Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Seite 1 von 3 1 2 3
Versand von einzelnen Druckgaspackungen #32098 21.02.2022 14:27
A
Agnes24 Offline OP
Spezi
OP Offline
Spezi
A
Hallo,

ich habe zwei Fragen zum Versand von Druckgaspackungen:

- dürfen einzelne Druckgaspackungen zusammen mit anderen Versandstücken auf einer Palette befördert werden? Oder müssen die Druckgaspackungen in einem Karton versandt werden.

- bei LQ/ 3.4.2 steht z.B. das bei der Beförderung von Gegenständen wie Druckgaspackungen oder "Gefäße" klein mit Gas die Verwendung von Innenverpackungen nicht erforderlich ist. Vielleicht kann mir hier jemand ein Beispiel geben was hiermit genau gemeint ist.

Vielen Dank!

Herzliche Grüße
Agnes 24

Re: Versand von einzelnen Druckgaspackungen [Re: Agnes24] #32100 21.02.2022 15:58
Claudi Offline
Held der Gefahrgutwelt
Held der Gefahrgutwelt
Ursprünglich geschrieben von: Agnes24
Hallo,

ich habe zwei Fragen zum Versand von Druckgaspackungen:

- dürfen einzelne Druckgaspackungen zusammen mit anderen Versandstücken auf einer Palette befördert werden? Oder müssen die Druckgaspackungen in einem Karton versandt werden.

Müssen in einen Karton (Außenverpackung), auf Palette geht nicht - ich kenne dieses Verfahren im Handel, wo Kunden ne Palette mit Säcken/ größeren Gebinden kriegen und dann noch 1,2 Spraydosen dazu, die oben drauf kommen, dann alles einwickeln und raus.
Das geht nicht.

Antwort auf
- bei LQ/ 3.4.2 steht z.B. das bei der Beförderung von Gegenständen wie Druckgaspackungen oder "Gefäße" klein mit Gas die Verwendung von Innenverpackungen nicht erforderlich ist. Vielleicht kann mir hier jemand ein Beispiel geben was hiermit genau gemeint ist.

Vielen Dank!

Herzliche Grüße
Agnes 24

Du musst die Spraydose im Karton nicht nochmals irgendwo rein packen. UN 1133 Klebstoffe muss z. B. in eine Innenverpackung (Tube, Dose etc.) und diese kommt dann in die Außenverpackung. Spraydosen haben ja quasi die Innenverpackung schon in sich selbst, dürfen also direkt in die Außenverpackung.

Re: Versand von einzelnen Druckgaspackungen [Re: Claudi] #32101 21.02.2022 17:07
W
Wolfgang Offline
Großmeister
Großmeister
W
Hallo Gefahrgutgemeinde,

meiner Ansicht nach, kann die Spraydose auf einer Palette (wenn die Palette als Tray unter den Voraussetzungen von 3.4.3 ADR eingesetzt wird) zusammen mit anderen Gütern verpackt transportiert werden.

Freundliche Grüße

Wolfgang

Re: Versand von einzelnen Druckgaspackungen [Re: Wolfgang] #32102 21.02.2022 17:12
M
Michael Offline
Großmeister
Großmeister
M
... solange das max. Gewicht eingehalten wird. Säcke kommen da wohl kaum in Frage, Socken vielleicht...

Re: Versand von einzelnen Druckgaspackungen [Re: Wolfgang] #32103 21.02.2022 18:51
Claudi Offline
Held der Gefahrgutwelt
Held der Gefahrgutwelt
Ursprünglich geschrieben von: Wolfgang
Hallo Gefahrgutgemeinde,

meiner Ansicht nach, kann die Spraydose auf einer Palette (wenn die Palette als Tray unter den Voraussetzungen von 3.4.3 ADR eingesetzt wird) zusammen mit anderen Gütern verpackt transportiert werden.

Freundliche Grüße

Wolfgang

Das wäre theoretisch möglich, aber da eine Europalette schon alleine 20-25 kg wiegt, praktisch nicht.

Ja, man könnte also eine kleinere Palette nehmen (z.B. sogenannte Düsseldorfer Paletten) und da nur wenige andere Güter drauf und die Spraydosen, dann alles einwickeln und als "Tray" verkaufen, aber das ist nicht das, was die Leute in der Praxis tun, wenn sie Spraydosen lose auf ne Palette packen.

Re: Versand von einzelnen Druckgaspackungen [Re: Claudi] #32105 22.02.2022 07:39
S
Steff Offline
Spezi
Spezi
S
Guten Tag

Das Heißt für mich wenn ich eine Druckgaspackung (1x 1950) und anderes Service Material (ca. 300kg nicht Gefahrengut) habe, darf ich die nicht in eine Palette Packen?

Re: Versand von einzelnen Druckgaspackungen [Re: Claudi] #32106 22.02.2022 09:12
M
Michael Offline
Großmeister
Großmeister
M
Bei 20kg max wird das aber auch mit der Düsseldorfer nicht viel werden, was da rauf darf.

Ich habe bisher aber auch noch keine Definition eines Trays gefunden und ähnliche Diskussionen schon mit Kunden erlebt...

Re: Versand von einzelnen Druckgaspackungen [Re: Steff] #32107 22.02.2022 09:22
M
Michael Offline
Großmeister
Großmeister
M
Ursprünglich geschrieben von: Steff
Guten Tag

Das Heißt für mich wenn ich eine Druckgaspackung (1x 1950) und anderes Service Material (ca. 300kg nicht Gefahrengut) habe, darf ich die nicht in eine Palette Packen?

Die Dose alleine nicht, wenn Du sie in einen Karton steckst und diesen mit LQ belabelst schon. Wenn dieses Label dann noch sichtbar ist, wenn die Palette ggfs. noch gewickelt ist, ist alles gut. Betonung liegt auf "einen" Karton, dieser muss nicht zugelassen sein, sondern nur stabil.

Re: Versand von einzelnen Druckgaspackungen [Re: Claudi] #32108 22.02.2022 10:23
A
Agnes24 Offline OP
Spezi
OP Offline
Spezi
A
Hallo Claudi,

vielen Dank für die Erklärungen. Genau diese Praxis meine ich...

Herzliche Grüße

Agnes24

Re: Versand von einzelnen Druckgaspackungen [Re: Michael] #32109 22.02.2022 10:25
M.A.T. Offline
Held der Gefahrgutwelt
Held der Gefahrgutwelt
Ursprünglich geschrieben von: Michael

Ich habe bisher aber auch noch keine Definition eines Trays gefunden und ähnliche Diskussionen schon mit Kunden erlebt...

Hallo, gefahrgutrechtlich ist Tray = Horde in 1.2.1 zumindest für die Klasse 1 definiert. Soweit ich sehe unterscheidet sich diese Definition nicht wesentlich von dem, was man für andere Güter so sieht.
Gruß
M.A.T.

Seite 1 von 3 1 2 3

Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
LGA
von Gerald - 25.04.2025 12:52
Einstufung
ansteckungsgefährlicher Stoffe

von M.A.T. - 24.04.2025 16:04
Sendung Gerät mit Funkstrahlung
von M.A.T. - 24.04.2025 13:33
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg