut-vorschriften), sicherheitsdatenblätter für Li-Batterien sind oft das papier nicht wert, auf dem sie gedruckt sind... ich gucke da auch eher gar nicht rein, will die nicht haben, frage nicht danach.
die sdb für li-batterien sind mir persönlich wurscht, ich gehe nur nach den offiziellen vorschriften, d.h. un-nummer kann man ja selbst erkennen, welche zutrifft, prüfzusammenfassung und dann transport entsprechend "größe" der batterie.

Re: Lithium Thionyl Cloride Battery SV 188 möglich? [Re: Floridacargocat] #30473 24.02.2021 10:14
Registriert: Feb 2021
Beiträge: 4
B
BeckyCM Offline OP
Einsteiger
OP Offline
Einsteiger
B
Registriert: Feb 2021
Beiträge: 4
Hallo Floridacargocat,
gerade weil ich aus dem Datenblatt nicht schlau werde, hab ich es hier gepostet - ich hatte bisher nur mit normalen AA Batterien zu tun, und das nicht oft. Ich habe ein weiters Dokument bekommen - macht mich aber auch nicht schlauer. Du kannst ja mal drüber schauen ob es aufschlußreicher ist - zumal es aus 2018 ist.

Ich bin jedenfalls auch der Meinung dass die ADR nicht anwendbar ist. Ich werde mal schauen was der Versender dazu meint.
Viele Grüße aus dem Schwarzwald :-)

Anhänge
angehängtes PDF-Dokument
39642_UL_GE battery LiSOCl2 UL.pdf (1.11 MB, 93 Downloads)
Re: Lithium Thionyl Cloride Battery SV 188 möglich? [Re: BeckyCM] #30475 24.02.2021 11:15
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 1,568
DJSMP Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 1,568
Hallo BeckyCM,

das Dokument ist leider komplett für die Tonne. Ich habe dir mal angehängt, was alles in der UN-Prüfzusammenfassung drin stehen muss.

Anhänge
angehängtes PDF-Dokument
Prüfzusammenfassung 38.3.5 englisch.pdf (65.69 KB, 100 Downloads)
Re: Lithium Thionyl Cloride Battery SV 188 möglich? [Re: Claudi] #30476 24.02.2021 12:16
Registriert: Mar 2018
Beiträge: 369
Nico Offline
Großmeister
Offline
Großmeister
Registriert: Mar 2018
Beiträge: 369
Ursprünglich geschrieben von: Claudi
die aussage ist natürlich humbug (nach US-vorschriften und nach allen anderen gefahrgut-vorschriften), sicherheitsdatenblätter für Li-Batterien sind oft das papier nicht wert, auf dem sie gedruckt sind... ich gucke da auch eher gar nicht rein, will die nicht haben, frage nicht danach.
die sdb für li-batterien sind mir persönlich wurscht, ich gehe nur nach den offiziellen vorschriften, d.h. un-nummer kann man ja selbst erkennen, welche zutrifft, prüfzusammenfassung und dann transport entsprechend "größe" der batterie.


Hallo,
ich hab deswegen gefragt, weil ich schon mal gelesen habe, dass innerhalb US auf der Straße andere Vorgaben gelten und hier quasi ein equivalent zur SV 188 geben soll aber die Werte sind höher.Also ich glaube statt 100 Wh waren es 200 Wh oder so. Ein Kunde hatte mir das mal gezeigt, von einem amerikanischen Transportunternehmen und meinte, das ginge doch dann in Europa auch bis zu den grenzwerten und war dann etwas enttäuscht als ich ihm erklärt habe, dass kann nur was innerhalb amerika sein.


Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo man nachschauen kann.
Seite 1 von 2 1 2

Moderator  urainer 

Wöchentlicher Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Defintion Verantwortlichkeiten
von Wolfgang - 28.03.2024 14:54
Benzin verschicken / Diesel Verschicken Wie
von Wolfgang - 27.03.2024 11:15
DIN 55415
von M.A.T. - 23.03.2024 22:08
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Newsletter | Impressum | Datenschutz | Datenschutz-Einstellungen
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3